Spargelzeit

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Ulla
Spargelzeit

Beitrag von Ulla »

Gestern habe ich für mich die Spargelsaison eröffnet!
Habe den 1A Spargel direkt beim Spargelbauer gekauft, bin heim gerast und habe das Zeug mit Sauce Bearnaise, Creme Fraiche und Schnittlauch angerichtet und verschlungen.

Habt ihr interessante Spargelrezepte, die ich dieses Frühjahr ausprobieren kann?
Meet On The Ledge
King Heath

Beitrag von King Heath »

Liebe Ulla,

als Purist (nicht Puritaner) muss ich Dir sagen, dass es nur eine Art und Weise gibt, frischen Spargel zu essen, nämlich mit neuen Kartoffeln, zerlassener Butter und natürlich Holsteiner Katenschinken (Tierfreunde lassen den Schinken und die Butter einfach weg). Ich gebe allerdings zu, dass es mich auch hin und wieder gelüstet, den Spargel mit einer selbst aufgeschlagenen Sauce Bernaise zu übergießen und statt des Holsteiner Katen einen Prager Schinken den hellen Stangen beizulegen. Doch im letzten Moment ist es mir dann, als riefe eine Stimme: “Tu’ es nicht!“ und ich tue es nicht.

Irgendwo hatte ich aber noch ein Rezept für Restspargel (so es denn vorkommen sollte, dass welcher übrig bleibt, was in meiner Familie sehr, sehr unwahrscheinlich ist), der dann in eine Terrine eingebracht wird, zusammen mit dem spargelartigen grünen Gewächs gleichen Namens. Ich kuck mal, ob ich das noch irgendwo finde. War sehr lecker.

KH
Wotan

Spargel

Beitrag von Wotan »

Hallo,

Suppe meine Lieben, Suppe! Spargelcremesuppe...

Beim Kauf des Spargels, am besten direkt vom Bauer, fragen ob er Schalen vom geschälten Spargel hat. Meist hat er.

Diese Schalen ca. 1Kg ungefähr 20 Minuten auskochen. Das Wasser sollte die Schalen gut bedecken. Die Brühe klären. Butter und Sahne je nach Kalorienbewußtsein dem Sud hinzufügen. Mit dem Handmixer cremig schlagen.
Mit Salz abschmecken. Muskat nach belieben.
Als Einlage Spargelstangen auch "grüner fürs Auge" beifügen. Frische Petersillie dazu und fertig..
Dazu ein Riesling aus dem Elsaß oder ein Chardonnay aus dem Burgund.

Bon Apetit

Wotan
Nightcap

Spargel

Beitrag von Nightcap »

Was ich mir mindestens einmal in der Spargelsaison geben muß, ist folgendes:

In Salzwasser gekochte Spargelstangen (bis sie fast "durch" sind) mit selbstgemachten Pfannkuchen (dünn, fast schon Crèpes) umwickeln, das Ganze in eine feuerfeste Glasform nebeneinander legen und mit Hollandaise oder crème fraiche/Sahne-Mix übergießen, Muskatnuß nicht vergessen, und nochmal bei 100° oder so in den Ofen (ca. 10 min.)
Wer will, wickelt vorher noch eine Scheibe Kochschinken um die Spargel.
Geht natürlich heftig auf die Plautze, ist aber super lecker! Danach noch ein Calvados, genial!

Für königliche Spargel-Puristen wahrscheinlich ein Alptraum :shock:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Wotan

Spargel

Beitrag von Wotan »

hallo,

statt Holsteiner Katenschinken doch wohl lieber Serano. Sollte aufgrund des höheren Einstandspreises bei Hofe dennoch machbar sein...

Gruß

Wotan
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Das Folgende bitte nicht persönlich nehmen.

Ich habe eine natürlich gewachsene und inzwischen tiefe Abneigung gegen Spargel, zu der ich selbst dann stehe, wenn sie politisch korrekt sein sollte:

Geschmacksmäßig halte ich das für ein etwas unterdurchschnittliches Gemüse, das rechtfertigt den Abscheu also noch nicht, aber schlimm und für mich bereits ein absolut hinreichender Grund zum Abgewöhnen ist der Schwefelgestank des Urins nach dem Verzehr - sorry, aber diese Tatsache muss ja mal ausgesprochen werrden - und zudem finde ich es schlicht degoutant, wie den ohnehin schon unterprivilegiertesten Gliedern der Gesellschaft gemäß der Konzeption der Herren Hartz, der von Noch-Arbeitsplatzbesitzern erarbeitetes Geld in brasillianische Luxuspuffs manövrierte, und Schröder, der eine historisch verdienstvolle Partei zu einem neoliberalen Machtbeschaffungsverein umfunktionierte, bevor er in ein lupenreines Arschloch kroch, jedes Jahr aufs Neue zur Erntesaison droht, für einen Euro die Stunde auf die Felder abkommandiert zu werden, um sich die Bandscheiben zu ruinieren, während sie in gebückter Haltung diesen überschätzten Stangenmwurz für diejenigen ausbuddeln, die sich den im Gegensatz zu ihnen leisten können.

(Das war jetzt ein Satz fast Kantischen Ausmaßes, aber da ich ein größeres Sprachtalent bin als Kant - wozu freilich nicht viel gehört -, so dass er trotz der Länge verstehbar bleibt, geht das ja wohl in Ordnung! Ihr Zusatz-Laser-Abschrauber und Dafür-Bremsdüsen-Einbauer! Ach nee, das passt in den anderen Thread, nicht wahr, König Skywalker der Zweite, Du zum Swing-By-Mannöver zu bequemer Treibstoffverwschwender? (-: Aber ich schweife ab.)

Ich empfehle als Alternative Schwarzwurzeln, die sehen ähnlich aus, schmecken mindestens so gut und enthalten keinen Schwefel.
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:
Thomas G hat geschrieben:und enthalten keinen Schwefel.
Spargel enthält wohl auch keinen Schwefel - da sorgt ein Enzym für den komischen Pipi-Geruch - hab ich bei Paul Panzer gelernt ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath

Beitrag von King Heath »

Thomas G hat geschrieben: (Das war jetzt ein Satz fast Kantischen Ausmaßes, aber da ich ein größeres Sprachtalent bin als Kant
Muss das nicht heißen "größeres Sprachtalent habe"?

KH
King Heath

Re: Spargel

Beitrag von King Heath »

Nightcap hat geschrieben: Für königliche Spargel-Puristen wahrscheinlich ein Alptraum
Och nö, so hin und wieder. Klingt jedenfalls gut und herrlich dekadent.

KH
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

King Heath hat geschrieben:
Thomas G hat geschrieben: (Das war jetzt ein Satz fast Kantischen Ausmaßes, aber da ich ein größeres Sprachtalent bin als Kant
Muss das nicht heißen "größeres Sprachtalent habe"?

KH
Nö, da geht beides.
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Laufi hat geschrieben:Spargel enthält wohl auch keinen Schwefel - da sorgt ein Enzym für den komischen Pipi-Geruch
Wenn man kurz googelt, findet man verschiedene Theorien, mal mit Schwefel, mal mit Enzymen, mal mit beidem; einig ist man jedenfalls über das Ergebnis, das an den Abwehrmechanismus der Stinktiere erinnern soll.
Ulla
Beitrag von Ulla »

Hier noch ein leckeres Rezept:

Spargel schälen und kochen
Butter in einer Pfanne auslassen, 1 Eigelb und etwas Spargelwasser darin verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken
Eiweiß schaumig schlagen
Spargel, Krabben und Eiweiß in eine Auflaufform geben, mit dem Sud übergießen
10 min bei ca. 200 Grad in den Backofen
mit Kartoffeln servieren
Meet On The Ledge
Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

Das Beste am Spargel ist die Sauce Hollandaise, die kann ich mit Löffeln essen. Der Rest ist egal, kann auch ein überbackenes Schnitzel sein.
Antworten