Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Mi Apr 01, 2026 4:58 pm Interview von Immersive Audio Albums Jonathan Cornell mit Bruce Soord:

https://youtu.be/ZyFyUG4_iWA?si=TSykJCAk-fukIJzQ
Oh, lieben Dank, interessant! Das werde ich mir sicher mal anschauen!
Thomas hat geschrieben: Mi Apr 01, 2026 8:17 pm Ja, die Drums im Intro klingen irgendwie hohl. Im weiteren Verlauf in meinen alten Ohren aber völlig ok und wesentlich ansprechender als die Original Drums.
Sie klingen "ungewohnt", aber für mich vom ersten Moment an wesentlich angenehmer als das original.
Thomas hat geschrieben: Mi Apr 01, 2026 8:17 pm Insgesamt sind die Synthies etwas in den Hintergrund gerückt und die Gitarre dafür weiter nach vorne, ebenso die starken Vocals (Heul...).
Klingt mir eindeutig mehr nach Jethro Tull als vorher.
Eben. Ich habe jetzt drei Durchgänge, allerdings "nur" über Laptop Lautsprecher. Das klingt rockig, die 80er Sounds sind noch da, aber eben nicht im Vordergrund. Die Gitarre, der Gesang, die Flöte .... ich bin echt gespannt auf das Album in Atmos und über die Anlage. ich glaube, das wird (nicht nur) mir gefallen.
Jack Green hat geschrieben: Mi Apr 01, 2026 4:59 pm Bei 02:39, der zweite Crash-Hit. Ich geh davon aus, dass das bei der Quality Control niemandem aufgefallen ist, hat mich aber direkt kalt erwischt. Ist auch in der Originalversion nicht vorhanden.
Hm, wahrscheinlich kenne ich nicht jeden Beckenschkag der Originalversion, aber ich höre da nichts, was mich stören würde.

Und was die Kritik im SH Forum angeht: da laufen halt die echten Freaks rum ;-) Auch da bin ich entspannt - zumal das con CD/BD ja sicher anders klingen wird, als bei YouTube.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Informative Einschätzung mit (aktuell möglicher) Beschreibung des Inhalts im Detail von JT- und Sound-Experte Ian Beabout:

https://youtu.be/aGVQpokG5bs?

JG
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Do Apr 02, 2026 8:20 am Informative Einschätzung mit (aktuell möglicher) Beschreibung des Inhalts im Detail von JT- und Sound-Experte Ian Beabout:
Puh, was macht den eigentlich zum "Experten"? Der liest doch immer nur bekannte Dinge vor, fasst zusammen und stellt sich selbst dar, oder?

ich fasse mal, u.a. aus dem sehr feinen und sehenswerten Interview mit Bruce, zusammen:

- ein Track (welcher?) wurde auf Ians Wunsch mit einem echten Schlagzeug (welcher Trommler?) versehen
- Bruce war der Meinung, dass das nicht nötig wäre, das Programming wäre generell gut
- die Drum Samples wurden durch andere Drum Samples (in "Handarbeit") ersetzt
- der Mix wurde generell "enthallt", bzw. von Effekten (Phasing, etc.) befreit/reduziert
- das erklärt ggf. auch den anderes wahrgenommenen Gesang. Ist vielleicht auch nur eine Spur eines gedoppelten Vocaltracks
- die Rechte für vorhandenes Video (vermutlich Passaic, NJ, das MTV Konzert) konnten nicht geklärt werden
- das Hammersmith Konzert ist mit 82 Minuten nihct komplett, evtl. um es auf eine CD zu bekommen (wurde mit dem Chicago 1970 Konzert auch so gemacht) Hier gibt es die vage Möglichkeit, dass das Audio komplett auf der Bluray drauf ist
- es gibt eine sehr gute Option auf weitere Box Sets, wenn Under Wraps gut läuft. Mit Bruce (bitte!)

Mein erster Eindruck, nach mehrmaligem hören des Youtube Tracks: das wird klasse, ich freue mich.

jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben:Puh, was macht den eigentlich zum "Experten"? Der liest doch immer nur bekannte Dinge vor, fasst zusammen und stellt sich selbst dar, oder?
Ich finde, er kennt sich sehr gut mit dem gesamten JT Katalog aus, in seinen online nachverfolgbaren Gesprächen mit Jonathan Cornell beweist er zudem Expertise in Fragen der Surronund-Mischungen. Primär für einen Selbstdarsteller halte ich Ian nicht, wenn auch momentan sein Beitrag vielleicht mangels weiterer als der momentan bekannten Infos verzichtbar gewesen wäre. Doch vielen wird selbst die Strukturierung bereits helfen - und eigene Bewertungen bringt er zum aktuell veröffentlichten Track ein. Also: ich kann mich deiner Meinung in diesem (Nebenschauplatz-)Punkt nicht anschließen.
Laufi hat geschrieben:ich fasse mal, u.a. aus dem sehr feinen und sehenswerten Interview mit Bruce, zusammen ...
... danke, prima, denn angesichts des (für meine Ohren) nicht sehr hoch-englischen Slangs von BS hatte ich einige Verständnisprobleme – und da ist solch eine Zusemmenfassung :wink: , s. o. zu Ian Beabout, durchaus hilfreich.

JG
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Mi Apr 01, 2026 2:37 pm
Dietmar hat geschrieben: Mi Apr 01, 2026 8:30 am Und so tönt der "Lap Of Luxury"-Remix:

https://www.youtube.com/watch?v=MkFr8NP ... rt_radio=1
Das klingt .... ziemlich geil!
Ich werde mich da erst zu äußern, wenn ich es über meine Wohnzimmer-Anhöre gehört habe, das kann aber bis zum Album-Release dauern.
Erster Eindruck am Laptop hat mich jetzt noch nicht abgeholt..... aber kommt dann vielleicht noch..... :wink:
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Das Soord-Interview ist sehr interessand und beantwortet schonmal einige Fragen. Dass die originalen Drumspuren ja doch eher problematisch waren für ein Resampling mit Triggern (wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Drums teilweise nur als Stereospur vorhanden, wobei ich dann nicht verstehe, wie das mit dem beschriebenen Effekt auf der Snare zusammenpasst), würde für mein Verständnis auch erklären, wieso es mir hier auf Lap of Luxury bei ein paar Stellen so scheint, dass das Triggering nicht ordentlich funktioniert hat und teilweise Schläge im Zeitraster falsch oder vielleicht einfach nur mit falschen Sounds belegt wurden.

Ich freue mich aber auch richtig, dass aus dem Interview hervorgeht, dass der eigentliche "Hauptgang" dieser Box für mich (und auch für Soord) das unveränderte Album mit originalen Drum-Sounds, nur ausgeglichener gemischt (vor allem die Drums mehr in den Hintergrund und insbesonders die Bassfrequenzen aus der Versenkung geholt), sein wird. Ich war immer der Meinung, die Drum-Sounds gehören zu den Kompositionen dazu.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass deswegen das Resampling der Drums nicht mehr das Wichtigste für Soord und für alle Beteiligten war. Mehr ein Bonus, ein kleines "Was-wäre-wenn". Und wenn es die Probeaufnahme dieses einen Songs mit echtem Drummer auch noch als Zuckerl auf die Box geschafft hat, sozusagen als Beweis, dass das nicht richtig klappt, dann wäre für mich alles da.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Do Apr 02, 2026 10:40 am
Laufi hat geschrieben:Puh, was macht den eigentlich zum "Experten"? Der liest doch immer nur bekannte Dinge vor, fasst zusammen und stellt sich selbst dar, oder?
Ich finde, er kennt sich sehr gut mit dem gesamten JT Katalog aus, in seinen online nachverfolgbaren Gesprächen mit Jonathan Cornell beweist er zudem Expertise in Fragen der Surronund-Mischungen. Primär für einen Selbstdarsteller halte ich Ian nicht, wenn auch momentan sein Beitrag vielleicht mangels weiterer als der momentan bekannten Infos verzichtbar gewesen wäre.
Ich habe ehrlich gesagt nur 2-3 Videos von ihm gesehen, die er recht penetrant in diversen Foren beworben hatte und fand die sehr belanglos und verzichtbar. Das hat mir dann gereicht, vielleicht hat er zwischenzeitlich an Expertise gewonnen. Aber, richtig, das ist ein anderer Schauplatz.
jan.gast hat geschrieben: Do Apr 02, 2026 10:40 am
Laufi hat geschrieben:ich fasse mal, u.a. aus dem sehr feinen und sehenswerten Interview mit Bruce, zusammen ...
... danke, prima, denn angesichts des (für meine Ohren) nicht sehr hoch-englischen Slangs von BS hatte ich einige Verständnisprobleme
ich weiß, was Du meinst. ich habe tatsächlich der Einfachheit halber die Untertitel angemacht ;-)
Ich finde das sehr interessant, dass tatsächlich probehalber ein Track neu und "echt" betrommelt wurde. Das würde ich auch gerne mal hören.

