Jack Green hat geschrieben:Danke dafür!
Interessant...zumindest sollten wir in den nächsten Monaten ein paar Sachen erledigen, von wegen reines Gewissen und so. Werden harte Monate werden....puh.

Ach was! The future looks bright! Sie strahlt uns quasi jetzt schon entgegen.....
Aber mal ganz ernsthaft - und das hat jetzt gar nichts mit CERN zu tun, deren Aktivitäten ich übrigens grundsätzlich für richtig halte - wir "Normalbürger" müssen jetzt irgendwann mal anfangen irgendetwas zu tun und - vor allem - auch zu akzeptieren.
Nehmen wir mal die vom Headmaster IA persönlich angestossene CO² Diskussion in die ja offenbar jeder gerne einsteigt und ins gleiche Horn bläst. Alle sind mittlerweile dabei! Und alle haben sie Angst! Auch die, die sich gleichzeitig am Stammstisch über den teuren Sprit echauffieren und die, die gleichzeitig einer Bürgerinitiative angehören, die das Atomkraftwerk auf dem Nachbargrundstück verhindern will!
Und alle haben sie Angst! Vor allem vor neuen Technologien! Aber bringen der Wind und Sonne es wirklich alleine? Leider nein! Das einzelne Haus, ausgestattet mit modernster Technologie mag funktionieren....aber die Menschheit?
Eine Alternative wäre Verzicht! Aber wer will das schon? Ich jedenfalls nicht unbedingt. Gut, ich hab' nix gegen Energiesparlampen und ich schalte meinen Fernseher, Computer und Stereoanlage abends auch immer schön richtig aus und nutze die Stand By Funktion nicht mehr! Aber darüber hinaus? Mehr können/wollen wir kaum tun!
Wir alle haben Angst vor den Auswirkungen des Klimawandels!
Wir alle haben Angst vor den möglichen atomaren Katastrophen der nuklearen Energieerzeugung!
Wir alle haben Angst vor den Risiken der Endlagerung ausgebrannter, nuklearen Brennstäbe.
Wir alle haben es im Winter allerdings gerne warm!
Wir alle sind gerne mobil!
Und wir haben Angst vor jeder neuen Technologie die erforscht wird.
Was wollen wir Angsthasen aus den Industrienationen, die wir ja munter fossile Brennstoffe verfeuert haben, eigentlich?
Meine persönliche Meinung ist, das so manches Risiko, welches die Antimaterieforschung in sich birgt es womöglich wert ist eingegangen zu werden.
Ich bin auch der Meinung, das das Risiko, welches die konventionelle Kernernergie birgt in Anbetracht der nicht von der Hand zu weisenden Risiken des Klimawandels durchaus gangbar ist!
Denn wenn wir weiterhin fossile Brennstoffe verbrennen ist es eh' bald vorbei - wenn wir alle Energie sparen dauert es ein wenig länger , denn Wind und Sonne werden dem Energiebedarf auf diesem Planeten niemals genügen, wenn nachfolgende Generationen den gleichen Lebenstil pflegen wollen, wie Europa und Amerika allein in den letzten hundert Jahren.
DENN: Was wir seit der Industrialiserung an fossilen Brennstoffen verfeuert haben ist mehr, als zuvor in mehreren Millionen Jahren durch die Sonne hier auf der Erde gespeichert wurde!
Vielleicht habt ihr das ja vergessen, aber das Öl und die Kohle, die wir so fleissig und lustig verfeuern ist nichts weiter als in organischem Material gespeicherte Sonnenenergie! Und unsere CO² Bilanz ist nur deswegen so unausgeglichen weil wir in knapp 70 Jahren soviel verfeuert haben, wie die Sonne und die Erde innerhalb von Milliarden von Jahren speichern konnten! Und wir hauen jetzt Milliarden von Jahren Sonnenergie quasi im Handumdrehen wieder raus! Das CO² ist ja nicht vom Menschen gemacht - nur die Freisetzung auf einen Schlag ist es was unserer Mutter Erde und der Athmosphäre so zusetzt.
Wenn ihr mich fragt, ist es einfach illusorisch zu glauben, daß z. B. die Sonnenenergie in "real time" auch nur ansatzweise das ersetzen kann was sie zuvor in Milliarden von Jahren hier in Form von fossilen Brennstoffen (Öl und Kohle) gespeichert hat. Und auch der Wind kann noch so viel wie er will dazu blasen! Es wird nicht reichen für 8 Milliarden Menschen im Wohlstand und Komfort (und von Wohlstand und Komfort für alle sind wir ja noch weit weg, aren't we?)!
Worauf kann die Menschheit also noch hoffen? Nur auf sich! Nur auf neue, von Menschen gemachte, Technologie! Ich glaube dran! Also lasst "uns" mal machen! Wir haben eh' keine Wahl.....
Wird schon werden.
Rock'n'Roll,
J.
Was bleibt also? Die Hoffnung und das Gottvertrauen! Und das Gottvertrauen ist heute nunmal gleichzusetzen mit dem Vertrauen in die Wissenschaft. Lassen wir sie im CERN machen! It's probably worth it!
Uns braucht es eh' nicht mehr zu interessieren! Für uns reichen die fossilen Resourcen noch! Allerdings wird es für unsere Kinder und Enkel womöglich enger.......aber ich hab ja keine..insofern.... LET'S GO!
Haben wir eine Wahl? Grundsätzlich schon. Verzicht wäre eine Wahl! Runterfahren des Komforts!
Wollen wir das? Allenfalls bedingt!
Also bleibt uns nur ein gewisses Vertrauen in die schlauen Köpfe der Menschheit! In der Zwischenzeit können wir versuchen unsere derzeit verfügbaren Resourcen (Kohle und Öl again) zu schonen.....so gut es eben geht!
Strom kommt leider nicht einfach aus der Steckdose....