Moin Leute,
ich hab' mal eine "juristische" Frage. Ich habe für meine Frau und mich kürzlich jeweils einen dieser schicken MP3 Player erstanden und bin nun fleißig dabei, meine komplette CD Sammlung (so um die 700 Stck.) in dieses "verbrecherische" Format zum Zwecke des reinen "Eigenbedarfs" umzuwandeln. Für mein Rechtsempfinden ist das völlig ok, solange ich das nur für mich selbst nutze, oder?
Viele Grüße,
J.
Fachfrage: Legale MP3's?
Moderator: King Heath
-
Whistling Catfish
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
-
Gast
Re: Fachfrage: Legale MP3's?
Keine Bange, mp3 an sich ist ein völig normales, legales Audioformat, am ehrwürdigen, deutschen Fraunhofer Institut erfunden, von Radiostationen genutzt, ein profitabler Markt (i-pod und Nachahmer).Whistling Catfish hat geschrieben: Für mein Rechtsempfinden ist das völlig ok, solange ich das nur für mich selbst nutze, oder?
Irgendwie geistern da viele komische Halbwahrheiten durch die Welt.
Es ist nicht illegal, Musik zum privaten Gebrauch zu vervielfältigen, sei es auf gutem alten Band, als CD Kopie, mp3 oder sonst wie. Man kann die Vervielfältigung auch an Freunde als Geschenk weitergeben.
Es ist lediglich verboten, mit urheberrechtlich geschützter Musik, selbst Profit zu machen oder sie eben zum freien Download für jedermann ins Netz zu stellen. Dabei ist das Dateiformat völlig egal, es hat sich nur auf Grund der Datenreduzierung mp3 durchgesetzt.
Also, wandel mal ruhigen Gewissens Deine Sammlung in mp3 um und wenn Du möchtest, kannst Du sie mir dann nächstes Weihnachetn auch schenken!
Guten Rutsch mit guter Musik!
Carsten
-
Nicht der Ian
Kein Skrupel vor dem Weihnachtsvergnügen:
http://www.netlaw.de/beitraege/1999/mp3.htm
Aber zu Risiken und Nebenwirkungen empfehle ich diesen Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 30,00.html
Nebenbei bemerkt: keine Kids im MP3-fähigen Alter? Mein Jüngster sitzt z.Zt. am anderen PC und saugt vermutlich und saugt und saugt und ....... Hat übrigens zu Weinachten ein Handy mit integrierten MP3-Player bekommen. Welch Schwachsinn hat er da bekommen: Speicher nur ein 1/6 aber zu einem vierfach teuereren Preis wie ein herkömmlicher MP3-Player
Aber zu Risiken und Nebenwirkungen empfehle ich diesen Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 30,00.html
Nebenbei bemerkt: keine Kids im MP3-fähigen Alter? Mein Jüngster sitzt z.Zt. am anderen PC und saugt vermutlich und saugt und saugt und ....... Hat übrigens zu Weinachten ein Handy mit integrierten MP3-Player bekommen. Welch Schwachsinn hat er da bekommen: Speicher nur ein 1/6 aber zu einem vierfach teuereren Preis wie ein herkömmlicher MP3-Player
-
Laufi
- Site Admin
Auf einer CD muß der Kopierschutz meines Wissens erwähnt werden.
Also, recht einfache Regel: hat man ein legales Programm (das keinen Kopierschutz knackt), mit dem man mp3s erstellt, kann man sich bedenkenlos private Kopien auf den mp3 Player ziehen.
Der "Taubheits" Artikel ist nicht schlecht und ich möchte außerdem zu Bedenken geben, daß mp3 Komprimiereung verlustbehaftet ist - für mich käme das also nur "für unterwegs" in Frage.
cheers,
Laufi
Mit Verlaub, der Artikel ist von 1999 und seitdem hat sich da was geändert. Privatkopien sind weiterhin erlaubt, ebenso die Weitergabe im Bekanntenkreis. Wesentlich ist aber nun, daß ein Ton/Datenträger nicht kopiert werden darf (auch nicht für den Eigengebrauch!), wenn er kopiergeschützt ist. D.h., wenn Du eine dieser "Un-CDs" hast, darfst Du die nicht kopieren, ebenso wenig wie DRM geschütztes Material, z.B. von einem bezahlten Download.Nicht der Ian hat geschrieben:Kein Skrupel vor dem Weihnachtsvergnügen:
Auf einer CD muß der Kopierschutz meines Wissens erwähnt werden.
Also, recht einfache Regel: hat man ein legales Programm (das keinen Kopierschutz knackt), mit dem man mp3s erstellt, kann man sich bedenkenlos private Kopien auf den mp3 Player ziehen.
Der "Taubheits" Artikel ist nicht schlecht und ich möchte außerdem zu Bedenken geben, daß mp3 Komprimiereung verlustbehaftet ist - für mich käme das also nur "für unterwegs" in Frage.
cheers,
Laufi
-
Whistling Catfish
Hi,Laufi hat geschrieben: .... außerdem zu Bedenken geben, daß mp3 Komprimiereung verlustbehaftet ist - für mich käme das also nur "für unterwegs" in Frage.
cheers,
Laufi
dafür ist es auch gedacht. Da ich ja nun doch so einige Wochen im Jahr unterwegs sein muss/darf, ist daß wirklich ein total geiles Format. Ich hab' in der Vergangenheit genauso gedacht, aber mittlerweile muss ich zugeben, daß der Gedanke seine komplette Sammlung via Notebook mit um die Welt schleppen zu können durchaus "sexy" ist....lach! Denn schon oft hatte ich abends in irgendwelchen Hotels das Verlangen einen bestimmten Song zu hören, nur ausgerechnet den Song oder das Album hatte man nicht dabei. Künftig wird sich dieses Problem nicht mehr stellen.....
Viele Grüße und bis bald,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....