Dot Com Remix + Bonus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

John Wayne

Re: Dot Com Remix + Bonus

Beitrag von John Wayne »

Nightcap hat geschrieben: Fr Apr 17, 2026 6:24 pm
jan.gast hat geschrieben:Was ich weniger euphorisierend finde, ist bzw. wäre, wenn es zutrifft:
Whistling Catfish hat geschrieben: ... teils mit brandneuen Lyrics und somit auch neuen Vocals
Vielleicht heißt „writing the lyrics“ in diesem Zusammenhang ja auch nur Transkribieren der damals gesungenen Texte?
Ich habe es mir angehört und er sagt: "... writing the lyrics to the music being unpublished ..." Ich halte Deine Interpretation für die wahrscheinlichste. Auch wenn er das Material aus 98/99 singen kann, glaube ich nicht an neuen Gesang. Wenn etwas bei den bisherigen Re-Issues instrumental vorlag, wurde es auch so veröffentlicht. Ich bin gespannt.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Mir ist das fast egal - ich find's in jedem Fall spannend! "Drink from the same old veil" dürfte doch auch aus der Zeit sein und das kann man sich ja ganz ordentlich anhören, da hätte ich also wohl keine Probleme mit.

Danke auch von mir für das erschnüffeln dieser Infos. Das ist schon witzig, dass sowas quasi im Nebensatz in einem YT Video eines Kanals mit rund 650 Abonenenten gedroppt wird ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Sa Apr 18, 2026 8:32 am Das ist schon witzig, dass sowas quasi im Nebensatz in einem YT Video eines Kanals mit rund 650 Abonenenten gedroppt wird ;-)
Genau, man kann sich nur wundern, vielleicht mehr aus Versehen passiert, dem guten Ian, der (wie ein Foto im eigenen Kanal zeigt https://www.instagram.com/p/DXPXXg3CN9C ... BiNWFlZA==), jetzt selbst das Tour-Fahrzeug belädt!!, aber: spannend wäre, ob auch durch InsideOut Bruce Soord für das Projekt gewonnen wurde, was ja naheliegend wäre durch dessen Vernetzung https://www.instagram.com/p/DXHVnunkZ8m ... IwNjQ2YQ==)

JG
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Sa Apr 18, 2026 8:32 am
Danke auch von mir für das erschnüffeln dieser Infos. Das ist schon witzig, dass sowas quasi im Nebensatz in einem YT Video eines Kanals mit rund 650 Abonenenten gedroppt wird ;-)
Diese Ehre gebührt eigentlich dem Kollegen Lukas Was aus Warschau, der mir diesen Link zugesandt hat.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jophrey

Beitrag von Jophrey »

Hoch die international Solidarität aller Tullis! :D
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Sa Apr 18, 2026 9:37 am Genau, man kann sich nur wundern, vielleicht mehr aus Versehen passiert, dem guten Ian, der
ich glaube einfach, dass ihm die Tragweite da gar nicht bewusst war - nämlich, dass nun alle lechzen und spekulieren. Ich gehe auch fest davon aus, daas Bruce Soord da wieder im Boot ist.

Jophrey hat geschrieben: Sa Apr 18, 2026 10:42 am Hoch die international Solidarität aller Tullis! :D
Das war ja schon vor Internet- und Social Media Zeiten so ;-)

Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Ich habe dieser Tage Dot Com ein paar mal durchgehört und festgestellt, was für ein gutes Album das ist, mag ich sehr (auch "Hot Mango Flush"). Ich freue mich sehr auf diese Neuauflage!

woeller

Beitrag von woeller »

Laufi hat geschrieben: Sa Mai 09, 2026 10:54 am Ich habe dieser Tage Dot Com ein paar mal durchgehört und festgestellt, was für ein gutes Album das ist, mag ich sehr (auch "Hot Mango Flush"). Ich freue mich sehr auf diese Neuauflage!
Ich habe dieses Album schon einige Jahre nicht mehr gehört, komplett ausgeblendet, ebenso wie Under Wraps, nun hat man die Gelegenheit einige Vorurteile der damaligen Zeit zu überdenken. Die Livepräsentation von Under Wraps in Essen 1984 habe ich in sehr guter Erinnerung und das Konzert zu Dot Com in Düsseldorf 1999 fand ich eher so durchschnittlich.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

woeller hat geschrieben: So Mai 10, 2026 10:29 am das Konzert zu Dot Com in Düsseldorf 1999 fand ich eher so durchschnittlich.
dafür war die Vorband phantastisch ;-)

Live war 1999 schon anders als auf Album. Ich meine, wie viele Dot Com Tracks haben die gespielt? Vier?

woeller

Beitrag von woeller »

Laufi hat geschrieben: So Mai 10, 2026 11:14 am
woeller hat geschrieben: So Mai 10, 2026 10:29 am das Konzert zu Dot Com in Düsseldorf 1999 fand ich eher so durchschnittlich.
dafür war die Vorband phantastisch ;-)

Live war 1999 schon anders als auf Album. Ich meine, wie viele Dot Com Tracks haben die gespielt? Vier?
Kann sein, viele waren es nicht, bei Roots to Branches waren es acht neue Songs und das war wirklich gut, außerdem noch zwei Stücke von Divinties.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
HansJuergen

Beitrag von HansJuergen »

In den beiden Konzerten, in denen ich war, warens 4: Spiral, AWOl, Dot Com, Hunt By Numbers.
Ich hoffe, es gibt bald weitere Infos zu dem geplanten Set.
Beasty

Tracks

Beitrag von Beasty »

Der Hot Mango Flash steckt mir bis heute quer. Der Spoken Word Track, der mir nie reingehen wird. Die Platte hat ihre Momente. Das poppige Titelstück, Gift of roses, natürlich Dog-ear years, Bends like a willow und ich kann mich daran erinnern, dass "Wicked Windwos" live im großen Elzpark von Mosbach und Ludwigshafen (RIP) 1999 sehr gut kam. Nah an alter Melodiösität und Größe. Hunt by numbers/El Ninjo gingen wiederum nicht so an mich. Auch etwas zu klotzig und unmelodiös. Spiral fan ich immer cool. Modern und nach vorne.

Edit: Wicked Windows kenne ich wohl doch nur live vom damals in Beggars Farm Kreisen kursierenden Boot "Live in Bonn".
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Also ich bin mit dem Album nie wirklich warm geworden. Steht für mich eher so als "Anfang vom Ende", was meine bis dahin doch sehr große Begeisterung für Tull in den 1990ern angeht. Es gab keine wirkliche "Live Präsentation" des Albums, stattdessen wurden ein paar einzelne Stücke einfach in die bestehende "Best Of The Best"-Tournee eingestreut. Mag man heute als "normal" betrachten, damals war es in der Form für mich dann ein echter "Downer"..... :?

Musikalisch steht das Album ja gewissermaßen für die Anfänge des Internets und damit auch verbunden die Anfänge des Filesharings, das merkt man dem Album halt an. Trotz einzelner guter Stücke fehlt der Scheibe ein gewisser durchgehender "Flow", so dass es mir nur bedingt Spaß macht, das Album in Gänze durchzuhören. Und ich habe es in Abständen auch immer mal wieder versucht....

Ob ein "Remix" da ein anderes Licht drauf wirft, wird man sehen. Meine Vorfreude hält sich aber eher in Grenzen..... :wink:
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

Naja...nur der Ordnung halber sei erwähnt, dass aus dem Album immerhin folgende Songs:

- Spiral
- Dot Com
- AWOL
- Hunt By Numbers
- Wicked Windows

in die damaligen Livesets geschafft haben. Nie gleichzeitig - aber das Album wurde schon auch live präsentiert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Moin:

naja, "live präsentiert" empfinde ich schon als was anderes (eben im Vergleich zu den Touren davor, wo mehr oder weniger jeweils fast das ganze Album gespielt wurde), ab 1999 waren es ja eigentlich nur noch best of Shows ....

Anyway, mir gefiel das Album damals ganz gut, meine ich. Und jetzt, mit nem Abstand von über einem Vierteljahrhundert (echt jetzt?!) finde ich es nach drei Durchläufen letzte Woche, ziemlich klasse! Tolle Songs (Dog Ear Years!), amtliche Gitarren (El Nino) und ein paar feine Heavy Rocker (Hunt By Numbers) - ich glaube, ein fetter Mix wirft das nochmal nach vorne. Wenn es in dem Kaliber noch Outtakes gibt, wird mir das sehr amtlich gefallen. Vollkommen ok, wenn andere Geschmäcker das anders sehen, natürlich ;-) Aber ich entwickle grad massive Vorfreude!

Antworten