Für die Fußballverrückten unter uns ....
Evtl. kennt es schon der ein oder andere: http://www.comunio.de
Worum geht’s?
Man managed mit relativ simplen Mitteln eine Fußballmannschaft. Es werden "reale" Bundesligaspieler für einen eigenen Kader gekauft, die man dann wöchentlich aufstellen muss. Die Spieler werden dann nach ihrer realen Leistung in der Bundesliga von www.sportal.de (früher war’s Kicker, die Noten kamen aber immer erst Montags) benotet.
Je nach Note, geschossenen Toren oder Sperren werden den Bundesligaspielern Punkte zugeteilt.
Nun kommt es darauf an, vor dem jeweiligen Spieltag die richtigen Spieler aus seinem Kader aufgestellt zu haben, um die nötigen Punkte und zusätzliches Geld für die nötigen Transfers gutgeschrieben zu bekommen.
Ziel:
Meister wird, wer mit seiner zusammengekauften Truppe die meisten Punkte nach dem 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga zusammengespielt hat.
Das ganze ist kostenlos (man kann auch dafür bezahlen, um mehr Tools benutzen zu können, ist aber nicht notwendig). Aber: Zu Beginn wird einem für 14 Tage das Tool des „Plusplayers“ kostenlos mit zu Verfügung gestellt, das man auch automatisch (!) mitbenutzt. Möchte man das behalten (was ich für sinnvoll erachte), sind einmalig 10 Euro (per Überweisung unter Angabe des Benutzernamens) fällig. Einmal Kino oder ein Jahr Fußballspass...... und wie gesagt, man muss das nicht ordern, es funktioniert wohl auch für „lau“.
Mehr Infos:
Spielregeln: http://www.comunio.de/rules.phtml
Demo & Screenshots: http://www.comunio.de/demo.phtml
FAQ: http://www.comunio.de/faq.phtml#num_members
Wie viel Zeit muss ich für dieses Spiel zur Verfügung haben? (aus den FAQ)
Soviel Du möchtest! Theoretisch brauchst Du nur einmal eine Aufstellung zu machen und würdest wahrscheinlich ab und zu Punkte bekommen. Wer jedoch mehr Zeit mit dem Spiel verbringt, wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit besser abschneiden. Es ist im Augenblick darauf ausgelegt, dass man das Wichtigste mitbekommt, wenn man alle 2-3 Tage die News und den Transfermarkt überprüft. Dies kann aber vom jeweiligen Communityleiter angepasst werden. Die meisten Mitspieler sind jeden Tag ca. 2-5 Minuten auf der Website. Generell gilt: Je länger und ausgiebiger Du Dich mit dem Spiel und der Bundesliga befasst, desto besser wirst Du höchstwahrscheinlich sein.
Wer sollte teilnehmen? (vom Communityleiter

Das Spiel ist umso interessanter und spannender, je mehr Leute mit „Ahnung“ daran teilnehmen..... entweder, weil sie sie haben, oder weil sie sie sich erarbeiten...... ich sach‘ Euch, da kann man zu Anfang deutlich mehr als „5 Minuten“ am Tag mit verbringen

Wie viele „dürfen“ mitspielen?
Auch dazu steht in den FAQS einiges. Aus meiner bisherigen (kurzen) Erfahrung leite ich daraus ab: mindestens 6 – maximal 12! Sofern mindestens 6 Anmeldungen zusammenkommen, versende ich zum Stichtag 1. Juli 2007die Zugangsdaten. „Nachzügler“ können danach natürlich noch einsteigen.....
Aus dem Forum hätte ich folgende „Wunschmitspieler“ (das wären dann mit mir schon mal Minimum 6):
- Laufi
- Harry (el presidente)
- Wotan
- Palaun
- Sven (zwar nicht im Forum, aber im FC)
- .............
- .........
- ....
Wen ich jetzt namentlich nicht erwähnt habe..... bitte nicht auf „den Schlips getreten" fühlen.

Wie geht’s jetzt weiter?
Ich richte eine Laufi-Forum-Liga ein. Bei mind. sechs Zusagen per PN übermittle ich das Zugangspasswort und dann kann’s (frühestens ab 1.7.07) losgehen. Der Spielleiter (..... das wäre dann meine Wenigkeit....) meldet diese neue Community an.
Rahmenparameter der Community (werden vom Community-Leiter festgelegt)
Da ich mit den gesetzten Rahmenparametern aus einem anderen Forum nicht ganz zufrieden bin, möchte ich diese hier VORHER ggfls. zur Diskussion stellen:
1) Bekanntgabe der Transfersummen: ja
2) Anzahl der Spieler die vom Computer auf dem Transfermarkt angeboten werden: 13
3) Anzahl der Spieler die jeder Mitspieler auf dem Transfermarkt anbieten darf: unlimitiert
4) Anzahl der Tage nachdem die Gebote verfallen: 1
5) Anzahl der Tage nachdem Mitspieler gekaufte Spieler wieder auf dem Transfermarkt anbieten dürfen: 0
6) Neue Mitglieder bekommen: 40 Mio., keine Mannschaft
7) Übergang in die nächste Saison: Team behalten + 5 Mio.
8 ) Gesperrt für Neuanmeldungen: nein
9) Communityleiter: Dietmar
Einzige Änderung, die ich dabei gegenüber meiner anderen Community vorgenommen habe: Punkt 6. Es gibt die Variante „20 Mio. + Mannschaft“. Da ich dabei aber gleich die ultimative Gurkentruppe bekommen habe (die nicht 20 sondern nur 15 Mio wert war

So, das war’s „in Kürze“ von mir

Gruß an alle & ein schönes Wochende
Dietmar