Deep Purple...old farts go out in style

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Whistling Catfish »

woeller hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 5:32 pm Hört sich doch gut an. Ian Paice sieht allerdings aus, als wenn er jeden Moment vom Hocker kippt.
Wer immer noch so einen geilen Groove klopft, kann so aussehen, wie er will! :D
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Concert of Kings

Beitrag von Concert of Kings »

Motoreyes hat geschrieben: Do Mai 02, 2024 8:17 am @woeller: Ich hatte da eher den Eindruck, dass er zwar mimen musste aber möglichst die Trommelfelle nicht berühren durfte. Das führte wohl zu etwas surrealen Bewegungsabläufen.
Motoreyes,
wie kommst Du auf "mimen"?
Also für mich deutet nichts darauf hin, dass Ian Paice hier nicht live spielen würde. Ich glaube, der hat nicht mal nen Click Track im Ohr. Der Groove kommt genau so rüber, wie es aussieht... Würde auch keinen Sinn machen, die spielen doch hier alle Live inkl. Gesang.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Concert of Kings hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 12:41 pm wie kommst Du auf "mimen"?
ich glaube, das bezieht sich auf den Videoclip, nicht auf die Liveversion, oder?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Concert of Kings

Beitrag von Concert of Kings »

Laufi hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 12:52 pm ich glaube, das bezieht sich auf den Videoclip, nicht auf die Liveversion, oder?
Achso, aber selbst da wirkt es eigentlich nicht unnatürlich... wir wissen hier ja durchaus (s. IA) wie extremes Overacting im Playback ausschauen kann. :D
Whistling Catfish

Es gibt Dinge, wundervolle Dinge, die scheinbar natürlich und unausweichlich geschehen. Sonnenaufgänge am Morgen, Sonnenuntergänge am Abend, das Erwachen der Natur nach langen, dunklen und kalten Wintermonaten und die Tatsache, dass „Deep Purple“ alle zwei Jahre ein wunderbares neues Studioalbum veröffentlichen.

Und 2024 ist wieder so ein Jahr. Unter dem kryptischen Titel „=1“ treten die Herren Paice, Glover, Gillan und Airey (zusammen etwa 350 Jahre alt) zusammen mit dem „Neuling“ Simon McBride an der Gitarre (mit knackigen 45 Jahren ist er im Vergleich dazu ein Jugendlicher) erneut auf den Plan und präsentieren uns ein Album, das mühelos über die Messlatte des absoluten Rock'n'Roll-Goldstandards springt, den die Band selbst in den 70ern mit definiert hat. Wie schon bei den letzten Alben zeichnete erneut der legendäre Bob Ezrin für die Produktion verantwortlich. Die Verbindung zwischen Ezrin und Purple ist offensichtlich im Rock'n'Roll-Himmel entstanden. Weil „=1“ mal wieder EXTREM lecker klingt, genau wie die vorherigen Alben auch schon.
IMG_2304.jpeg
IMG_2304.jpeg (1.19 MiB) 6572 mal betrachtet
Und um ein bisschen (heute leider obligatorische) „Pseudo-Musical-Expert-Social-Media-Smartassery“ hinzuzufügen, könnte ich sagen, dass dieses neue Album eine kleine Abkehr vom epischeren, nahezu "Prog"- Stil der Alben der letzten 20 Jahre hin zur klassischen ( und kürzeren) Rock'n'Roll-Formel der klassischen "Mark II"-Phase, d. e. der „Machine Head“/„Fireball“-Ära – darstellt und dass dies wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass McBride der Gruppe beigetreten ist, weil er einen viel direkteren und weniger von Jazz/Fusion beeinflussten Ansatz verfolgt als sein (von mir sehr bewunderten und geliebten) Vorgänger Steve Morse und bla bla bla. Aber das alles ist völlig irrelevant. Das Einzige was zählt ist, dass dies ein weiteres SEHR GUTEs Deep Purple-Album ist. Und dafür bin ich dankbar. So wie ich auch für den Sonnenaufgang (der uns hoffentlich morgen wieder weckt) dankar bin. Heutzutage ist schließlich nichts mehr selbstverständlich, oder?
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mo Jul 22, 2024 9:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Falls Laufi hier mal wieder ein Vinyl Rip vom Plattenteller purzelt, äußere ich mich da auch gerne noch zu..... :) .... Musikalisch fand in das bisher Gehörte durchaus ansprechend. Auf Album-Länge ist das für mich in der Digitalversion soundmäßig schlichtweg.... unlistenable.... :wink: :?
Whistling Catfish

Dietmar hat geschrieben: Mo Jul 22, 2024 6:20 pm Auf Album-Länge ist das für mich in der Digitalversion soundmäßig schlichtweg.... unlistenable.... :wink: :?
If you think you are too old to Rock 'n' Roll - you fuckin' are! (Lemmy Kilmister) ;)

So don't bother, mate......no offense.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben: Mo Jul 22, 2024 6:20 pm Falls Laufi hier mal wieder ein Vinyl Rip vom Plattenteller purzelt, äußere ich mich da auch gerne noch zu..... :) .... Musikalisch fand in das bisher Gehörte durchaus ansprechend. Auf Album-Länge ist das für mich in der Digitalversion soundmäßig schlichtweg.... unlistenable.... :wink: :?
ich hadere noch, ob ich die Kohle für die Deluxe Box ausgeben soll. Wenn der Sound so ist wie damals, dann ist Deine Argumentation mehr als gerechtfertigt - das war eine Frechheit!

