Sinn von Live Earth/Live Aid/Live 8

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Tach,

na hier ist ja mal wieder richtig was los! Ist ja fast wie in alten Zeiten... :wink:

2 Milliarden Menschen sollen sich das also angeguckt haben! Wer hat die denn eigentlich gezählt? Wieviele Menschen gibt es z. Zt.? 6 Mrd. oder so?

Dann glaube ich das im Leben nicht! Madonna her, Stilikone hin, aber ich glaube kaum, daß die und die anderen bei einem Drittel der Menschheit auch nur irgendeine Relevanz haben. Vielleicht bei einem Drittel aller Europäer und Nordamerikaner.....aber mehr bestimmt nicht. Zwei Drittel der Menschheit interessiert sich wohl kaum für Popmusik und derer Protagonisten und vom Klimawandel haben die meisten auch noch nix gehört, denn die beschäftigen sich vorrangig mit der Nebensache die nächste Woche oder, in den krassen Fällen, den nächsten Tag zu überleben.

Ich war in meinem Leben ein paar Mal in Asien, davon zweimal in Indien und China und glaubt mir, die meisten Inder und Chinesen haben m. E. von Madonna, Phil Collins oder gar Jethro Tull noch nie etwas gehört. Wenige, aber in absoluten Zahlen immer noch jede Menge andere von denen haben etwas davon gehört, aber die interessiert der Klimawandel nun gar nicht, die interessiert eigentlich nur wann sie denn endlich ihr erstes Auto kaufen können, ihren ersten Kühlschrank, die Klimaanlage etc. etc. etc. Denen ist es erstmal egal, ob Al Gore, der jahrelang der Vizepräsident der mächtigsten Nation der Welt war auf einmal sein ökologisches Gewissen entdeckt und denen erzählen will, wie schlimm doch dieser überbordende Luxus ist, den viele amerikanische Firmen diesen Leuten verkaufen wollen. Und einige 100000 von denen beschäftigten sich genauso mit dem Thema wie wir, nachdem sie ihren 12 Zylinder BMW poliert haben, die nächste Europareise gebucht und die Klimaanlage auf 10 gestellt haben!

Die mittleren wollen das Zeugs jetzt auch haben, was Gore und seine Administration ihnen damals auf unzähligen Reisen so schmackhaft gemacht haben. War nicht der "Amercian Way Of Life" viele Jahre das einzig erstrebenswerte auf dieser Welt! "Pursuit Of Happiness" und diese Sachen! Versteht mich nicht falsch - grundsätzlich sehe ich das nämlich genauso! Wir sind so aufgewachsen und ich kann da eigentlich auch nichts schlechtes dran finden - aber aufeinmal kommen solche Themen wie Resourcen und eben Klimawandel aus solchen berufenen Mündern wie dem des Herrn Gore und jetzt tritt einer der glühendsten Verfechter der amerikanischen Lebensart mit Wucht auf die Spaßbremse und wir sollen es ihm glauben.

Angenommen wir glaubens auch! Doch was machen wir denn daraus? So richtig Abstriche wollen wir doch auch nicht machen, oder? Da keimt doch die Frage auf, wieso jeder Inder und Chinese eigentlich ein Auto, einen Kühlschrank und eine Klimaanlage braucht. Die sind doch lange genug ohne klargekommen! Aber das ist weder politisch korrekt noch wirtschaftlich sinnvoll, denn dann stellt sich ja auch gleich wieder die Frage, wo wir mit unseren doch ach so effizient hergestellten Autos, Klimaanlagen und Kühlschränken noch hinwollen! Wir haben doch alle schon einen. Irgendwie muss doch immer Wachstum generiert werden. Da hat man nun Riesenmärkte in diesen Ländern aber so richtig Spaß kann man da jetzt auch nicht dran haben.

Ach, das alles immer so kompliziert sein muss in der Welt!

Aber zum Glück kann ich mein Gewissen ja schnell beruhigen, indem ich mir eine Solarzelle auf das Dach pflanze und mit dem Rad zur Arbeit fahre....dann hab ich ja was gemacht, dann sind ja erstmal die anderen dran. Gleichzeitig schreien unsere Gewerkschaften bei der nächsten Tarifrunde nach 6 % Lohnerhöhung, weil wir ja so einen Exportboom u. a. auch massiv nach Asien, haben. Unser deutscher Maschinenbau brummt - im übrigen in erster Linie befeuert von der Kraftwerkstechnik - und da wollen die kleinen Leute hierzulande doch schließlich auch was von ab haben, müssen sie ja auch, weil z. B. die Energie so teuer geworden ist und wir natürlich voraussetzen können, das der Lebensstandard des ach so arg ausgebeuteten deutschen Arbeitnehmers gesichert ist. Oops!

Achja....das immer alles so kom....achnee, das hatten wir ja schon!

Aber gut, wenn der deutsche Arbeitnehmer gut verdient, kann er ja endlich seine olle Dieseldreckschleuder gegen einen drei Liter Golf eintauschen oder besser noch gegen das LiveEarth Sponsorenspaßmobil Smart! Doof nur, daß über 30% des CO2 Ausstoßes eines Automobils auf die Lebensdauer von 12 Jahren gerechnet vor dem Tag der ersten Zulassung anfällt, nämlich während der Produktion! War mein treuer, über 20 Jahre alter Alfa Spider, ohne Abgasreinigung und zwei Sitzen, aber dafür 130 PS den ich vor wenigen Tagen verkauft habe (und dem ich ganz fürchterlich hinterhertrauere) womöglich ein richtig ökologisches Auto, obwohl er dabei regelrecht sündhaft sexy aussah und fuhr?

Aber Phil Collins, Madonna und Al Gore singen und reden diese Zusammenhänge ja jetzt weg. Und bei den Klängen von "In the air tonight" liegt sich die erste, zweite und die dritte Welt in Armen und Indien, China und Afrika sagen: "Macht Ihr mal was, und wir versprechen Euch nur so schnell zu wachsen, wie ihr die Emissionen einspart!" "Huch!", erwidern da die Industrienationen kurz, "aber dann bleibt ja alles beim Alten. Ihr dürft ab jetzt nicht mehr so schnell wachsen und Wohlstand erringen!" Doch dann singt Madonna "Jump" und wir springen!

Alles wird gut,
J.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Di Jul 10, 2007 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan

Live Earth

Beitrag von Wotan »

Die öffentliche Diskussion ist an Zynismus kaum noch zu überbieten.
Da hat VW vor Jahren den Lupo rausgebracht der in derTat so um die 4 Ltr. Kraftstoff auf 100 km verbrauchte.
Die Produktion ist zwischenzeitlich eingestellt, weil die "Gurke" keiner haben wollte.
Man kann nicht behaupten, VW hätte keine Lobby.
Na ja, wir sammeln ja unseren Müll fein säuberlich getrennt, der dann allerdings wieder zusammen verbrannt wird.
Mittlerweile haben wir einen richtigen Mülltourismus. Da wird Kohle bis zum Anschlag verdient. Kreuz und quer kommt die Scheiße aus Europa zu uns, weil wir eben Weltmeister im Anlagebau und in der Logistik sind.
Geld stinkt nicht, Müll schon.
Es gibt hunderte Beispiele von Wahnsinn.
Ich habe es aufgegeben mich darüber aufzuregen.
2 Milliarden Menschen kämpfen täglich um trinkbares Wasser und damit ums Überleben.
Ob die wohl Bock haben, selbst wenn sie könnten, sich so'n Scheißkonzert reinzuziehen. Eher nicht!
Wie alle anderen Verlierer der Globalisierung (das dürften mittelfristig wohl um die 90% der WBV sein) auch nicht.
John Lennon ist tot. Leider!
Das war der letzte seiner Zunft der durch Mucke richtig was bewegt hat.

Wotan
Whistling Catfish
Re: Live Earth

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben: John Lennon ist tot. Leider!
Das war der letzte seiner Zunft der durch Mucke richtig was bewegt hat.

Wotan
Was denn?

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan

Live Earth

Beitrag von Wotan »

Wenn 1 Millionen Demonstranten vor dem Weißen Haus in Washington give peace a chance und imagine singen, sehe ich das schon als Erfolg.
Ich behaupte nicht dass aufgrund dieser Lieder der Vietnamkrieg beendet wurde.
Aber John hat sich immer und immer wieder für die damalige Friedensbewegung auch öffentlich stark gemacht. Meist auf eine Art und Weise die über das gewohnte Maß hinaus ging.
Den Präsidenten der Vereinigten Staaten öffentlich einen Bastard zu nennen war schon ein starkes Stück.

Wotan
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Moin:
Wotan hat geschrieben:Ausdrücke wie Flachwichser
Mein Lieber: das habe ich weder gesagt, noch gedacht, geschweige denn geschrieben!
und Bildleser solltest du dir ersparen.
Och, was ist daran schlimm? Ich guck da auch dann und wann mal rein und die Kölner Boulevard Zeitung "Express" gehört zu meiner fast täglichen Lektüre. Selbst der "Spiegel" schreibt übrigens aus der Bild ab. Der gemeine Lagerarbeiter (nicht negativ gemeint) liest aber halt keinen Spiegel.
Ich dénke wir leben in einem freien Land, wo jeder das sagen darf was er möchte.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte: wir schreiben in einem freien Forum, wo jeder das schreiben darf, was er möchte.
Und mir persönlich ist es Wurscht ob du Collins, Geldorf, Bono und Konsorten magst.
Ich mag die nicht und das sage ich auch laut. Ende!
Darfst Du, klar! Dann sei aber bitte so fair und sag "ich mag die nicht" anstatt verdiente Künstler mit den Worten "kann nicht singen, komponieren, beherrscht kein Instrument" zu diffamieren. Wer sowas von sich gibt und dann auch noch ein ordentlichen Teil meiner Lieblingsbands als "Gelumpe" und "miserable Musiker" bezeichnet, der muß halt damit rechnen, daß er rhetorisch einen auf die Klappe bekommt. Und bitte: GELDOF!
Du möchtest Fakten? bitte schön.
Vielen Dank für das Interview mit Herrn Thüne. Könntest Du bitte mal eine Quelle angeben? Das wäre eigentlich das Mindeste, um das halbwegs nachvollziehen zu können. Übrigens verdient der Herr mit dem "Klimawandel" auch ganz fein, sein Buch scheint sich jedenfalls bestens zu verkaufen. In diesem Sinne stelle ich mich als Laie sicherlich nicht so einfach auf die eine oder die andere Seite. Gestern im "Report": das Wasser würde an der Küste gar keinen Meter steigen, wie die "Hysteriker" behaupten, sondern nur 30cm. Ich hab da keine große Ahnung, aber was bei 30cm passieren würde, wurde nicht erwähnt. Holland, Hamburg und Bremen weg? Holland und Hamburg könnte ich verschmerzen, aber meine Heimatstadt bitte nicht!
Dazu muß man sagen, dass kein anderes Volk auf diesem Planeten dermaßen hysterisch reagiert wie das unsere.
Besser in diesem Falle hysterisch agieren, als völlig unsinnig.

Warum hat sich der Lupo nicht verkauft? Weil er als Statussymbol nicht taugt! Ich bin jetzt 37 Jahre alt und habe in meinem ganzen Leben noch kein Auto besessen. Ich habe es einfach noch nie wirklich gebraucht. Und wenn wirklich einmal, dann habe ich mir eins geliehen, Papas oder das der Freundin benutzt. Ich werde mitleidig angeguckt, wenn ich mit der Bahn fahre, "hast Du kein Geld?". "Nein, ich hab einfach kein Bock auf Stau und Parkplatzsuche und die Umwelt belastet es auch noch".
Ich bin der Exot, wenn ich 20 km mit dem Rad zum Job fahre (was selbst jemand im reiferen Alter mit Bierwampe nach spätestens ein paar Wochen locker schafft) und selbst die Grundsatzdiskussion mit meiner Freundin, die stromtechnisch zu einem Billiganbieter wechseln wollte, war nicht einfach. Ich habe ihr meinen Standpunkt erklären müssen, daß es für mich wichtiger ist, wie sich der Strom zusammensetzt, als daß er hauptsächlich so billig wie möglich ist.
Ein halbstarker hat nun mal kaum andere Ziele, als so schnell wie möglich ein "cooles" Auto, daß ordentlich schnell fährt und Mutti und Vati wollen alles so billig wie möglich, denn "geiz ist geil". Das ist ein teil der Mentalität, die es zu bearbeiten gilt.

Ob das Konzert nun gut war oder nicht (da war auch jede Menge Mist dabei, keine Frage), ob sich ein Großteil der Künstler letztlich nur profilieren will oder nicht und ob da 1,2 oder 3 Milliarden Menschen zugeschaut haben (ich glaube die 2 Mrd. auch nicht) - das ist völlig egal. Wichtig ist, daß es ein Erfolg ist, wenn auch nur ein paar Menschen zum Nachdenken angeregt wurden. Je mehr Menschen das 3 Liter-Auto fordern und dann auch kaufen, je mehr Menschen ihren Regierungen Druck machen, Abkommen zu unterschreiben, desto besser.

Und sehe ich das Konzert als das, was es war, dann muß ich sagen, daß einige Gigs mir wirklich sehr gut gefallen haben: Chili Peppers, Foo Fighters, Metallica, Police und sicher noch ein paar mehr, die ich mir noch gar nicht angeschaut habe.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
effo
Beitrag von effo »

Es gab da vor Wochen mal ne sehr interessante Doku der BBC auf RTL.Grundtenor:CO2 hat mit Klimawandel nichts zu tun!Oder umgekehrt.Geäußert von anerkannten Korifäen und durch sie auch glaubhaft belegt.In der anschließenden Debatte im Klöppel - Studio wurde diese Meinung praktisch ignoriert.Es wurde diskutiert,als hätte es die Doku kurz zuvor nie gegeben.Herrlich sowas!Da gibt es zwei Meinungen,aber nur eine zählt.Bringt ja auch mehr.Unsere liebe Regierung will jetzt eine Sonderabgabe für den Klimaschutz einführen:0,1 Cent je Kilowattstunde bei Strom und Gas und 1 Cent je Liter Heizöl.Sauber.Die Maschine kommt langsam ins Laufen.Demnächst werden die Energiehersteller in ihre Kraftwerke die ach so dringend benötigten Filter zur CO2 Reduktion einbauen.Das kostet natürlich - ok,kann man ja die Strom-,Gas-etc. Preise erhöhen - nicht viel,nur ein bißchen.Wir wollen ja alle weiterleben und unsere Kinder sowieso. Alle Vertreter des Hypes werden schon ihre dicke Marie machen.Da bin ich ganz beruhigt.Ich freu mich!
Das Ganze erinnert mich stark an den sogenannten Jahrtausendwechsel 99/00.Auch da gab es Experten,die darauf hingewiesen haben,dass das eigentliche neue Jahrtausend erst 00/01 beginnt,da es ja kein Jahr Null gab.Sie hatten Recht,denn es gab nunmal erwiesenermaßen kein Jahr Null.Nur interessiert hat diese Tatsache damals keine Sau!Der Millenium-Hype war allgegenwärtig und da wollte man doch niemanden die Geldverdienerparty vermiesen.Eigentlich unrelevanter Vergleich - aber bezeichnend!
Die Menschen sind in der Masse dumm und manipulierbar.Kein Spruch von mir,aber er wurde in düsterer Vergangenheit schon von anderen erkannt und weidlich ausgenutzt.Ich habe immer so meine Probleme,wenn in der Öffentlichkeit nur eine Meinung lanciert wird,wohlwissend,dass es noch eine andere gibt.Auch habe ich Probleme,auf einen Zug aufzuspringen,der schon von der breiten Masse belegt ist.Womit wir wieder bei Tull wären....

@wotan:Deine Meinungen bzw. Theorien zu diversen Musikern ist schon sehr abenteuerlich....um es mal milde auszudrücken....
King Heath

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:Holland und Hamburg könnte ich verschmerzen, ...
Hallo!!! Vorsichtig hier. Sie bewegen sich auf sehr dünnem Eis, mein Herr.

Pikiert.

KH
King Heath

Beitrag von King Heath »

effo hat geschrieben:Unsere liebe Regierung will jetzt eine Sonderabgabe für den Klimaschutz einführen:0,1 Cent je Kilowattstunde bei Strom und Gas und 1 Cent je Liter Heizöl.Sauber.
Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden?

dichtete einst der Mey Reinhard. Wenn man sich als Politiker des 21. Jahrhundert eine derartig von den Medien vorbereitete Möglichkeit zum Abschöpfen entgehen ließe, könnte man seinen Kollegen im Ausland nicht mehr ins Gesicht sehen. Ein Blick auf den ehemaligen Schatzkanzler (=Finanzminister) des Vereinigten Königreichs (Gordon Brown texture like sun…) genügt. Der hat aber auch jede Hysterie der letzten 10 Jahre zu Kohle gemacht.
effo hat geschrieben: Alle Vertreter des Hypes werden schon ihre dicke Marie machen.Da bin ich ganz beruhigt.Ich freu mich!
Das ist die richtige Einstellung.
effo hat geschrieben: Das Ganze erinnert mich stark an den sogenannten Jahrtausendwechsel 99/00.Auch da gab es Experten,die darauf hingewiesen haben,dass das eigentliche neue Jahrtausend erst 00/01 beginnt,da es ja kein Jahr Null gab.Sie hatten Recht,denn es gab nunmal erwiesenermaßen kein Jahr Null.Nur interessiert hat diese Tatsache damals keine Sau!Der Millenium-Hype war allgegenwärtig und da wollte man doch niemanden die Geldverdienerparty vermiesen.Eigentlich unrelevanter Vergleich - aber bezeichnend!
Gar nicht unpassend sondern genau das, was ich sage. Es ist der Virus der Dummheit, der – weit verbreitet, wie er ist – von der W.H.O ignoriert wird. Vermutlich können sie ihn nicht finden, weil sie zu dumm sind.

Die einen wissen es nicht besser, die anderen sind ignorant. Hast Du schon mal versucht, einem “Anhänger“ des Milleniumkults das Nichtvorhandensein des Jahres Null zu erklären? Sollte nicht so schwer sein, denkt man. Aber dieses kleine bisschen Information, und dann das Abzählen von eins bis 10 mit hoch gestreckten Fingerchen wird IGNORIERT. Was der Mensch nicht wissen will, weil sein Weltbild dann umgebaut werden müsste (und das ist komplizierter als auf eine Fernbedienung zu drücken), wird schlicht bestritten.

Die Klimadebatte ist notwendig, ohne Zweifel. Auch auf die Gefahr hin zu wiederholen, was hier bereits gesagt wurde: Es geht um Umweltschutz. Fertig. Während die hellsten Köpfe des Planeten alles unternehmen um das Klima besser zu verstehen (vom Wetter ganz zu schweigen) und es nicht hinkriegen, lassen wir uns das mal so eben von der BLÖD Zeitung und der MORGENPEST erklären (und natürlich von Phil C., Madonna und Bob GELDOF – schreibt sich der echt fett?).

Das kann wohl kaum unser Ernst sein.

KH
Zuletzt geändert von King Heath am Mi Jul 11, 2007 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wotan

Live Earth

Beitrag von Wotan »

hallo laufi,

dann habe ich was in den falschen Hals bekommen. Sorry!

Die lfd. Diskussion schein mir dennoch erstmal eine rein deutsche Angelegenheit zu sein.
Was war das für ein Theater vor einem Jahr mit der Hühnerseuche. Da geht ein oder mehrere Wissenschaftler ins Fernsehen und macht Land und Leute verrückt.
Tamiflu war innerhalb von Tagen ausverkauft. Die Landesregierungen dachten schon über flächendeckendes Impfen nach. Wenigsten hier in NRW. Zwangsimpfung nenne ich sowas.
Was ist wirklich passiert? Nix! Keine Epedemie, rein garnichts!
Das ist aber typisch deutsch.
Zu Zeiten von Rinderwahnsinn war ich geschäftlich auf der Insel. Glaubs mir oder auch nicht. Dass erste was ich mir Abends zum Dinner gegönnt habe war ein saftiges Steak und zwar, bleu. Also nur kurz von beiden Seite gebraten.
Wieder zu Hause, sollte ich dann sofort einen Test machen ob ich eventuell an Kreuzfeld Jakop erkrankt bin.
Jo mei, jo mei.
Die aktuelle Debatte: Der dicke Gabriel möchte alle Kohleöfen, Kamine, usw. abschaffen. Alle sollen zentral mit Gas versorgt werden.
Außerdem überlegt man die Einführung eines Klima - Cent.
Welt kommt von "Walten". Dass wir Deutsche im verwalten weltmeisterlich sind ist weltweit bekannt.
Klassiche Konditionierungen nach Iwan Pawlow müssen mehrmals wiederholt werden damit ein Lerneffekt eintritt.
Wir sind gerade dabei uns zu konditionieren.
Haben wir wirklich keine anderen Probleme?
Doch! Und wie!
Die Taliban in Pakistan sind dabei die Regierungsgewalt zu übernehmen.
Pakistan besitzt aber nunmal über 200 Nuklearsprengköpfe. Die in den Händen von Gotteskriegern das ist für mich eine Horrovision.

Was das Klima angeht.
Wir werden gewaltige Anstregungen machen müssen um uns von den fossilen Brennstoffen zu verabschieden. Schlicht und ergreifend, weil sie uns nur noch für eine gewisse Zeit begrenzt zur Verfügung stehen. Außerdem ist Erdöl ein zu wichtiger Rohstoff um ihn sinnlos zu verballern. Da gehe ich mit dir konform.
Zur Show nochmals zurück:
Irgendwie fallen mir da die Hexen bei Macbeth ein, wenn sie ihre todbringenden Gesichter evozieren.

So, und gleich fahr ich erst einmal für ein paar Tage zu unseren Verwandten nach Gallien. Die sehen das alles wesentlich nüchterner und lockerer.

Wotan
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Zu der dummen Masse gehören diejenigen, die sich nicht ausreichend informieren und sich lieber der bequemeren Variante anschließen, die behaupten, CO2 habe nichts mit dem Klimawandel zu tun. Das ist echt so ziemlich das lächerlichste, was ich je gehört habe.

Der Treibhauseffekt ist seit Jahren bekannt. Durch die veränderte Gas-Zusammensetzung in der Atmosphäre kann weiterhin kurzwellige Strahlung ungehindert in unsere Atmosphäre eindringen, trifft größtenteils auf die Erde, wird in langwellige Strahlung (latente, fühlbar, warme) umgewandelt und zurück in Richtung Weltraum geschleudert. Je mehr Wolken wir aber haben (hängt auch mit der Temperatur zusammen) und je mehr CO2 in der Atmosphäre ist, desto mehr latente Strahlung kann aber nicht entweichen und wird wieder zur Erde zurückgeschleudert. Die Erde erwärmt sich.

Geht mal in ein Treibhaus. Da funktioniert das genauso. Kurzwellige Strahlung kann durch die Scheiben nach innen gelangen, wird in Wärme umgewandelt, die langwelligen Strahlen können aber durch das Glas nicht mehr entweichen. Daher der Name.

Es ist natürlich viel bequemer sich der Meinung anzuschließen, dass es alles nichts miteinander zu tun hat und dass es schon irgendwie gut gehen wird. Na Bravo, sage ich da! Wie wäre es, wenn wir einfach mal unseren Arsch was hochkriegen würden und was unternehmen?
King Heath

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben:Haben wir wirklich keine anderen Probleme?
Doch! Und wie!
Die Taliban in Pakistan sind dabei die Regierungsgewalt zu übernehmen.
Pakistan besitzt aber nunmal über 200 Nuklearsprengköpfe. Die in den Händen von Gotteskriegern das ist für mich eine Horrovision.
Und was machen wir mit den Herren Taliban (und es sind in der Tat ausschließlich Herren bzw. Männer)? Tot machen? Also uns auf ihr Niveau runter schlachten?

Gar nicht so einfach.
Wotan hat geschrieben: Außerdem ist Erdöl ein zu wichtiger Rohstoff um ihn sinnlos zu verballern.
Eben. Wie viele Plastiktüten könnte man aus den verbliebenen Erdölreserven noch herstellen. Oder Joghurtbecher (rechts und links drehend).

Und Schallplatten – für unsere Vinylfront. Thompsons Sweet Warrior erscheint übrigens demnächst als 180g Doppel Vinyl. Ist das jetzt gut oder schlecht? Für die Umwelt, meine ich. Oder für die Autofahrer? Bedeutet das vielleicht ein, zwei Tage weniger Gas geben in der nicht mehr so fernen Zukunft?
Wotan hat geschrieben: So, und gleich fahr ich erst einmal für ein paar Tage zu unseren Verwandten nach Gallien. Die sehen das alles wesentlich nüchterner und lockerer.
Aber nur, solange ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fällt, und das könnte schon bald der Fall sein.

Kingix Heathix
effo
Beitrag von effo »

CaptainFalcon hat geschrieben:Zu der dummen Masse gehören diejenigen, die sich nicht ausreichend informieren und sich lieber der bequemeren Variante anschließen, die behaupten, CO2 habe nichts mit dem Klimawandel zu tun. Das ist echt so ziemlich das lächerlichste, was ich je gehört habe.
Nee Alter!Zu der dummen Masse gehören diejenigen,die sich nicht ausreichend informieren und sich lieber der bequemeren Variante anschließen,die behaupten,CO2 sei Schuld am Klimawandel.So kann man es doch auch sehen,oder?Ich meine,es ist doch einfacher, die Bild aufzuschlagen und der allgemeinen Hysterie zu folgen.In diesem Falle macht man es sich eben nicht einfach und ist deshalb keineswegs dumm,wenn man wenigstens mal die Argument der anderen Seite in Betracht zieht.Guckst du hier......

http://www.youtube.com/watch?v=G5iT4qM8 ... ed&search=
http://www.youtube.com/watch?v=K9_V668- ... ed&search=

Nun sag mir mal,warum ich diesen Leuten weniger glauben schenken soll als denjenigen,die deine Theorie vertreten?Auch wenn es das lächerlichste ist,was du je gehört hast - bei allem Respekt,aber die Reputation dieser Herren setze ich mal etwas höher an als die deinige.
Damit wir uns richtig verstehen:Gegen einen sorgsameren Umgang mit unserer Umwelt hat wohl kein halbwegs normaldenkender Mensch etwas.Nur,wenn eine solche Hysterie losgetreten wird,sollte man sich immer erstmal fragen bzw. sollte man beobachten,wer von dieser Sache am meisten profitieren könnte oder welche Lobbyisten auf einmal am aktivsten mit dem Moral-dudu-bösefinger in der Gegend rumwedeln.

Gott,bin ich dumm!Ich mach's mir aber auch wieder einfach........
Moth

Klima

Beitrag von Moth »

Solange Wissenschaftler sich streiten ob die erhöhte CO2-Emission durch den Menschen zur schnellen Klimaveränderung einen gravierenden Einfluß ausübt, muß auf jeden Fall bis zur eindeutigen Klärung, eine drastische Reduzierung dieser Emission angestrebt werden. Nur so kann man diesen übergroßen Laborversuch unterbrechen. Man darf keine Versuche starten, um zu einem Ergebnis zugelangen, aber die Auswirkungen nicht nicht mehr beherscht.

Um einen Bogen zur Live Earth-Geschichte zu schlagen. Wenn es diese nicht gegeben hätte, es würde hier keine Diskussion über Klimawandel stattfinden. So wie vielleicht in vielen anderen Foren oder an Stammtischen. (Es sollen ja auch noch Gespräche außerhalb des Internets stattfinden. Auch wenn dort Musiker aufgetreten sind, die nicht viel Zustimmung hier im Forum finden, haben sie als Prominente doch Ihre Berechtigung dort aufzutreten. Schließlich soll hier für eine Sache Werbung gemacht werden. Und das geht leider deutlich leichter mit bekannten Zeitgenossen. Aber wenn so einer, wie hier geschrieben, Snoggy Dog (oder wie der heißt) in seiner Stretchlimosine anreist, dann muß ich leider sagen, so ein Blindgänger und asozialer Zeitgenosse hatte dort nix verloren. Und ist eine Wortwahl, die mir in diesem Zusammenhang, durchaus gerechtfertigt erscheinen.

(Übrigens was Laufi zum Fahrradfahren und Strombezug geschrieben hat. Ich ziehe den Hut. Eine sehr gute Einstellung. )

Ich weiß auch nicht ob der höhere CO2-Gehalt zu der Erwärmung beiträgt, aber wenn man mal ein Infrarotchromatogramm aufnimmt der Umgebungsluft, ist dort eine deutliche CO2-Bande (die hier Wärmestrahlung absorbiert) zu erkennen. Wenn man in die Meßkammer hineinhaucht, steigt die Absorption drastisch an. Aber man muß auch sagen das Wasserdampf im IR-Chromatogramm deutliche Absorptionsbanden aufweist.

