na hier ist ja mal wieder richtig was los! Ist ja fast wie in alten Zeiten...

2 Milliarden Menschen sollen sich das also angeguckt haben! Wer hat die denn eigentlich gezählt? Wieviele Menschen gibt es z. Zt.? 6 Mrd. oder so?
Dann glaube ich das im Leben nicht! Madonna her, Stilikone hin, aber ich glaube kaum, daß die und die anderen bei einem Drittel der Menschheit auch nur irgendeine Relevanz haben. Vielleicht bei einem Drittel aller Europäer und Nordamerikaner.....aber mehr bestimmt nicht. Zwei Drittel der Menschheit interessiert sich wohl kaum für Popmusik und derer Protagonisten und vom Klimawandel haben die meisten auch noch nix gehört, denn die beschäftigen sich vorrangig mit der Nebensache die nächste Woche oder, in den krassen Fällen, den nächsten Tag zu überleben.
Ich war in meinem Leben ein paar Mal in Asien, davon zweimal in Indien und China und glaubt mir, die meisten Inder und Chinesen haben m. E. von Madonna, Phil Collins oder gar Jethro Tull noch nie etwas gehört. Wenige, aber in absoluten Zahlen immer noch jede Menge andere von denen haben etwas davon gehört, aber die interessiert der Klimawandel nun gar nicht, die interessiert eigentlich nur wann sie denn endlich ihr erstes Auto kaufen können, ihren ersten Kühlschrank, die Klimaanlage etc. etc. etc. Denen ist es erstmal egal, ob Al Gore, der jahrelang der Vizepräsident der mächtigsten Nation der Welt war auf einmal sein ökologisches Gewissen entdeckt und denen erzählen will, wie schlimm doch dieser überbordende Luxus ist, den viele amerikanische Firmen diesen Leuten verkaufen wollen. Und einige 100000 von denen beschäftigten sich genauso mit dem Thema wie wir, nachdem sie ihren 12 Zylinder BMW poliert haben, die nächste Europareise gebucht und die Klimaanlage auf 10 gestellt haben!
Die mittleren wollen das Zeugs jetzt auch haben, was Gore und seine Administration ihnen damals auf unzähligen Reisen so schmackhaft gemacht haben. War nicht der "Amercian Way Of Life" viele Jahre das einzig erstrebenswerte auf dieser Welt! "Pursuit Of Happiness" und diese Sachen! Versteht mich nicht falsch - grundsätzlich sehe ich das nämlich genauso! Wir sind so aufgewachsen und ich kann da eigentlich auch nichts schlechtes dran finden - aber aufeinmal kommen solche Themen wie Resourcen und eben Klimawandel aus solchen berufenen Mündern wie dem des Herrn Gore und jetzt tritt einer der glühendsten Verfechter der amerikanischen Lebensart mit Wucht auf die Spaßbremse und wir sollen es ihm glauben.
Angenommen wir glaubens auch! Doch was machen wir denn daraus? So richtig Abstriche wollen wir doch auch nicht machen, oder? Da keimt doch die Frage auf, wieso jeder Inder und Chinese eigentlich ein Auto, einen Kühlschrank und eine Klimaanlage braucht. Die sind doch lange genug ohne klargekommen! Aber das ist weder politisch korrekt noch wirtschaftlich sinnvoll, denn dann stellt sich ja auch gleich wieder die Frage, wo wir mit unseren doch ach so effizient hergestellten Autos, Klimaanlagen und Kühlschränken noch hinwollen! Wir haben doch alle schon einen. Irgendwie muss doch immer Wachstum generiert werden. Da hat man nun Riesenmärkte in diesen Ländern aber so richtig Spaß kann man da jetzt auch nicht dran haben.
Ach, das alles immer so kompliziert sein muss in der Welt!
Aber zum Glück kann ich mein Gewissen ja schnell beruhigen, indem ich mir eine Solarzelle auf das Dach pflanze und mit dem Rad zur Arbeit fahre....dann hab ich ja was gemacht, dann sind ja erstmal die anderen dran. Gleichzeitig schreien unsere Gewerkschaften bei der nächsten Tarifrunde nach 6 % Lohnerhöhung, weil wir ja so einen Exportboom u. a. auch massiv nach Asien, haben. Unser deutscher Maschinenbau brummt - im übrigen in erster Linie befeuert von der Kraftwerkstechnik - und da wollen die kleinen Leute hierzulande doch schließlich auch was von ab haben, müssen sie ja auch, weil z. B. die Energie so teuer geworden ist und wir natürlich voraussetzen können, das der Lebensstandard des ach so arg ausgebeuteten deutschen Arbeitnehmers gesichert ist. Oops!
Achja....das immer alles so kom....achnee, das hatten wir ja schon!
Aber gut, wenn der deutsche Arbeitnehmer gut verdient, kann er ja endlich seine olle Dieseldreckschleuder gegen einen drei Liter Golf eintauschen oder besser noch gegen das LiveEarth Sponsorenspaßmobil Smart! Doof nur, daß über 30% des CO2 Ausstoßes eines Automobils auf die Lebensdauer von 12 Jahren gerechnet vor dem Tag der ersten Zulassung anfällt, nämlich während der Produktion! War mein treuer, über 20 Jahre alter Alfa Spider, ohne Abgasreinigung und zwei Sitzen, aber dafür 130 PS den ich vor wenigen Tagen verkauft habe (und dem ich ganz fürchterlich hinterhertrauere) womöglich ein richtig ökologisches Auto, obwohl er dabei regelrecht sündhaft sexy aussah und fuhr?
Aber Phil Collins, Madonna und Al Gore singen und reden diese Zusammenhänge ja jetzt weg. Und bei den Klängen von "In the air tonight" liegt sich die erste, zweite und die dritte Welt in Armen und Indien, China und Afrika sagen: "Macht Ihr mal was, und wir versprechen Euch nur so schnell zu wachsen, wie ihr die Emissionen einspart!" "Huch!", erwidern da die Industrienationen kurz, "aber dann bleibt ja alles beim Alten. Ihr dürft ab jetzt nicht mehr so schnell wachsen und Wohlstand erringen!" Doch dann singt Madonna "Jump" und wir springen!
Alles wird gut,
J.