Neues Album? Wollen wir da überhaupt?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Dietmar

Re: .....

Beitrag von Dietmar »

under wraps hat geschrieben:ok beenden wir diesen Pfad lieber, weil er führt zu nichts.
Gute Idee .... :D

Aber zur Abwechslung sag' ich da jetzt auch mal was Ernsthaftes zu .... :!:

Ich denke einfach: es bringt nichts. Entweder man macht es so wie Jörg (und einige wenige andere hier), der ist auch heute noch hellauf begeistert von den Jungs, dann ist das völlig okay - oder man findet das alles nicht mehr so klasse -auch das ist in Ordnung- nur dann sollte man es nicht zu verbissen betrachten.

Dein Posting, under wraps, liest sich halt so ein bisschen nach "frustriertem Rundumschlag". Und das finde ich dann auch nicht mehr lustig. Zumal es für mich eher so klingt, als ob Du Frustrationen aus anderen Bereichen des Lebens hier dann einfach auf Tull als "Blitzableiter" projezierst. Kann das sein?

Wir können die Uhr (des Lebens) alle nicht zurückdrehen, und es bringt aus meiner Sicht wenig, vergangenen Zeiten ernsthaft hinterherzutrauern - damit vermiest man sich nur Gegenwart und Zukunft! Tull haben nun mal ihren "Zenit" lange hinter sich - so wie viele in diesem Forum vermutlich auch :wink: Entweder man begnügt sich damit wie's heute ist - oder man lässt es und widmet sich anderen Dingen.

Ich tendiere zu letzterem, Jörg zu ersterem, so ist das halt. Und wenn ich hier ein bisschen rumfrotzel, dann wird den meisten hoffentlich klar, dass ich das heute nicht mehr allzu eng sehe. Kritik ist nach wie vor angebracht, trägt ja auch zu etlichen Diskussionen bei - aber bitte nicht in einer Form, in der die Band eh keine "Chance" hätte .... nicht mal dann, wenn Ian Anderson sich dem "Wunschkonzert" hier fügen würde. Einfach deswegen, weil die Zeiten von vor 30 Jahren nicht reproduzierbar sind.

Bei deutlich überzogener Kritik sollte dann jeder mal in sich gehen und gucken, was er selbst vor 20 oder 30 Jahren geleistet hat und wie er heute die Dinge quasi nur noch "verwaltet". Gemessen daran leistet ein Ian Anderson sicher auch heute noch deutlich mehr als die meisten von uns hier. Das muss man nicht mögen - aber man sollte es zumindest so akzeptieren wie's ist :)
Jack-a-lynn

Beitrag von Jack-a-lynn »

under wraps hat geschrieben:ok beenden wir diesen Pfad lieber, weil er führt zu nichts.
Roots To Branches ist besser wie Heavy Horses und die Live Performance von 2005 ist jeglicher Kritik unwürdig.
Die Tull Kombo die aktuell ihre Arbeit verrichtet ist außerhalb jeglicher Diskussion....
... komisch nur das gerade bei mir die remasterte Heavy Horses läuft und ich das Gefühl habe das sind doch nicht die von 2005?
versteh ich gar nicht :oops: - soll das Ironie oder Ernst sein?
Ist aber eigentlich auch wurscht :twisted:
Warchild

Beitrag von Warchild »

Dietmar hat geschrieben:Tull haben nun mal ihren "Zenit" lange hinter sich - so wie viele in diesem Forum vermutlich auch :wink: Entweder man begnügt sich damit wie's heute ist - oder man lässt es und widmet sich anderen Dingen. Und wenn ich hier ein bisschen rumfrotzel, dann wird den meisten hoffentlich klar, dass ich das heute nicht mehr allzu eng sehe.
Tja ... für manche von uns ist die Band allerdings noch wichtig (mich eingeschlossen) und nicht jeder findet dieses "Rumgefrotzel" lustig ... mich nervt`s z.B. nur noch ... ein Grund für mich hier nicht soo viel zu posten da ich halt keine Lust auf diesen immerwährenden "Kleinkrieg" habe. Da dies ein Fanboard ist befinden sich hier halt auch noch ein paar ... :wink: ... und das hat nichts damit zu tun "vergangenen Zeiten" nachzutrauern. Tull waren schon immer meine Lieblingsband und werden es wohl auch bleiben ... ich fand früher (als ich 18 war) z.B. auch AC/DC klasse, kann den heutigen aber nichts mehr abgewinnen, aber deswegen schreibe ich doch auch nicht irgendwelche AC/DC Fan-Foren mit meiner "Kritik" voll ... so, das wär´s erst mal ... nichts für ungut und ciao ...

