da ich weiß, dass sich hier der ein oder die andere Interessierte tummeln, eine kurze Rückmeldung zum Konzert gestern Abend im Sinkkasten Frankfurt.
Seit 10 Jahren tourt Julian erstmalig wieder mit Band, was ganz großen Spaß macht. Sein neues Album "Deep Rain" liegt auf dem Verkaufstisch. Julian hat in USA mit verschiedenen Musikern altes Material neu eingespielt, aber auch einige neue Songs (mit einer Ausnahme alle genial).
Das Programm ist eine Art Best Of Show, die richtig kracht.
"Fragile As China" gehört zu meinen Lieblingsnummern, wurde aber schon ewig nicht mehr live gespielt. Hier fetzt es nun ordentlich ab.
Die Arrangements zu den Hits "How Can I Sleep Without You" und "Luckiest Man In The Western World" sind ebenfalls richtige Rockhammer. Da kommt Freude auf.
Der neue Song vor der Zugabe (Titel vergessen, irgendwas mit Coming Home) lässt alle im Publikum tanzen und mitsingen.
Sehr bewegend ist die Akustik Abteilung im Programm. Der Bassist legt sich dazu eine "Lap-Steel-Guitar" auf den Schoß, der Schlagzeuger (heiratet nächste Woche) wischt mit Besen auf einer Snare und benutzt andere Percussion, Julian und der andere Gitarrist spielen die Akustischen. Insgesamt bietet das Konzert einen guten Überblick auf das abwechslungsreiche Gesamtwerk.
Wer Lust hat auf einen Abend mit toller Musik, britischem Humor und netten Musikern, dem sei Julian Dawson wärmstens empfohlen.
Heute, 23.09.: Kassel, Schlachthof
24.09.: Buchholz, Empore
25.09.: Potsdam, Waschhaus
26.09.: Hannover, Blues Garage
27.09.: Kellinghusen
Oh, und nehmt genug Geld mit, wenn ihr zum ersten mal zu einem Julian Dawson Konzert geht. Er bietet eine "Merchandise Extravaganza" an, d.h. die CDs vom Backkatalog gibt es je mehr je billiger. Und es gibt T-Shirts. Sagt Marion am Stand einen lieben Gruß von mir