Carsten hat geschrieben: Ian war damals sehr an der neuen Technik der Video-Disc (oder Laserdisc oder wie das hieß, Vorgänger von Videotape und DVD) interessiert und erzählte viel von den Möglichkeiten dieses neuen Mediums. Das Interesse ist dann wohl schnell abgeflaut. Eigentlich war wohl eine offizielle Veröffentlichung des Materials geplant.
Das waren doch die analogen Dinger, quasi Video-Schallplatten (Capacitance Electronic Disc – CED)? Vor der Laserdisc wurden die ja echt mit stylus ‚abgekratzt’, eben wie ’ne LP – nicht zu fassen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das Bild dann aussah – hat jemand hier schonmal sowas gesehen? Muss aber brauchbar gewesen sein, wenn das professionell als Speichermedium beim Fernseh’n benutzt wurde…coole Zeiten! ;)Nicht der Ian hat geschrieben: Er favorisierte damals die "Bildplatte" (zeitweise von Philips vertrieben) als Medium der Zukunft. Dementsprechend muß in der fraglichen Zeit (Mitte der siebziger Jahre) auch etliches gefilmt worden sein, als Demo, Promo für die Presse und sonstwas. So zumindest Sein O-Ton im Interview anno 1976 im legendären "Rock-in" mit Winfried Trenkler auf WDR2.
Für mich ist es der Wahnsinn, was alles aus einem Stück Plastik herausgekratzt werden kann. Mit Quadro und VideoDisc war das Foramt mitte der 70er wohl ausgereizt auf Biegen und Brechen?!? Irre…

http://www.cedmagic.com/home/ced-museum-page.html
joojoo, wollmerseeehn!! ;) Sag mal, kriegst Du nicht schon die Seh-krankheit bei den ganzen different sources & origins, cuts and splices? Geh’ aber zwischendurch auch mal raus an die frische Luft, wie Tante Hedwig sagen würde, während sie ein Zuckerl lutscht… ;)Laufi hat geschrieben: Als alter Nerd habe ich gestern mal folgendes gemacht: es gibt ja den MITG Clip in zwei Versionen, eine lange und eine kürzere. Die lange habe ich in einer sehr milchigen Fassung, wohl vom Projektor abgefilmt. Die Kurze lief halt irgendwann mal im Fernsehen.
Ich wollte also bei der kurzen Fassung, die Bilder von "All You Need Is Love" reinsetzen, weil das Bild da halt besser ist. […] Ich denke, wenn ich den "restaurierten" Clip fertig habe, dann stelle ich den mal online.
Das Bild sieht auch sehr danach aus, eher scharf und körnig als schlierig mit seltsamen Kontrasten, wie bei vielen alten Video Aufnahmen, finde ich…ist aber die Studiotonspur, jetzt fällt mir ein, dass mir das damals schon irgendwie so vorkam, für mich rührt die Asynchronität eher (oder zum grösseren Teil ;)) daher??!?Laufi hat geschrieben:Ich bin mir allerdings auch recht sicher, daß das ein 16mm Film ist, der da gemacht wurde. Der teilweise leichte Tonversatz spricht auf jeden Fall gegen eine magnetische Aufnahme.
viele grüsse,
strange avenue