R.
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Warchild hat geschrieben: Tja ... für manche von uns ist die Band allerdings noch wichtig (mich eingeschlossen) und nicht jeder findet dieses "Rumgefrotzel" lustig ... mich nervt`s z.B. nur noch ... ein Grund für mich hier nicht soo viel zu posten da ich halt keine Lust auf diesen immerwährenden "Kleinkrieg" habe.
Ist Dein gutes Recht, das so zu sehen und auch so zu sagen. Nur wenn ich mir zwei Deiner letzten 4 Postings anschaue, dann sind die mindestens genauso "kritisch" .... insofern verstehe ich den Vorwurf ausgerechnet von Dir nun nicht wirklich.

Dass auch dieses Board nicht jedermanns Geschmack trifft, ist auch klar - das liegt letztlich auch daran, dass auch der Admin hier der Entwicklung der ganzen Tull Geschichte .... na ja, zumindest "skeptisch" gegenübersteht. Wenn Laufi heute noch "Tull Fan ohne wenn und aber" wäre, dann hätte sich auch dieses Forum möglicherweise anders entwickelt. Insofern ist man als User auch immer ein wenig abhängig von denen, die so eine Geschichte ins Leben rufen ....

Ist halt hier kein reines "Huldigungs-Forum", das war es nie und das wird es wohl auch nie werden. Dass man damit unter Umständen ein paar loyalere Fans vom posten abhält .... okay, mag sein. Jörg ist ein Paradebeispiel derer, die ihre Begeisterung hier immer noch gut und gerne kund tun. Letztlich -und das gilt nicht nur für dieses Forum- muss man immer auch ein wenig kämpfen, wenn man seine Meinung verteten will. Zu sagen: "ihr nehmt das eh nicht ernst" bzw. "ihr seid eh zu kritisch" und DESHALB nicht zu posten .... halte ich für etwas ZU bequem.

Hier kann jeder alles sagen, hier wird keiner reglementiert oder gemaßregelt, wie er sich als Fan zu "verhalten" hat .... ab und zu muß man vielleicht dann mal den Scherz eines "Andersdenkenden" ertragen .... aber das ist deutlich harmloser als ich es beispielsweise aus diversen anderen Foren kenne, wo einem mehr oder weniger vorgeschrieben wird, wie man sich zu verhalten hat.

Meine Meinung: Wer hier eine andere "Grundstimmung" in dem Forum möchte -weil ihm die jetztige nicht gefällt- der muß halt mit eigenen Beiträgen dazu etwas beitragen ... :wink:
Warchild

Beitrag von Warchild »

Dietmar hat geschrieben:
Warchild hat geschrieben: Tja ... für manche von uns ist die Band allerdings noch wichtig (mich eingeschlossen) und nicht jeder findet dieses "Rumgefrotzel" lustig ... mich nervt`s z.B. nur noch ... ein Grund für mich hier nicht soo viel zu posten da ich halt keine Lust auf diesen immerwährenden "Kleinkrieg" habe.
Ist Dein gutes Recht, das so zu sehen und auch so zu sagen. Nur wenn ich mir zwei Deiner letzten 4 Postings anschaue, dann sind die mindestens genauso "kritisch" .... insofern verstehe ich den Vorwurf ausgerechnet von Dir nun nicht wirklich.
Kritik ist ja auch wichtig, aber das heißt für mich eben nicht sich bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit über die Band "lustig" zu machen ... ich verstehe deinen Punkt schon, aber manchmal nervt es halt ... :wink:
Dietmar hat geschrieben:Ist halt hier kein reines "Huldigungs-Forum", das war es nie und das wird es wohl auch nie werden.
Ist ja auch in Ordnung so ... ich seh halt nur den Sinn darin nicht wenn mir eine Band nicht gefällt das auf `nem "Fanboard" jedem mitzuteilen, ob er`s lesen will oder nicht? Ich hoffe du verstehst mich richtig, das ist jetzt nicht blöd gemeint, oder so ... ich versteh das einfach nicht ... :?