Und solange (ich weiß ich wiederhole mich) man noch nicht alle Vorgänge kennt, muß man einfach Resourcen einsparen. Auf Teufel komm raus. das fängt damit an, andere aufmerksam zu machen auch auf kleine Umweltsünden. Man mag darüber lachen wie zum Beispiel Licht nicht unnötig brennen zu lassen und soweiter, aber auch dieses trägt zu einer Umwelterziehung bei.
Aber man fängt auch an zu resignieren, da mittlerweile ja der Begriff ÖKO schon negativ besetzt ist. Auch wird man belächelt.

Ich habe früher in einem Umweltlabor gearbeitet. das bedeutet, die Angestellten haben dort ihr Geld mit Umweltanalytik verdient, waren aber z. B. nicht in der Lage Altglas der korrekten Entsorgung zukommen zu lassen. Wenn ich zu dem zeitpunkt gesehen habe, dass zu diesem Zeitpunkt meine Oma mit 85 Jahren ihr Altglas ( weil sich das ja so gehört) mit dem Fahrrad zur Annahmestelle eigenhändig gebracht hat, ja das hat mit neben Zornesfalten auch Tränen in die Augen getrieben. Darüber kann man nun wieder sich ironisch äußern (was ich auch erwarte)

ich werde das Geschreibsel mit mehr durchlesen und korrigieren. Wirkt deshalb vielleicht auch etwas zusammenhaltlos, sind aber gerade meine Gedanken bezüglich der bisherigen Beiträge hier im Off.
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

effo hat geschrieben:Geäußert von anerkannten Korifäen und durch sie auch glaubhaft belegt.
Koniferen heißt das!
King Heath hat geschrieben:Hast Du schon mal versucht, einem “Anhänger“ des Milleniumkults das Nichtvorhandensein des Jahres Null zu erklären?
Also nach dem Jahr -1 kam gleich das Jahr 1? Potzblitz, man lernt nie aus. Aber in welchem Jahr wurde der Gesalbte dann geboren?

Zu Madonna: Die Frau interessiert mich musikalisch nicht und hat mich musikalisch nie interessiert. Als Frau hat sie mich lange, lange auch vollkommen kalt gelassen, pummelige Wasserstoffblondinen mit zu viel Schminke sind nicht mein Typ. Aber dann zappte ich in dieses Video, in dem auch Austin Powers (?) vorkam, und sah eine drahtig-durchtrainierte Powerfrau mit cooler Ausstrahlung, die Helmut-Newton-artig aus der Froschperspektive in knallengen Klamotten in aufreizenden Posen abgelichtet wurde - seitdem bin ich, was die Frau angeht, überredet. Das ist gar nicht so selten, dass Frauen die 40 überschreiten müssen, bis sie ihren (mich ansprechenden) Stil finden. Man siehe z. B. auch Nena, die früher nur sporadisch aufsehenerregend aussah, seit 40 aber immer. Mir spontan einfallende Gegenbeispiele für Frauen, denen ein stilsicheres Ankleiden, Frisieren und Bewegen in die Wiege gelegt war (nur um zu zeigen, dass ich nicht - ausschließlich - gerontophil bin): Schon die junge Patti Smith, Audrey Hepburn (man beachte den Gegensatz), Sandra Nasic oder Avril Lavigne (wobei ich neulich im Radio vernahm, dass sie das Edelpunk-Outfit gegen ein rosa Röckchen getauscht habe, was wohl zur musikalischen Degeneration passe).

Klimawandel ist durch, oder? Bleiben wir doch bei den Frauen.
Nightcap

Beitrag von Nightcap »

Thomas G hat geschrieben:
effo hat geschrieben:Geäußert von anerkannten Korifäen und durch sie auch glaubhaft belegt.
Koniferen heißt das!
Vielleicht einigen wir uns auf Koryphäen?

Zu Koniferen:
Die Kiefernartigen (Pinales) sind die einzige rezente Ordnung der Pinopsida bzw. Pinophyta, sie werden auch Koniferen (Coniferae) genannt, von lateinisch conifera = „Zapfenträger“
(Zitat Wikipedia)
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten