Für Fußball-Fans! Managerspiel www.comunio.de

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Gesperrt
Dietmar

Für Fußball-Fans! Managerspiel www.comunio.de

Beitrag von Dietmar »

Tach Gemeinde:
Für die Fußballverrückten unter uns ....
Evtl. kennt es schon der ein oder andere: http://www.comunio.de

Worum geht’s?
Man managed mit relativ simplen Mitteln eine Fußballmannschaft. Es werden "reale" Bundesligaspieler für einen eigenen Kader gekauft, die man dann wöchentlich aufstellen muss. Die Spieler werden dann nach ihrer realen Leistung in der Bundesliga von www.sportal.de (früher war’s Kicker, die Noten kamen aber immer erst Montags) benotet.

Je nach Note, geschossenen Toren oder Sperren werden den Bundesligaspielern Punkte zugeteilt.
Nun kommt es darauf an, vor dem jeweiligen Spieltag die richtigen Spieler aus seinem Kader aufgestellt zu haben, um die nötigen Punkte und zusätzliches Geld für die nötigen Transfers gutgeschrieben zu bekommen.

Ziel:
Meister wird, wer mit seiner zusammengekauften Truppe die meisten Punkte nach dem 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga zusammengespielt hat.

Das ganze ist kostenlos (man kann auch dafür bezahlen, um mehr Tools benutzen zu können, ist aber nicht notwendig). Aber: Zu Beginn wird einem für 14 Tage das Tool des „Plusplayers“ kostenlos mit zu Verfügung gestellt, das man auch automatisch (!) mitbenutzt. Möchte man das behalten (was ich für sinnvoll erachte), sind einmalig 10 Euro (per Überweisung unter Angabe des Benutzernamens) fällig. Einmal Kino oder ein Jahr Fußballspass...... und wie gesagt, man muss das nicht ordern, es funktioniert wohl auch für „lau“.

Mehr Infos:
Spielregeln: http://www.comunio.de/rules.phtml
Demo & Screenshots: http://www.comunio.de/demo.phtml
FAQ: http://www.comunio.de/faq.phtml#num_members

Wie viel Zeit muss ich für dieses Spiel zur Verfügung haben? (aus den FAQ)
Soviel Du möchtest! Theoretisch brauchst Du nur einmal eine Aufstellung zu machen und würdest wahrscheinlich ab und zu Punkte bekommen. Wer jedoch mehr Zeit mit dem Spiel verbringt, wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit besser abschneiden. Es ist im Augenblick darauf ausgelegt, dass man das Wichtigste mitbekommt, wenn man alle 2-3 Tage die News und den Transfermarkt überprüft. Dies kann aber vom jeweiligen Communityleiter angepasst werden. Die meisten Mitspieler sind jeden Tag ca. 2-5 Minuten auf der Website. Generell gilt: Je länger und ausgiebiger Du Dich mit dem Spiel und der Bundesliga befasst, desto besser wirst Du höchstwahrscheinlich sein.

Wer sollte teilnehmen? (vom Communityleiter 8) )
Das Spiel ist umso interessanter und spannender, je mehr Leute mit „Ahnung“ daran teilnehmen..... entweder, weil sie sie haben, oder weil sie sie sich erarbeiten...... ich sach‘ Euch, da kann man zu Anfang deutlich mehr als „5 Minuten“ am Tag mit verbringen ;-)

Wie viele „dürfen“ mitspielen?
Auch dazu steht in den FAQS einiges. Aus meiner bisherigen (kurzen) Erfahrung leite ich daraus ab: mindestens 6 – maximal 12! Sofern mindestens 6 Anmeldungen zusammenkommen, versende ich zum Stichtag 1. Juli 2007die Zugangsdaten. „Nachzügler“ können danach natürlich noch einsteigen.....

Aus dem Forum hätte ich folgende „Wunschmitspieler“ (das wären dann mit mir schon mal Minimum 6):

- Laufi
- Harry (el presidente)
- Wotan
- Palaun
- Sven (zwar nicht im Forum, aber im FC)
- .............
- .........
- ....

Wen ich jetzt namentlich nicht erwähnt habe..... bitte nicht auf „den Schlips getreten" fühlen. :wink: Laufi, Harry und Sven kenne ich privat, und Wotan und Palaun sind mir über ihre vielen Beiträge in den Fussball-Threads aufgefallen. Wer sich darüber hinaus „berufen“ fühlt, kann (bis maximal 12) gerne teilnehmen.