Nix für ungut ... mit bestem Gruß ...

R.
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Du, ich versteh' Dich sehr gut, und ich weiß auch, worauf Du hinaus willst. Nur schau' Dir die Leute an, die hier regelmäßig posten UND sich kritisch äußern .... eigentlich sind das alles langjährige Tull-Fans -oder Ex-Tull-Fans :? :wink: - wie dem auch sei: alles Leute, die sich lange damit beschäftigt haben und mehr oder weniger gute Gründe haben, warum ihnen dieses oder jenes nicht (mehr) gefällt.

Ich würde Dir Recht geben, wenn das nur "Spontanbesucher" sind, die einfach nur Frust ablassen wollen. Dafür ist Tull aber dann doch ein zu kleines Licht - diese Leute ärgern dann vermutlich eher Sarah Conner oder Jeanette Biedermann Fans ... zumal man die Kiddies sicher auch besser "hoch" nehmen kann als das doch überwiegend "gesetzte" Publikum hier im Forum.

Im Prinzip finde ich es also voll in Ordnung, dieses oder jenes kritisch zu hinterfragen oder es ggfls. auch mal humorvoll zu kommentieren. Im Falle dieses Beitrag hier von under wraps war es aber selbst mir zu heftig - für Jörg gilt wohl das gleiche, da er sich auch nicht geäußert hat? - man kann es also auch in der Richtung übertreiben, wenn es in so eine Art "verbalen Rundumschlag" ausartet. Und auch das sag' ich dann auch.

Ist halt schwierig, immer die Balance zu halten. Denk an den "Braindead"-Gag, das war im einen Moment noch ganz lustig - im nächsten Moment meinte jeder, den Gag noch irgendwie toppen zu müssen, und dann war's auf einmal nicht mehr lustig.... kommt in den besten Foren vor :wink:

Ich kann Dir persönlich halt nur den Tipp geben, entsprechende Themen dann auch mit Beiträgen zu unterstützen. Ich denke, für ernst gemeinte Sachen - egal ob pro oder contra Tull - ist hier noch niemand irgendwie lächerlich gemacht worden .... :D
Klaus_Neumaier
Beitrag von Klaus_Neumaier »

Dietmar hat geschrieben: Im Prinzip finde ich es also voll in Ordnung, dieses oder jenes kritisch zu hinterfragen
In der Zeit, wo ihr hier rumdiskutiert, habe ich mir schon wieder eine Tull DVD reingezogen ! :!:
Gruss Klaus
Warchild

Beitrag von Warchild »

Klaus_Neumaier hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben: Im Prinzip finde ich es also voll in Ordnung, dieses oder jenes kritisch zu hinterfragen
In der Zeit, wo ihr hier rumdiskutiert, habe ich mir schon wieder eine Tull DVD reingezogen ! :!:
Gratulation ... :shock: :roll:
Warchild

Beitrag von Warchild »

Dietmar hat geschrieben:Du, ich versteh' Dich sehr gut, und ich weiß auch, worauf Du hinaus willst. Nur schau' Dir die Leute an, die hier regelmäßig posten UND sich kritisch äußern .... eigentlich sind das alles langjährige Tull-Fans -oder Ex-Tull-Fans :? :wink: - wie dem auch sei: alles Leute, die sich lange damit beschäftigt haben und mehr oder weniger gute Gründe haben, warum ihnen dieses oder jenes nicht (mehr) gefällt.

Ich würde Dir Recht geben, wenn das nur "Spontanbesucher" sind, die einfach nur Frust ablassen wollen. Dafür ist Tull aber dann doch ein zu kleines Licht - diese Leute ärgern dann vermutlich eher Sarah Conner oder Jeanette Biedermann Fans ... zumal man die Kiddies sicher auch besser "hoch" nehmen kann als das doch überwiegend "gesetzte" Publikum hier im Forum.