Dietmar

Beitrag von Dietmar »

... ach so, ich dachte Du hättest DP Neuerscheinungen quasi "im Abo"... :mrgreen: :wink:

Gibt auf YT bereits einen Vinyl Rip in voller Länge, den kann ich zumindest durchhören, ohne dass mir die Ohren bluten..... :P .... musikalisch finde ich es über 52 Minuten dann aber eher zäh, so richtig abgeholt hat es mich jetzt nicht. Schrammelt halt so vor sich hin, ohne dass mir da vom Songwriting im ersten Durchlauf was positiv hängen geblieben wäre. Klingt "bemüht", auffällig fand ich allenfalls diverse Screams von Gillian, wo ich dachte.... singt er demnächst auch wieder "Child in Time" live..... :shock: :mrgreen:

Mal gucken, ob es den YT Rip irgendwann noch lossless gibt, dann teste ich da nochmal einen zweiten Durchlauf. Fürchte aber, dass ich für den Rock'n'Roll dann doch "too old" bin.... :D .... dann doch lieber noch mal das neue Priest-Album, das kann man sogar digital sehr gut hören.... :wink:
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Ich hab die Box grad recht günstig bestellt und werde Dich amtlich versorgen ;-)

Dietmar

Beitrag von Dietmar »

.. na, Du kannst es auch nicht lassen, was.... :P .... aber dann bedanke ich mich schonmal im Voraus, dann kann ich mir da auch noch ein "amtliches Urteil" zu bilden.... :)
Whistling Catfish

Dietmar hat geschrieben: Di Jul 23, 2024 9:36 am Schrammelt halt so vor sich hin (…)
Schrammelt vor sich hin? Ich finde es grooved und treibt und swingt (ganz wunderbar) vor sich hin. Endgeiler ‚Altherren’ Rock allererster Güte! Ich persönlich fand‘ ‚Infinite‘ und ‚Whoosh‘ zwar spektakulärer (wg. Morse - bin ein Riesenfan vom ihm) - aber - f*ck me - die neue Platte ist QUALiTÄT und hält ALLES was die Überschrift verspricht! Classic Purple Sound. Was ggf. fehlt sind so ‚standout‘ Songs wie ‚All I got is you‘ oder ‚We‘re All The Same In The Dark‘ - aber „=1“ ist ein weiteres richtig, richtig gutes DP Album.

Für mich verkörpert =1 eine klassische Band die das tut, was sie am Besten kann. Keinerlei Experimente - CLASSIC ROCK in der Deep Purple Ausprägung 2024 - Ende aus. Irgendwie erfrischend! Und es ist ja nicht so, dass diese (auf dem Papier Rentner) Truppe in den letzten Jahren nicht auch experimentiert hätte. (Vgl. Whoosh - 2022) Long they may continue…….

EDIT: ‚Bleeding Obvious‘ ist womöglich für einer der am besten ausgeführten Rocksongs der 20er Jahre.
Whistling Catfish

Unser aller Ian Anderson hat mir vor gut 15 Jahren anlässlich eines offiziellen BFN - Interviews zum 40. Jubiläum mal auf meine Frage nach einem neuen Album geantwortet: ‚ Die Leute wollen kein neues JT Album. Die Leute wollen auch kein neues Deep Purple Album. Sie wollen ein altes Deep Purple Album - das neu klingt‘ (aus der Erinnerung wiedergegeben).

Recht hat er gehabt. Und schlussendlich liefert er ja auch…im Rahmen dessen was so geht.

Ich sehe das mit diesen Classic Rock Acts mittlerweile wie mit guten, mechanischen Armbanduhren! Die Technologie ist steinalt - aber sie sind wertvoll und wunderschön gearbeitet! Ich hab‘ keine teure Uhr……weil ich sie nicht brauche…aber von neuen ‚Modellen’ toller, altmodischer und wundervoll gefertigter Musik krieg‘ ich nie genug.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Meine Box kommt morgen - ich bin jetzt echt mal gespannt. ich fand die letzten Platten (bis auf den komprimierten CD Sound) recht gut.

Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich habe die Platte bei der Digitalisierung ( hinthint, nudgenudge ;) ) heute das erste mal gehört und der erste Eindruck war: ganz geil!

Antworten