Meine zweitliebste Touring Band von allen beschert ihren Fans in diesem Jahr eine verfrühte Weihnachtsüberraschung. Im vergangenen Jahr spielten die legendären Stranglers eine akustische Kurztournee durch Benelux. Ich war seinerzeit mit meiner Frau dabei und wer sich erinnern mag: Schon damals habe ich hier einige Lobhudelei über diese besondere Show zum Besten gegeben. Und jetzt wurden meine Gebete offenbar erhört und die Stranglers haben Teile der Show in Brügge als Live CD veröffentlicht. Zu haben ist das gute Stück derzeit exklusiv über www.stranglers.co.uk .
In der Besetzung Jet Black, Dave Greenfield, J.-J. Burnell, Baz Warne + Perkussionist Neill Sparkes spielten die Stranglers seinerzeit das etwas andere Programm. Neben den allgemein bekannten Klassikern wie „No More Heroes“, „Golden Brown“ und „Always The Sun“ spielten die 5 Herren seinerzeit auch etwas obskurere Perlen aus ihrem reichhaltigen Katalog. Und darauf konzentriert sich auch vornehmlich die jetzt vorliegende CD „Themeninblackinbrugge“. Die Stranglers zeigen im Akustik-Format eindrucksvoll, daß sie als Musiker von der breiten Masse oftmals unterschätzt wurden.
So finden sich auf der CD hinreissend schöne und ungewöhnliche Interpretationen von selten gehörten Juwelen wie „Don’t Bring Harry“, „English Towns“ „North Winds“ oder auch „Instead Of This“. Die besondere Athmosphäre dieser Shows wurde meiner Meinung nach ganz hervorragend konserviert und auch die launigen und teilweise recht schnodderigen Ansagen der „Würger“ sind z. T. auf diesem Dokument enthalten.
Leider handelt es sich bei „Themeninblackinbrugge“ lediglich um eine einzelne CD, was aufgrund der limitierten Spielzeit bedeutet, daß sich nicht die gesamte Show darauf befindet.
Konsequenterweise hat man aus diesem Grunde wohl auf die erneute Veröffentlichung der ganz großen Klassiker wie „No More Heroes“ oder „Golden Brown“ verzichtet. Doch das ist allenfalls ein ganz kleiner Wermutstropfen. Eine tolle CD und eine Bereicherung für jede Plattensammlung!
Tracklist:
Waltzinblack
Instead Of This
Dutch Moon
European Female
Princess Of The Street
Strange Little Girl
Always The Sun
In The End
English Towns
Southern Mountains
Spectre Of Love
Don’t Bring Harry
Cruel Garden
Never To Look Back
Northwinds
I Hate You
Long Black Veil
Old Codger
Sanfte Kuss
Ungewöhlich entspannte Arrangements einer Band die bekannt ist für ihre aggressive Vortragsweise erwarten Euch.
Uneingeschränkte Empfehlung!
Viele Grüße,
J.
PS: Bei den zwischen den Songs immer wieder lautstark auf sich aufmerksam machenden Fans im Auditorium handelte es sich um den englischen Stranglers Fanclub – ich habe nach der Show in St. Niklaas einige Bierchen mit denen genossen – raubeinige aber überaus nette Kerle waren das….