Motoreyes

Beitrag von Motoreyes »

Ich finde den neuen Mix richtig gut. Alles aufgefrischt und klar und nicht überlagert durch merkwürdige Kunst-HiHat- und Peitschen-Snare-Klänge. Gesang, Bass und Martins Gitarre deutlich vordergründigiger und präsenter. Jetzt kann man auch das kurze Gitarrensolo tatsächlich genießen. Bin aber auch neugierig auf den Original-Drums-Mix.

Ich war schon immer der absoluten Überzeugung, dass UW und auch WIL wirklich hochklassiges Songmaterial enthält. Und Bruce hat das hier am Beispiel Lap Of Luxury beeindruckend bewiesen. Also mich hat allein dieser Song schon abgeholt. Freu mich auf die Box.
besi

Beitrag von besi »

folkfreak

Beitrag von folkfreak »

Thomas hat geschrieben: Mi Apr 01, 2026 8:17 pm Ja, die Drums im Intro klingen irgendwie hohl. Im weiteren Verlauf in meinen alten Ohren aber völlig ok und wesentlich ansprechender als die Original Drums. Man kann auf Qobuz schön hin und her wechseln. Die Origial Snare klingt wie Peitschenhiebe direkt ins Gesicht gehauen und ist
(ich höre gerade über meine geschundenen Sennheiser HD600 in gehobener Lautstärke) fast unerträglich. Die Gesangsspur kommt mir wie von einem anderen Take vor.
Insgesamt sind die Synthies etwas in den Hintergrund gerückt und die Gitarre dafür weiter nach vorne, ebenso die starken Vocals (Heul...).
Klingt mir eindeutig mehr nach Jethro Tull als vorher.
Sorry, falsch gedrückt, ich wollte antworten und nicht melden, zu dicht beieinander.

Unerträglich ist was anderes als der snare sound auf Underwraps.
Muss das immer so übertrieben sein?
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Das weiter oben erwähnte, hoch informative YT-Interview mit Bruce Soord auf Joanthan Cornells Plattform hier zum Nachlesen
(Link ist zwar in der Videobeschreibung erwähnt, aber leicht zu übersehen)

https://immersiveaudioalbum.com/qa-bruc ... lby-atmos/

JG
Thomas

Beitrag von Thomas »

Sorry, soll nicht wieder vorkommen.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Thomas hat geschrieben: Sa Apr 04, 2026 4:15 pm Sorry, soll nicht wieder vorkommen.
alles gut, kein Kopf! Das ist von der Meinungsfreiheit gedeckt ;-)

Thomas

Beitrag von Thomas »

Ich hatte hinter meinem Post ein :lol: vergessen :wink:
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Den Informationen von J. N. – Testhörer im Auftrag von Warner, unter diversen Aliasen in einschlägigen Foren aktiv – zufolge gibt es noch eine Handvoll bisher unveröffentlichter Instrumental-Stücke, die bisher nirgends in Tracklisten spezifiziert sind.
Wenn ich seine Ausführungen richtig verstehe (habe mit den Original-Texten von ihm stets einige Übersetzungs-/Verständnisprobleme), so sind diese nur auf der BD enthalten:

JohnN hat geschrieben:Not mentioned yet: Under Wraps (All instrumental stereo only.) Six new titles plus early versions of Heat & Tundra. This includes an early Apogee with an early different title.
...
Early Sessions 1983 with one 1984 - Very electric, one tune like being in a video game early 1980's style.
-Warner "found a set of reels from late 1983 which were the early sessions for the album. These were scrapped and they started again in 1984. Ian Anderson has allowed Warner to present all of them on the Blu ray only." Located last on the Under Wraps menu. Martin Barre chases the video game sounds away. I might be fooled, the drums sound real to me on most tracks. All in 96khz. Mixed in stereo by Bruce Soord. Dave Pegg's bass is featured on Tundra (Early Version 1984
TooTull hat geschrieben:OK then: Very electric, one like being in a video game early 1980's style.
-Warner "found a set of reels from late 1983 which were the early sessions for the album. These were scrapped and they started again in 1984. Ian Anderson has allowed Warner to present all of them on the Blu ray only."
Oh, das wird immer spannender!

JG
Antworten