Das Album des Jahres: Mary Coughlan-The House Of Ill Repute

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Das Album des Jahres: Mary Coughlan-The House Of Ill Repute

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

die Würfel sind gefallen - für mich steht das Album des Jahres bereits jetzt schon fest und wieder ist es eines mit dem ich noch vor wenigen Monaten nicht gerechnet hätte, von einer Künstlerin die ich bis vor einigen Tagen nicht einmal kannte!

Mary Coughlan - The House Of Ill Repute

Bild

Vita:
Mary Coughlan (*1956) stammt aus Irland und hat in ihrem Leben bereits so einiges erlebt. Aufgewachsen als ältestes von fünf Kindern in einer streng katholischen, irischen Familie erlebte sie eine eher schwere Kindheit. Sie verließ die Klosterschule, in die sie ihren gläubigen Eltern gesteckt hatten vorzeitig und verfiel in ihrer Jugend in schwere Depressionen. Mit 17 folgte dann gar der erste Suizidversuch. 1974 schließlich ging sie nach England - verdiente sich ihren Lebensunterhalt mit allerhand Gelegenheitsjobs, bekam mit 20 ihr erstes Kind - weitere Kinder folgten, bis sie Anfang der 80er Jahre ihren Ehemann verließ und nach Irland zurückkehrte. Dort lernte sie den holländischen Musiker und Produzenten Erik Visser kennen, der ihr unwahrscheinliches Talent als Sängerin entdeckte und ihr erstes Album " Tired And Emotional" produzierte.

Und wie es oft so ist, wurde sie durch die harte Musikindustrie zermürbt - flüchtete sich in den Alkohol. Etliche Exzesse und Klinikaufenthalte später absolvierte sie eine Entziehungskur, lernte einen neuen Partner kennen, bekam zwei weitere Kinder mit ihm und schaffte 1997 mit dem Album "After The Fall", welches in der Blues- u. Jazzszene überaus angesehen war, sogar ein musikalisches Comeback.

REVIEW:
In den letzten Jahren wurde es dann wieder etwas ruhiger um Frau Coughlan - bis jetzt! Denn jetzt legt die reife Mary Coughlan das ganz fantastische "House Of Ill Repute" vor! Für mich schon jetzt das Album des Jahres! Ich habe die o. a. ausführliche Vita nicht ohne Grund geschrieben, denn dies sollte verdeutlichen, das dieses Album, daß Album einer Frau ist, die nicht mehr ganz jung ist und in ihrem Leben eben schon so manches durchgemacht hat. Und genau das hört man auf "The House Of Ill Repute". In jedem Moment dieses Albums schwingt in ihrer Stimme Erfahrung, Verzweiflung, Hoffnung, Lust, Sex und Liebe mit! Nie zuvor habe ich eine faszinierendere Stimme gehört. Musikalisch ist das ganze Album am ehesten als Mischung zwischen Vaudeville Theater, Chanson, Blues, Rock und Folk einzuordnen. Ihr seht es fällt mir sehr schwer hier ein passendes Etikett zu vergeben. Das Album ist ergreifend, sexy, traumhaft schön und alptraumhaft zugleich! Ein tolles Album einer tollen Frau! Coughlans Stimme ist immer faszinierend, mal zuckersüß, mal verzweifelt, mal wütend, dann wieder versöhnlich, mal nuttig, mal engelsgleich! Für jeden der auch nur einen Hauch Seele in sich trägt ein absoluter musikalischer und emotionaler Festschmaus! Musik für Erwachsene par excellence! Perfekt für die dunkle Jahreszeit! Sexy, lasziv, nachdenklich - schlicht GROSSARTIG. Selten war ich nach wenigen Durchgängen derart süchtig! Unbedingt kaufen - am besten gleich mehrere Exemplare, dann habt ihr ein schönes Weihnachtsgeschenk für Eure lieben.

Ich kann nichtmal einen Anspieltipp geben, weil jeder Track auf "The House Of Ill Repute" großartig ist. Sei es der vaudevillesque Titeltrack, das verruchte "Bad", das ergreifende "Sleep On It", das schlampige "Love Is Extra", das bluesig-rockige "Moon In A Taxi Car", die schlicht großartige Interpretation des Leiber/Stoller (Elvis P.) Songs "Some Cats Know", oder das wunderbar bluesige und quasi autobiographische "Mary, Mary" - einfach alle!

Und - weil es einfach schöner ist - hier ein Hör- und Sehbeispiel welches allerdings nur eine Facette dieses unglaublich vielseitigen Albums abbildet:

The Whore Of Babylon

KAUFEN - ihr werdet es nicht bereuen! Und zwar entweder hier: http://www.marycoughlanmusic.com/ oder auch bei Amazon und/oder Konsorten.......JETZT! SOFORT! :wink:

Begeistert und neu verliebt...... :oops:
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Hallihallo,

da ich nicht davon ausgehe, daß ihr alle schon Eure Weihnachtsgeschenke beisammen habt, habe ich mir überlegt - selbstlos und hilfsbereit wie ich nun einmal bin - diesen Thread noch mal nach oben zu "pushen"! Und gleich mal ein weitere, kleine Hörbeispiele zu liefern:

I'd Rather Go Blind

The Beach

Die sind zwar nicht auf "The House Of Ill Repute" allerdings sind sie schöne Beispiele für die Stimme, in die ich mich vor einigen Wochen auf ewig verknallt habe!

Viele Grüße,
J.

www.marycoughlanmusic.com
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten