Laufi hat geschrieben:
Für mich gehört zum Fußball auch und vor allem, zu "seinem" Verein zu stehen (in dem Fall der, der Heimatstadt) - auch wenn's nicht läuft. Ich stand beim Abstieg im Weserstadion! Ich hab mit Harry im Olympiastadion gewartet, bis die uns in der "neutralen Kurve" (zwischen hauptsächlich Bayern-Fans) den Pokal gezeigt haben!
Der FCB hat da sicherlich bundesweit haufenweise "Erfolgsfans", ich denke, wenn es mal nicht mehr so laufen würde, dann würden da ganz viele abspringen. Im Gegenzug ist ein Kumpel von mir jetzt "Bremen-Fan", weil "die ja gut sind". Zumindest besser als der FC Köln, meint er.
cheers,
Laufi
Hi,
ich finde Fussballfans irgendwie faszinierend und zwar weil ich das alles überhaupt nicht nachvollziehen kann!
Ich bin in meinem Leben vielleicht 10 Mal aus Spaß im Westfalenstadion gewesen und habe erlebt mit welcher Leidenschaft und welcher Loyalität manche Leute hinter der BVB AG (..denn die sind ja gar kein Verein mehr, sondern eine Aktiengesellschaft) stehen. Und jedes Jahr auf's neue obwohl sich das Personal auf und neben dem Platz in schöner Regelmäßigkeit komplett verändert. Die regionale Identifikation geht mir da irgendwie nicht auf! Da werden bestimmte Spieler in einem Jahr zu Helden stilisiert und im nächsten Jahr, nachdem sie meinetwegen einen Vertrag woanders unterschrieben haben zum Verräter erklärt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Oder auch diese Missgunst unter den Anhängern der unterschiedlichen Vereine. Haben wir ja auch hier schon eindrucksvoll nachlesen können in den beiden Fussballthreads.
Oder auch das Argument "zum Verein stehen"

Also mal ehrlich - wenn eine Mannschaft einfach schlecht spielt kann man doch nicht mehr dazu stehen. (..und untersteht Euch jetzt hier irgendeine blöde Äußerung bezügl. des "on topic" Themas zu bringen.....

) Und warum sollte man das dann? Ich bin leidenschaftlicher "Nationalmannschaftsgucker" - und kann mich dann auch mit "unseren" Jungs identifizieren, was in dem Falle auch deutlich einfacher ist als beim Vereinsfussball! Und stehe dann auch zu "unserem" Team wenn sie sich denn anstrengen und sich bemühen "uns" würdig auf dem Fussballplatz zu vertreten. Wenn nicht, gönne ich Ihnen auch jede Demontage! Denn dann haben sie es eben nicht verdient Deutschland zu vertreten. Und ich sage nicht, daß sie immer gewinnen müssen dafür - aber zumindestens müssen sie alles geben um es zu versuchen!
Aber beim Vereinsfussball????? Tut mir leid - da kann ich die Identifikation übehaupt nicht mehr nachvollziehen. Ein Profispieler ist nichts anderes als ein Söldner. Was ich am Rande so mitbekommen habe, haben die sich vor dem europäischen Gerichtshof sogar das Recht erstritten ohne Skrupel und legitim vertragsbrüchig werden zu können, wenn es denn bessere Angebote von anderer Seite gibt. Sachen gibts.....
Und ist es denn tatsächlich so, daß in Bayern mehr Millionäre spielen als in Bremen, Dortmund oder Stuttgart? Ich glaube nicht...und wenn ihnen der Hoeness (der wenigstens ein geschickter und wirtschaftlich sehr erfolgreicher Fussballmanager zu sein scheint) irgendeinem von den Bremer Helden ein besseres Angebot macht behaupte ich einmal, daß 98 % der gefragten sofort unterschreiben würden. Oder aber meinetwegen auch bei diesem Russen, der sich Chelsea London als Spielzeug hält und die weltweite Fussballprominenz aufkauft......
Aber wie gesagt, wenn jemand gerne und leidenschaftlich die Bundesliga verfolgt soll er das gerne tun und ich gönne jedem den Spaß. Und wenn ich sage, daß ich das allerdings nicht nachvollziehen kann ist das auch keine Wertung, sondern nur meine "2 cents".
Warum ich das überhaupt schreibe.....keine Ahnung - wollte es einfach mal gesagt haben....
Oleeee oleoleoleeeeeeeeee,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....