Wie geht’s jetzt weiter?
Ich richte eine Laufi-Forum-Liga ein. Bei mind. sechs Zusagen per PN übermittle ich das Zugangspasswort und dann kann’s (frühestens ab 1.7.07) losgehen. Der Spielleiter (..... das wäre dann meine Wenigkeit....) meldet diese neue Community an.

Rahmenparameter der Community (werden vom Community-Leiter festgelegt)
Da ich mit den gesetzten Rahmenparametern aus einem anderen Forum nicht ganz zufrieden bin, möchte ich diese hier VORHER ggfls. zur Diskussion stellen:

1) Bekanntgabe der Transfersummen: ja
2) Anzahl der Spieler die vom Computer auf dem Transfermarkt angeboten werden: 13
3) Anzahl der Spieler die jeder Mitspieler auf dem Transfermarkt anbieten darf: unlimitiert
4) Anzahl der Tage nachdem die Gebote verfallen: 1
5) Anzahl der Tage nachdem Mitspieler gekaufte Spieler wieder auf dem Transfermarkt anbieten dürfen: 0
6) Neue Mitglieder bekommen: 40 Mio., keine Mannschaft
7) Übergang in die nächste Saison: Team behalten + 5 Mio.
8 ) Gesperrt für Neuanmeldungen: nein
9) Communityleiter: Dietmar

Einzige Änderung, die ich dabei gegenüber meiner anderen Community vorgenommen habe: Punkt 6. Es gibt die Variante „20 Mio. + Mannschaft“. Da ich dabei aber gleich die ultimative Gurkentruppe bekommen habe (die nicht 20 sondern nur 15 Mio wert war :( ), halte ich die Variante 40 Mio ohne Mannschaft für fairer. Bis zum 11. August (1. Spieltag) ist genügend Zeit, eine „schlagkräftige“ Truppe zusammenzustellen. Die übrigen Punkte kann man auch ändern (bei Bedarf), sind aus meiner Sicht aber so in Ordnung.

So, das war’s „in Kürze“ von mir :)
Gruß an alle & ein schönes Wochende
Dietmar
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

:shock:

Sachen gibts!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben::shock:

Sachen gibts!

Viele Grüße,
J.
Jo.... 8)

Dass DU nun allerdings in der Tat der erste bist, der mir auf diese wunderbare Spielidee antwortet.... naja.... das gibt mir dann doch zu denken.....:?

Wer am heutigen Sontag trotzdem mal versucht haben sollte, sich die Links näher anzuschauen, wird sich gewundert haben, dass es da nix zu sehen gab. Mittlerweile ist der Server aber wieder oben.
Liebe Mitspieler,

zu unserem Bedauern gab es heute im Rechenzentrum einen massiven Stromausfall. Aktuell werden noch einige Folgeschäden behoben.
Der Computer wird heute Nacht wieder Angebote annehmen und Gebote abgeben sowie Transfers vollziehen.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Zuschriften und eure Geduld.

Viele Grüsse
Euer Comunio-Team
Whistling Catfish

Dietmar hat geschrieben:
Liebe Mitspieler,

zu unserem Bedauern gab es heute im Rechenzentrum einen massiven Stromausfall. Aktuell werden noch einige Folgeschäden behoben.

Ich glaube die "Folgeschäden" die ich befürchte, haben diese Leute überhaupt nicht auf dem Schirm....... :wink:

Will nur spielen,
J.
Wotan

Fussball

Beitrag von Wotan »

hallo Dietmar,

wenn die Sache funzt bin ich dabei.

In der Realität sieht es allerdings so aus, dass Hoeneß und Co. in der kommenden Saison kaum zu schlagen sein dürften. Es sei denn die Hühnergrippe erfasst den gesamten FCB. Nürnberg ist ja nicht weit!

Na ja, wir können uns dann wenigsten virtuell trösten.

