Laufi hat geschrieben:
ich hab fast zehn Jahre lang Handball gespielt ...
Dito hier. Ich habe meine Knochen allerdings nur 7 oder 8 Jahre hingehalten. Mit 15 war Schluss, weil die Kameraden dann nur noch Blut sehen wollten und da war ich mir doch zu schade für.
Veranstaltungen wie WM, EM oder Olympische Spiele sind im Übrigen nur herzstarken Menschen mit einer guten Adrenalinverträglichkeit zu empfehlen. Ich bitte dies am Sonntag zu beachten.
Leider zerreißt es mir die Seele, denn zur gleichen Zeit findet im Millennium Stadium das Spiel Wales v. Ireland im diesjährigen Six Nations Turnier statt und ich möchte behaupten, dass das der Hammer wird.
Es ist wirklich bedauerlich, dass die Deutschen in Sachen Sport ihrem eigenen Klischee so gerecht werden: hier wird Fußball gespielt und basta. Gerne hätte ich das eine oder andere Handballspiel OHNE deutsche Beteiligung gesehen, aber nix war. Nicht ein Fitzelchen auf öffentlich-rechtlichem Terrain und DSF, Eurospotz und was sich da sonst noch so alles rumtreibt kann ich leider gottseidank nicht empfangen. Es wird bei dieser Art von Berichterstattung nicht einmal zu einer kurzen Wiederbelebung der Handballeuphorie der 70er reichen, was sehr, sehr schade ist. Damals waren Begegnungen wie VFL Gummersbach gegen Großwallstadt oder die SG Dietzenbach Erwähnungen in der 20.00 Uhr Tagesschau wert.
Ich ziehe Handball und Rugby dem heutigen Profifußball aus an anderer Stelle ausführlich geschilderten Gründen vor. Leider bin ich, was Rugby angeht, auf den Besuch verschiedener irischer Bars angewiesen, in denen ich gezwungen bin, viel Cider zu trinken. Rugby wird von den deutschen Medien komplett ignoriert. Stattdessen mutet uns die ARD American Football zu. Diese langweiligste aller amerikanischen Sportarten, die nur noch durch Kartenspielen im Fernsehen (!!!) getoppt wird, was natürlich auch aus den USA kommt, ist einfach nur moppelig und öde und hat mit Sport soviel zu tun, wie George W. Bush mit dem Friedensnobelpreis.
Also Jungs, wenn’s die Gattin zulässt, sucht Euch an einem der nächsten Wochenenden eine schöne irische Kneipe mit fachverständigem Publikum, fragt einfach, wenn ihr die Regeln nicht kennt oder was nicht versteht, und gebt Euch der Faszination Rugby hin. Ein sehr komplexes, hochdramatisches Spiel, in dem es NICHT darum geht, seinen Gegenspieler zu verkloppen (jedenfalls nicht nur).
KH