The Stranglers: Paul Roberts verlässt Band / Neues Album

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
The Stranglers: Paul Roberts verlässt Band / Neues Album

Beitrag von Whistling Catfish »

Hallo,

gute und schlechte Nachrichten für alle "The Stranglers" Fans. Der beliebte Sänger der Mark II Besetzung verlässt die Band
nach 16 Jahren. Die Trennung erfolgt im Guten und Paul möchte sich künftig verstärkt seiner eigenen Band "Soulsec" widmen.

Hier Paul Roberts in eigenen Worten (aus einem offenen Brief an die Fans):

--------------------------------------------------------------------------------
Dear all,
I would like to keep this as simple as possible.
It is with very heavy heart I have to inform you that after nearly sixteen years it has been mutually agreed that I part company with the band - we had some incredible times and adventures together that will stay with me forever.I wish them every success.

It means a lot to me that I have this opportunity to thank all of those among you who have expressed your appreciation of my efforts - form the deepest part of my heart and soul.

You really are the best fans any band could have.

All I would hope is that you always felt that I gave you and my colleagues 100% - I know no other way.

I wish all of you the very best in whatever you are doing or wherever you find yourselves in life.

I shall miss you all.

I shall of course continue to perform and record with my on-going projects and would welcome you with open arms to the 'Soulsec' website or out on the road somewhere,sometime - so, don't be strangers.

Once again I thank you all with all my heart for your generosity and support over the last fifteen - odd years. We have had some truly awesome times eh??.....please take care.....

Most sincerely yours.

Paul xxxx.
--------------------------------------------------------------------------------

Seltsam die Duplizität der Ereignisse, ist doch sein Vogänger, Originalsänger und Gründungsmitglied Hugh Cornwell auch nach 16 Jahren aus der Band ausgestiegen.

Doch es gibt auch gute Nachrichten für alle Stranglers Fans. Das verbleibende 4-piece Line Up wird voraussichtlich im September ihr neues und 16. (!)
Studioalbum veröffentlichen. Der voraussichtliche Titel soll Suite XVI sein.

Paul Roberts wird nicht ersetzt werden. Die Vocals werden in Zukunft von Bassist und Gründer J. J. Burnell und Gitarist Baz Warne übernommen.

Man darf gespannt sein.

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish

So,

große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Im UK ist das neue Stranglers Album "Suite XVI" bereits erschienen und soll nahtlos an die glorreiche Vergangenheit anknüpfen. Wir hier müssen uns leider noch einige Wochen, bis zum 13.10.2006 gedulden........aber wahrscheinlich bin ich hier eh' der einzige, der bereits sehnsüchtig darauf wartet.... :wink:

Viele Grüße,
J.
Whistling Catfish
Spectre Of Love.....

Hi,

wahrscheinlich ist dieser Beitrag mal wieder reiner Selbstzweck, aber dennoch hab' ich diesbezüglich ein gewisses Mitteilungsbedürftnis..... :wink:

Ich war die letzten beiden Tage geschäftlich in England und hatte die Hoffnung schon vor dem offiziellen, deutschen Releasedatum ein paar Zeilen über ein weiteres Album meiner anderen Lieblingsband zu schreiben, doch leider haben die in Terminal 3 des verfluchten Manchester Airports keinen Plattenladen. Anyway, bereits vor einigen Tagen habe ich hier bei uns die Vorabsingle aus dem neuen Album der Stranglers namens "Suite XIV" erstehen können. "Spectre Of Love" heisst sie und rumpelt und schwirrt in schönster Stranglers Manier! J.J. Burnell am Mikro gefällt mir überaus gut. Er kann also doch mehr als "Strange Little Girl" und "Was It You"!

Ich kann es kaum erwarten, daß ganze Album zu hören, doch leider muss ich am Erscheinungstag zunächst für knapp 2 Wochen nach Asien......aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.......

Kauft es Euch und seid vor mir begeistert.........oder enttäuscht....wir werden sehen.... :wink:

Hoffnungsfroh,
J.
Whistling Catfish

Hooooorayyyyy,

the men in black are back!!!!!!!!

Dank eines liebenswürdigen Mitboardies bin ich nunmehr doch vor der deutschen Veröffentlichung an das neue Stranglers Album gekommen (nochmals besten Dank....und da sagt man immer, daß Zahlenwürmer kein Herz hätten.... :wink: ).

Nach dem ersten Durchlauf bin ich begeistert. Hatte ich Anfangs so meine Bedenken, wie es nach dem Weggang von Paul Roberts (man hatte sich ja in den letzten Jahren mit ihm abgefunden) so werden würde. Doch jegliche Bedenken waren unbegründet, denn die Stranglers führen mit Suite XVI den bereits auf dem letzten Album "Norfolk Coast" eingeschlagenen Weg zurück zu ihren alten Stärken hier noch konsequenter fort. So rumpelt Burnell Bass ganz vorzüglich, Baz Warne's Gitarre schrebbelt, schreit und singt, Greenfield Keyboards schwirren wie zu "No More Heroes" Zeiten und Jet Black (68!) prügelt und hetzt sich traditionsgemäß wie ein Schweizer Uhrwerk durch die Songs. Den Gesang teilen sich nun Baz und J.J. Burnel und da die beiden keine sonderlich guten Sänger sind, kommt feinstes Avantgardepunkfeeling aus den Boxen geperlt. Roberts war Vokaltechnisch für meinen Geschmack sowieso immer eine Spur "over the top" für die Stranglers....aber jetzt...mein lieber Schwan....das ist das "Rattus Norvegicus" der Neuzeit! Wütend, kindisch, schnell, schlechtgelaunt, schrill, schräg und ganz wunderbar hetzen die Stranglers durch ihre "no future punk progressive avandgarde new age" um dann zwischendurch mit lockerflockigen, hammondlastigen Balladen zu beruhigen wie es eben nur die Stranglers seit Urzeiten vermochten! Selbst Countrymusik ist auf diesem Album kein Fremdwort...... Einer meiner absoluten Lieblingsbands ist wieder da! Und besser als ich es mir je erträumt hatte!

Nach dem ersten Durchlauf habe ich bereits Highlights. So z. B. "Summat Outanowl", ein Song der jeder Indieband um die zwanzig das fürchten lehren wird. Oder das grandiose "Soldiers Diary" welches "Stranglers Punk" wie in den frühen 70ern bietet. Und noch viele, viele mehr. Nicht ein wirklich schwacher Song auf dieser Scheibe!

Eine Sorge bleibt jedoch, ich habe erst einen Durchlauf hinter mir und bin bereits derart begeistert. Ich hoffe das ist kein schlechtes Omen für den Test der Zeit!

Begeistert,
J.
Antworten