CaptainFalcon hat geschrieben:Die rocken wie Sau. Allerdings ziemlich monoton auf Dauer.
So, nachdem ich nun heute das neue Album "Gold Metal" endlich gekriegt habe, kann ich da auch noch mal was zu ergänzen. Locker, flockiger Pop-Rock, kann ich nicht meckern! Dass das nun mit Prog Rock oder generell "anspruchsvoller" Musik nix zu tun hat, war vorher klar. Aber die Mädels haben ein Talent für schmissige Melodien, nichts generell Neues, aber eben auch nicht so "abgenudelt" wie man das sonst schon oft gehört hat ... dazu eine wirklich gelungene Stimme der Sängerin.
Und ich muß ehrlich zugeben, dass ich schon immer ein gelegentliches Faible für "einfache" Musik hatte ... früher Extrabreit, Joan Jett und ähnliche ... kann man nicht immer hören, aber ab und zu eben mal ganz nett (sozusagen meine musikalische "Dark Side")
Wirklich tröste finde ich eigentlich nur die generelle musikalische Erkenntnis der letzten Monate: Es kommt eigentlich ALLES wieder, was schon mal irgendwie da war. Angereichert um diese oder jene Facetten des aktuellen Trends, aber im Grunde nix, was es vor 10, 20 oder 30 Jahren nicht auch schon gab (es sei denn, es ist dermaßen underground, dass es selbst mir nicht zu Ohren kommt ... kann ja sein). Das Positive an dem ganzen "recycelten" Kram aus meiner Sicht: die jungen Musiker bringen das einfach mit deutlich mehr Elan und Power rüber als viele der ehemaligen Originale. Wenn ich mir JET "Get Born" anhöre, dann ist das SO offensichtlich von den Stones/Who geklaut ... aber egal, bei denen geht zumindest noch die Luzie ab ... was man von den Stones nun auch nicht mehr wirklich behaupten kann.
Na ja, soweit noch der kleine "Exkurs" zu dem Thema.
So long,
Dietmar
P.S: .... als Nachtrag (2 Stunden später) noch mal zum Stichwort "monoton" ... also für
dieses Album der Donnas gilt das ganz sicherlich nicht! Hab' die CD mittlerweile 3 mal durch - bei nur 34 Minuten Laufzeit nicht so schwierig an einem Feierabend - und das Teil sprüht nur so vor Spielwitz und Abwechslung - nicht eine Sekunde Leerlauf. Dazu produktionstechnisch auf allerfeinstem Nivau ... da könnte sich "manch anderer" auch mal neue Impulse holen

Wie dem auch sei, wer die Soundfiles auf der Website mochte, wird zumindest von dieser CD nicht enttäuscht (den Backkatalog muß ich mir erst noch erarbeiten). Muß ich wohl am 20. Februar ins Grünspan nach Hamburg ... hilt alles nichts!
