Unter massivem Beschuss!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath

Unter massivem Beschuss!

Beitrag von King Heath »

Liebe Forumsinsassenundinsassen,

wie der eine oder die andere schon bemerkt haben dürfte, ist das Forum gerade unter massivem Spambeschuss im Off Topic Bereich, weswegen ich diese Ansage auch hier veröffentliche, wo sie nüschte zu suchen hat.

Bei den Spams handelt es sich, soweit ich das nach kurzem reinkucken sehen konnte, immer um den gleichen Beitrag, allerdings mit unterschiedlichen Betreffs und Absendern - drei oder vier. Seit gestern Nachmittag kommen etwa 10 Stück pro Stunde rein und zwar ohne Unterbrechung.

Ich habe diesbezüglich bereits eine Mail an unseren Forumsmeister abgesetzt, aber da der sich bekanntermaßen gerade durch das Burgund trinkt, habe ich wenig Hoffnung auf eine konstruktive Antwort.

Meine Frage also an uns kümmerlichen Rest: hat jemand irgendeine Idee, wie man dieser Plage Herr werden kann?

Leider habe ich auch am Wochenende nicht die Zeit, alle Stunde oder so sauber zu machen. Es empfiehlt sich daher dringend, den Off Topic Bereich weiträumig zu umfahren.

Ziemlich angepisst

KH
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Die betreffenden User löschen oder sperren oder so irgendwas. Wenn das nicht hilft und immer neue Usernamen die selben Beiträge erstellen....tja dann weiß ich auch nicht.
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

Noch unbrauchbarer als meine Beiträge? .. Muss ich sehen, --
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Chris Jeronimos Tull

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Hi King

Es ist schon eine elende Schweinerei mit dem ganzen Spam! Das Internet könnt so einfach und praktisch sein...!

Nun, ich glaube wenn man sich als neuer Benutzer registrieren will, muss man ja so ne komische Buchstabenkombination eingeben. Dies um zu verhindern, dass nicht automatisierte Bots alles zumüllen. Aber je nachdem wie komplex diese Buchstaben- Grafik ist (oder eben nicht), lässt sich auch das umgehen.
Ich will damit sagen, dass ich mir nicht sicher bin, dass sich hinter jedem Spam- Eintrag ein einzeler Mensch befindet, sondern dass möglicherweise die "Anti-Spam-Buchstabenroutine" ausgetrickst wurde und man deren Komplexität erhöhen sollte, wenn man das kann!?
Vieleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass neue Benutzer erst aktiviert werden, wenn sie einen Link in einem Bestätigungsmail aufrufen, oder per Mail an den Moderator, der den neuen User dann aktivieren muss.

Wie auch immer, so lange Laufi nicht hier ist kannst du wohl nicht viel machen, ausser einer eher unschönen Zwischenlösung:
Man könnte vieleicht das Registrieren neuer Benutzer ganz Sperren, nur bis Laufi zurück ist und eine bessere Lösung hat.

Grüsse
Chris-J
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Ich weiß ja nicht wieso nicht einfach die betreffenden Benutzer gelöscht werden. Sind im Moment immer die gleichen zwei, die den gleichen Beitrag immer wieder einstellen.
King Heath

Beitrag von King Heath »

Mittlerweile sind wir bei 15 1/2 Seiten Spam angekommen. Sehr, sehr gruselig.

Mir sind hier leider die Hände gebunden. Als Moderator habe ich, wie bereits gesagt, nur sehr begrenzten Zugriff.

Bei den meisten Foren wird mittlerweile eine Mitgliedsbestätigung manuel per Email versandt. Warum Laufi das nicht macht, kann ich nicht beurteilen. So viele Anmeldungen dürften es eigentlich nicht sein.

Schaunmermal und warten ab, bis der Herr L. aus seinem Burgundkoma wieder auftaucht.

KH
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Achso, na dann. Schon blöd, aber der Allmächte (zumindest hier im Forum) wird das schon machen. :-)

Kannst du sie vielleicht irgendwie sperren bzw. Verwarnungen mit Beitrag-Verbot verhängen?
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:

wieder zurück!
Na super, die Attacke startete anscheinend ein paar Minuten, nachdem ich aus dem Haus war ...
Das sind Bots, also Programme, die die Einträge automatisch generieren und die sind ganz offensichtlich Amok gelaufen. Wer dem Link folgt (gibt leider Idioten, die das tun), fängt sich übrigens nen ganz bösen Virus ein. Ich habe die beiden "User" gelöscht und die Bots können sich unter diesen Namen auch nicht mehr anmelden. Die Anmeldung geht tatsächlich nur per Captcha und Freischaltlink, aber auch das kriegen die Fick-Spammer-Bots irgendwie automatisiert. War in jedem Fall ein ganz großer Spaß, ca. 2500 Postings per Hand zu löschen :-(.

Urlaub war fein, war in Pouilly sur Loire -bekanntes und excellentes Weißweingebiet (kommt der Pouilly-Fumé her, Sancerre liegt gleich nebenan)- und ich hab dem einen Winzer dann auch ordentlich ein paar Kisten für zu Hause abgenommen - nicht nachdem ich ausführlichst nochmal probiert habe und er mir seinen Hof, Geräte und Weinfelder genauestens gezeigt hat.
Die kleinen und größeren Sünden des savoir vivre habe ich mit abendlichen Rennradtouren durch die wunderschöne Landschaft kompensiert :-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath

Beitrag von King Heath »

Hallo Laufi,

here we go again.

Die nächste Welle ist gerade angerollt. Ich bin kräftig am löschen, aber Du wirst da wohl wieder ein paar Herrschaften entfernen müssen.

KH
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:

hab mit aufgeräumt und zwei Usernamen gesperrt/gelöscht.

Dreckspack! Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten