Also ich hab' mir ja binnen 7 Tagen den kompletten Backkatalog der Sallys... ähm... sagen wir mal "erarbeitet"

.
Zur textlichen und musikalischen Entwicklung kann ich danach so viel sagen. Einige der "alten" Sachen sind schlichtweg GENIAL, auch -und gerade-, was die Texte angeht. Wer Stücke wie "Die Grabrede", "Arche" oder "Die Hexe" kennt und in dem Zusammenhang von "hohl" spricht .... kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Das ist aus meiner Sicht echte Kunst, gerade was die Texte betrifft!
Stellvertretend an dieser Stelle mal mein aktueller Lieblingstext "Die Grabrede", der in bester Art und Weise beschreibt, wie "wichtig" unser tägliches Tun & Handeln eigentlich wirklich ist (ich wusste das zwar schon vorher, aber man freut sich halt über solche Texte, die die eigenen Gedanken in so schöne Worte fassen):
http://www.hotlyrics.net/lyrics/S/Subwa ... brede.html
Bei den neueren Sachen isses auch für mich teilweise grenzwertig. Musikalisch ist die Truppe ja vom "Mittelalter-Rock" der ersten Alben (wie ich finde, streckenweise mit echten "Liedermacher-Qualitäten"

) zunehmend in diese Gothic/Industrial-Ecke abgedriftet. Musikalisch UND textlich ist das auch nicht mehr ganz so meins, etliche der neueren Texte wirken dann auch auf mich zu aufgesetzt, zu künstlich. Die Zeiten, in den ich Rammstein "witzig" fand, sind lange hinter mir. Das brauche ich mit Subway To Sally kein zweites Mal. Wobei sie mit ihrem letzten Album "Nord Nord Ost" ja auch wieder einen deutlichen Schritt "back to the roots" gemacht haben. Es besteht also "noch Hoffnung".
Anhand des Sally-Forums wusste ich ja, dass sie auf dieser Akustik-Tour überwiegend die ganz alten Sachen gespielt haben und der Industrial-Metal-Kram weitestgehend außen vor blieb. Das war für mich ein echtes Argument, sich das anzusehen. Und das hat sich wirklich gelohnt.
Aber selbst, wenn mal den Anspruch der Texte mal unberücksichtigt lässt - ich war schlichtweg fasziniert, wie ein Publikum von alleine und OHNE Animation der Band SO "abgeht". Selbst ich hab' da mitgeklatscht und mitgesungen (....wenn auch leise....

), obwohl sowas sonst gar nicht meine Welt ist. Sowas verstehe ich dann unter "Eigendynamik", und gerade das war wirklich sehenswert. Hab' ich in der Form seltenst erlebt....