VideoDisc is’ schau, wa?!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
strange avenue

VideoDisc is’ schau, wa?!

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben: Ian war damals sehr an der neuen Technik der Video-Disc (oder Laserdisc oder wie das hieß, Vorgänger von Videotape und DVD) interessiert und erzählte viel von den Möglichkeiten dieses neuen Mediums. Das Interesse ist dann wohl schnell abgeflaut. Eigentlich war wohl eine offizielle Veröffentlichung des Materials geplant.
Nicht der Ian hat geschrieben: Er favorisierte damals die "Bildplatte" (zeitweise von Philips vertrieben) als Medium der Zukunft. Dementsprechend muß in der fraglichen Zeit (Mitte der siebziger Jahre) auch etliches gefilmt worden sein, als Demo, Promo für die Presse und sonstwas. So zumindest Sein O-Ton im Interview anno 1976 im legendären "Rock-in" mit Winfried Trenkler auf WDR2.
Das waren doch die analogen Dinger, quasi Video-Schallplatten (Capacitance Electronic Disc – CED)? Vor der Laserdisc wurden die ja echt mit stylus ‚abgekratzt’, eben wie ’ne LP – nicht zu fassen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das Bild dann aussah – hat jemand hier schonmal sowas gesehen? Muss aber brauchbar gewesen sein, wenn das professionell als Speichermedium beim Fernseh’n benutzt wurde…coole Zeiten! ;)
Für mich ist es der Wahnsinn, was alles aus einem Stück Plastik herausgekratzt werden kann. Mit Quadro und VideoDisc war das Foramt mitte der 70er wohl ausgereizt auf Biegen und Brechen?!? Irre…

Bild

http://www.cedmagic.com/home/ced-museum-page.html
Laufi hat geschrieben: Als alter Nerd habe ich gestern mal folgendes gemacht: es gibt ja den MITG Clip in zwei Versionen, eine lange und eine kürzere. Die lange habe ich in einer sehr milchigen Fassung, wohl vom Projektor abgefilmt. Die Kurze lief halt irgendwann mal im Fernsehen.
Ich wollte also bei der kurzen Fassung, die Bilder von "All You Need Is Love" reinsetzen, weil das Bild da halt besser ist. […] Ich denke, wenn ich den "restaurierten" Clip fertig habe, dann stelle ich den mal online.
joojoo, wollmerseeehn!! ;) Sag mal, kriegst Du nicht schon die Seh-krankheit bei den ganzen different sources & origins, cuts and splices? Geh’ aber zwischendurch auch mal raus an die frische Luft, wie Tante Hedwig sagen würde, während sie ein Zuckerl lutscht… ;)
Laufi hat geschrieben:Ich bin mir allerdings auch recht sicher, daß das ein 16mm Film ist, der da gemacht wurde. Der teilweise leichte Tonversatz spricht auf jeden Fall gegen eine magnetische Aufnahme.
Das Bild sieht auch sehr danach aus, eher scharf und körnig als schlierig mit seltsamen Kontrasten, wie bei vielen alten Video Aufnahmen, finde ich…ist aber die Studiotonspur, jetzt fällt mir ein, dass mir das damals schon irgendwie so vorkam, für mich rührt die Asynchronität eher (oder zum grösseren Teil ;)) daher??!?

viele grüsse,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

Ich weiß nur noch, wie die Dinger bei Karstadt samt Bildplatte von Peter Maffay ausgestellt waren, jedoch nicht im Betrieb.

Nebenbei bemerkt, mein Slipstream-Video anno `81 hatte mich 93,-- DM (47,55 €) gekostet!! Da soll mal einer sagen, früher war alles preiswert.
Warchild

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 8:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Re: VideoDisc is’ schau, wa?!

Beitrag von Laufi »

Hi:
strange avenue hat geschrieben:joojoo, wollmerseeehn!! ;) Sag mal, kriegst Du nicht schon die Seh-krankheit bei den ganzen different sources & origins, cuts and splices? Geh’ aber zwischendurch auch mal raus an die frische Luft, wie Tante Hedwig sagen würde, während sie ein Zuckerl lutscht… ;)
Ich versuch's ;-). Manchmal blickt man da echt nicht mehr durch. Ich hab aber gerade ne Abwechslung: ich schneide zwei Pilot Kochsendungen zusammen, die ich am Sonntag gefilmt habe. Da kriegt man wenigstens Hunger ;-).
Das Bild sieht auch sehr danach aus, eher scharf und körnig als schlierig mit seltsamen Kontrasten, wie bei vielen alten Video Aufnahmen, finde ich…ist aber die Studiotonspur, jetzt fällt mir ein, dass mir das damals schon irgendwie so vorkam, für mich rührt die Asynchronität eher (oder zum grösseren Teil ;)) daher??!?
Die Asynchronität rührt daher, daß das halt analog zusammengebastelt wurde (daher übrigens auch die völlig unrhythmischen Schnitte), sowas geht heute digital natürlich wesentlich einfacher. Zum anderen müssen die ja irgendwie live performt haben (ich glaube nicht, daß das wirklich 'mimed' ist, sondern daß der Song live gespielt wurde und man dann den Studioton druntergelegt hat). Ich habe exakt so einer Band mal nen Liveclip gemacht, daß ist digital schon hart, aber analog quasi unmöglich, das richtig synchron zu kriegen.
Ja, keine Schlieren, keine Mikrophonie Effekte und teilweise was körnig, das wird Film sein - vermutlich 16mm.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian

Warchild hat geschrieben:Wo hast du denn damals eingekauft?
In einem "normalen" Plattenladen
King Heath

Beitrag von King Heath »

Warchild hat geschrieben:
Nicht der Ian hat geschrieben: Nebenbei bemerkt, mein Slipstream-Video anno `81 hatte mich 93,-- DM (47,55 €) gekostet!! Da soll mal einer sagen, früher war alles preiswert.
Meine Güte, meins hat mich damals 35 DM gekostet. Das fand ich auch schon viel, schließlich ging ich damals noch fleißig zur Schule ... :wink: ... aber 93 DM???? 8) Wo hast du denn damals eingekauft?
Ha! 93,00 DM! Ha! Ihr jungen Hüpfer! Bevor ich das Video für DM 128,00 (!) kaufen durfte, musste ich noch den See putzen. Und das war noch die Mono-Version ohne Hi-fi Stereo Spur im großen Schuber. DM 35,00. Ha!

KHa!
Warchild

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 8:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
King Heath

Beitrag von King Heath »

Der, die, das! Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?

Und nun noch mal doof gefragt: Gibt es einen Unterschied zwischen Videodisc/Bildplatte und Laserdisc? Ich kannte ein paar verschrobene Vögel, die sich weiland z.B. Godzilla Filme auf Laserdisc in Japan bestellten. Das war aber bereits in den 1990er Jahren. Diese Bildplattenteile erinnere ich noch aus den 1970ern, habe aber nie so ein Teil in Betrieb gesehen. War das die gleiche Technologie? Und wie war die Quali?

Neugierig.

KH
Nicht der Ian

King Heath hat geschrieben:Ha! 93,00 DM! Ha! Ihr jungen Hüpfer! Bevor ich das Video für DM 128,00 (!) kaufen durfte,
Ha, ha, das war nur die Händlerspanne!! Ich bin wochenlang um den Stand geschlichen bis ich zugeschlagen hatte. Mein Laden war Jahre später jedoch Pleite gegangen.

Außerdem war das die Zeit noch, ausgleichende Gerechtigkeit, wo die Preisbindung für LPs von DM 18,-- aufgehoben wurde und die Platten für DM 10,-- zu haben waren. Man stelle sich dieses heute mal vor: eine aktuelle CD für 5 € und nicht nur im Sonderangebot bei Saturn.

Hier ein weiterer Link zur Bildplatte http://www.rad-io.de/bildplattenspieler.html

Wer sich von der Qualität überzeugen will, da gibts bei ebay den TELEFUNKEN BILDPLATTENSPIELER TP 1005 im Angebot (z.Zt 20,50 €) und jede Menge Platten
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

Also, so wie ich das sehe, wurden die VideoDiscs der 70er mit nem speziellen stylus wie’ne Vinyl Lp ‚abgekratzt’, wegen der hohen Anzahl von Rillen pro Querinch waren die Dinger aber so klein und anfällig, das öfter mal einer abgebrochen ist. Deshalb wurde dann ab den 80ern das analoge Signal via Laser abgetastet, aber halt immer noch wie LP Rille für Rille [--> Laserdisc], Die frühen VideoDiscs waren irgendwie aus Vinyl mit ner Metallbeschichtung (glänz! glänz!!), dann hat man irgendwelches leitfähiges Karbonzeugs untergemischt, oder so!
Drück’ mal auf meinen Link oben und surf’ ein bischen under Technology, da ist alles für die Enthusiasten bis ins Feinste erklärt (witzige Seite!)

Die Quali der „alten“ Serien würde mich auch mal brennend interessiern….

viele grüsse,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nicht der Ian

strange avenue hat geschrieben:Die Quali der „alten“ Serien würde mich auch mal brennend interessiern….
Dann hol Dir doch das Ding für kleines Geld bei ebay; eins, zwei, Deins :lol:
Antworten