Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023
Verfasst: Do Apr 06, 2023 12:29 pm
The Jethro Tull discussion forum
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All of which is to say: His voice may be diminished from what it once was, but Anderson’s flute playing and musical vision are as strong as ever. With “RökFlöte,” he demonstrates an old dog can indeed learn some new tricks, producing an album that greatly expands the Tull canon and ranks among the band’s best in decades.
Naja, wenn's um die letzten zwei Dekaden geht, ist das nicht schwerprogreport.com hat geschrieben:and ranks among the band’s best in decades.
https://theprogressiveaspect.net/blog/2 ... -rokflote/Jethro Tull now appear to be Ian Anderson and whomever he assembles around him to form a band, with stalwarts like Martin Barre long since gone… but it has been like that for years with virtually no difference between what is regarded as ‘Jethro Tull’ or Ian Anderson solo outings. ‘Jethro Tull’ and ‘Ian Anderson’ are now indivisible, and as long as Anderson is fronting a band with his distinctive husky rural vocals and his sparkling flute playing, the Jethro Tull trademark is unmistakable. In truth, RökFlöte will not win over many new listeners to Jethro Tull, but I doubt that bothers Mr Anderson after 55 years in the music business! RökFlöte is definitely full of interesting and engaging songs, steeped in undeniably Jethro Tull style, which will please their many fans. To still be writing and playing with such skill and energy at his venerable age is remarkable – definitely Not Too Old to Rock and Roll, and thankfully still too young to die. Jethro Tull roll on.
Sehe ich genauso. Und während TAAB 2 noch zu weiten Teilen (APT, ACOH und A&D) ‚on the road’ entstanden sind, sind die letzten drei offenbar an dem von Dir beschriebenen Reißbrett entworfen und eben so effizient produziert worden. Vllt. Auch eine Erklärung warum die neueren Nummern alle so kurz und präzise ausfallen. Kann man schade finden………trotzdem ist ‚TZG‘ in meiner Playlist das womöglich meistgespielte ‚Tull‘ Album aller Zeiten.Jack Green hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 4:46 pm Für mich erklärt eine Passage eines kürzlich verlinkten Interviews ganz gut, wieso die Alben seit TAAB2 so sind, wie sie sind. Da spricht er davon, dass er seine Blaupausen (von denen wir ja seit den HE-Demos wissen, dass sie an sich die gesamte Songstruktur bereits festlegen und nur noch "instrumentiert" werden müssen) aussendet, die Musiker schreiben sich alles heraus, bereiten genau das dann vor, spielen das gemeinsam am ersten Tag der Sessions durch, verfeinern ein paar Dinge gemeinsam und am nächsten Tag wird das Ding aufgenommen. Da ist für mich klar, dass die Musiker rein aus Zeitgründen und um dieser Arbeitsweise irgendwie gerecht zu werden, so viel wie möglich "Malen nach Zahlen" machen, also den Weg des geringsten Zeitaufwands einschlagen, was dann in den großteils eintönigen und wiederholenden Arrangements sich niederschlägt. Originalität oder viel Kreativität kommt bei so einem Prozess scheinbar zu kurz. Dass auf allen Alben trotzdem schöne und teils sogar ergreifende Momente dabei sind, gehört natürlich dazugesagt und unterstreicht das Können einerseits von IA als Songwriter, andererseits der Musiker.
No shit, Sherlock…….Kwyjibo hat geschrieben: Fr Apr 07, 2023 9:08 am Und noch eines. Das Fazit gibt jetzt weniger her, im Text wird aber ebenso auf die Songs eingegangen:
https://theprogressiveaspect.net/blog/2 ... -rokflote/Jethro Tull now appear to be Ian Anderson and whomever he assembles around him to form a band, with stalwarts like Martin Barre long since gone… but it has been like that for years with virtually no difference between what is regarded as ‘Jethro Tull’ or Ian Anderson solo outings. ‘Jethro Tull’ and ‘Ian Anderson’ are now indivisible, and as long as Anderson is fronting a band with his distinctive husky rural vocals and his sparkling flute playing, the Jethro Tull trademark is unmistakable. In truth, RökFlöte will not win over many new listeners to Jethro Tull, but I doubt that bothers Mr Anderson after 55 years in the music business! RökFlöte is definitely full of interesting and engaging songs, steeped in undeniably Jethro Tull style, which will please their many fans. To still be writing and playing with such skill and energy at his venerable age is remarkable – definitely Not Too Old to Rock and Roll, and thankfully still too young to die. Jethro Tull roll on.
He recognises that his voice isn’t what it was. A rationed high E is the uppermost note he can reach in gigs these days. “I get it most of the time!” But the questing spirit of Jethro Tull endures.
“It would be a very dull world if people like me didn’t just push things a bit too far for our own good,” Anderson says. “If we appear bombastic and pompous and arrogant and self-indulgent, well — that’s OK, I don’t have a problem with that, just let me get on with it. I haven’t got long to go. We’re near the end!”
Persönlich und humorig: ja, das ist sehenswert. Doch von unboxing kann ja keine Rede sein, wie jemand schon im facebook-Account von JT/IA kommentierte: keinerlei Blick ins Innere. Was also soll es? Die Formate und Cover/Backcover_Bilder kennen wir ja nun zur Genüge.Dietmar hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 8:17 pm Hier unboxed der Meister noch persönlich (...)
... hat ein bisschen was von dem Humor, den ich mir auch auf der Bühne mal wieder wünschen würde.....![]()
Was ich - auf ner Terrasse am Laptop sitzend- nicht verstehe: warum kann ein Profimusiker da nicht mal nen vernünftigen Ton hinkriegen? Das ist echt nur halbwegs zu verstehen.
Ist Deine Terrasse neben einer Autobahn?
FAZIT: Anderson und JETHRO TULL klingen auf "RökFlöte" frisch und knackig, wie es manche jüngere Bands nicht schaffen, sind eingängig wie lange nicht und haben demnach auch nach über 50 Jahren nichts von ihrer Relevanz verloren - Hut ab!