Viele Grüße

Wotan
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Hi Wotan,

mit mir wären wir dann ..... bisher.... schon zu zweit..... klasse, das läuft ja richtig rund hier ..... :lol: .... da hab' ich die Fussball-Begeisterung hier im Forum dann doch ein wenig überschätzt..... :wink: (allerdings hab' ich auch noch keine konkreten Absagen..... nicht so schüchtern 8) )

Vielleicht war meine "Oper" auch wieder zu lang? Dachte, ich erzähl' es lieber etwas ausführlicher..... aber hat anscheinend eher abgeschreckt als motiviert..... :?

Sollten wir überhaupt noch 6 Spieler zusammenbekommen (was ich nicht mehr glaube.....), dann wäre vermutlich doch die Spieloption "20 Mio Cash + (Zufalls-)Mannschaft" zum Start die bessere Variante. Hätte dann den Vorteil, dass auch Nachzügler problemlos einsteigen..... könnten..... na ja, oder so....

Warten wir's mal ab.... vielleicht kommt die Idee ja noch in die Gänge.....wenn nicht, dann nicht, bin in meiner anderen Community ohnehin grad ganz gut "ausgelastet"..... :)

PS: An die Unbesiegbarkeit des "FC Hollywood" glaube ich frühestens, wenn ich es sehe..... mehr als 11 Spieler können die auch nicht aufstellen.... :P
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:

ich bin auf jeden Fall dabei, schaffe es aber vor dem Wochenende kaum, mich um irgendetwas zu kümmern, geschweige denn, mir Regeln durchzulesen ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Damit wären wir dann schon mal drei.... 8)

Die Regeln sind eigentlich recht simpel.... durch geschicktes Kaufen und Verkaufen die Qualität der Mannschaft nach und nach steigern, so dass man im Verlauf der Saison möglichst viele Punkte bekommt.... also relativ real.... :wink:

Vielleicht schreien ja noch welche "hier"!? Den Starttermin können wir problemlos weiter nach hinten schieben, das ist also nicht das Thema, wichtiger wäre halt, dass ein paar Leute zusammenkommen.... :)
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

So, ein allerletztes Mal hole ich diesen Thread noch hoch ... danach bitte "closen", Webmaster.

Da ich die Idee für dieses Forum als gescheitert betrachte -selbst mit minimal sechs Personen wäre es nicht wirklich originell- ist das Thema damit für mich hier erledigt.

Wenn ich bei jemandem trotzdem so grosses Interesse geweckt haben sollte, dass er jetzt sagt "Och, wie schade, hätte ich gerne mitgemacht...." es gibt noch eine Alternative....

Einstieg in der Community, in der ich bereits drin bin. Wir sind derzeit 12 Mitspieler, und gemäß den Regeln macht eine Aufstockung auf maximal 18 durchaus Sinn..... komplette Liga wäre das dann.... :)

Was muss man dafür tun? Nun, man muss sich in dem Wertpapier Forum ( :shock: ) anmelden, in dem diese Community aktiv ist.... das ist halt die Bedingung, um dann vom mir die LogIn-Daten zu bekommen.

Was ist da bis jetzt passiert? Eigentlich nicht so viel, natürlich werden jeden Tag schon Spieler hin- und hergehandelt. Da die Transferpreise momentan aber eher fallen als steigen (werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt und viele warten bis zum Saisonbeginn), wäre ein verspäteter Einstieg bis spätestens 11. August (1. Spieltag, ab dann werden Punkte vergeben) kein spielerischer Nachteil. Momentan rutscht suckzessive immer mal einer nach. Man bekommt vom Computer eine komplette Mannschaft zugelost plus 20 Mio Bargeld, und dann geht's los....

Also: bei Interesse an der "Alternative" bitte PN/Mail an mich, ich schick' dann erst mal den Link zu dem Wertpapier Forum.

Das war's, Webmaster, bitte schließen - Danke :)
Whistling Catfish

:shock: :lol:

irgendwie hat das ja was von Spinal Tap........;-) wobei ich beim Thema wäre......( was für 'ne doofe Überleitung, was? )

Aber ich hatte sonst keine Idee diesen brillianten Clip hier unterzubringen! :P

http://www.youtube.com/watch?v=kxSvF8iNEPg

......muss mir den Originalfilm unbedingt mal wieder ansschauen..... :)

Viele Grüße,
J.
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Ich hatte nicht umsonst ums schliessen des Threads gebeten.... :P 8)
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben:Ich hatte nicht umsonst ums schliessen des Threads gebeten.... :P 8)
done!

Schade, übrigens!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Gesperrt