Im Prinzip finde ich es also voll in Ordnung, dieses oder jenes kritisch zu hinterfragen oder es ggfls. auch mal humorvoll zu kommentieren. Im Falle dieses Beitrag hier von under wraps war es aber selbst mir zu heftig - für Jörg gilt wohl das gleiche, da er sich auch nicht geäußert hat? - man kann es also auch in der Richtung übertreiben, wenn es in so eine Art "verbalen Rundumschlag" ausartet. Und auch das sag' ich dann auch.

Ist halt schwierig, immer die Balance zu halten. Denk an den "Braindead"-Gag, das war im einen Moment noch ganz lustig - im nächsten Moment meinte jeder, den Gag noch irgendwie toppen zu müssen, und dann war's auf einmal nicht mehr lustig.... kommt in den besten Foren vor :wink:

Ich kann Dir persönlich halt nur den Tipp geben, entsprechende Themen dann auch mit Beiträgen zu unterstützen. Ich denke, für ernst gemeinte Sachen - egal ob pro oder contra Tull - ist hier noch niemand irgendwie lächerlich gemacht worden .... :D
hast ja im prinzip recht ... aber nur dabei ... :wink:
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Tach,

da ich ja nun schon namentlich erwähnt wurde, möchte ich dann doch noch mal was hierzu sagen:
Dietmar hat geschrieben:Kritik ist nach wie vor angebracht, trägt ja auch zu etlichen Diskussionen bei - aber bitte nicht in einer Form, in der die Band eh keine "Chance" hätte ....
Das ist sehr weise gesprochen! Also, ich hatte nach diesem 20 Punkte Pamphlet auch keine Lust mehr darauf zu antworten, obwohl ich - wie Dietmar ja auch bemerkte - normalerweise einer zünftigen Diskussion auch mit den schärfsten Kritikern nicht abgeneigt bin..... :lol:

Aber dieser Beitrag - bei allem Respekt - war einfach schwachsinnig, weil dies schon keine Nörgelei oder Kritik mehr war, sondern schlicht ein fieser Verriss, der völlig subjektiv war! Deshalb hab' ich dazu auch nichts mehr gesagt. Als ich den zu ersten Mal gelesen habe, hatte ich mir in der Tat gedacht, daß man da jetzt eigentlich Punkt für Punkt eine Gegenargumentation führen müsste, aus den oben beschriebenen Gründen habe ich mir das allerdings geschenkt.

Ich finde es geht wirklich zu weit, schon heute ein Album derart zu zerreissen, welches bisher noch nicht einmal GEPLANT ist..... :lol: :lol: !

Ein tolles "Fanforum" ist das, wenn bereits ungelegte Eier als faul bezeichnet werden. :wink:

Was den Roots To Branches / Heavy Horses Vergleich angeht, weiss ich bis heute nicht was gemeint war! Vorlieben für dieses oder jenes Album sind doch nun wirklich subjektiv, oder? Würde Tull heute ein Album machen, welches wie Heavy Horses klingt, würden wir auch sagen, na toll, jetzt kopieren sie alte Großtaten! Ich persönlich halte Roots für eine Großtat! Es war ein frisches, sehr unkonventionelles Album - musikalisch auf höchstem Niveau, technisch perfekt, regelrecht progressiv. Und - und das ist m. E. auch wichtig, es klang nach 1995!

Heavy Horses ist ebenfalls ein Hammeralbum, ohne Frage! Ich kann allerdings nicht sagen, welches ich besser finde, da man die beiden überhaupt nicht vergleichen kann! Wenn ich Heavy Horses mit anderen Werken der Band vergleichen möchte, kann ich das nur mit Songs und Stormwatch tun - und dann stelle ich für mich fest, das HH besser ist als die anderen beiden, vergleichbaren Alben. Aber auch das ist natürlich subjektiv, denn die meisten anderen Tull Fans bevorzugen wahrscheinlich Songs From The Wood! Ähh, ich hab' jetzt vielleicht ein bischen den Faden verloren, aber das sollte nur verdeutlichen wie subjektiv solche Einschätzungen sind und auch aufzeigen, das man zwei, konzeptionell völlig unterschiedliche Alben NICHT miteinander vergleichen KANN. Das geht einfach nicht und ist auch irgendwie unseriös!

Nicht der Ian hat geschrieben:Ich sach mal, es ist ein Generationskonflikt unter den Fans: einerseits die, die Ur-Tull live erlebt haben und andererseits die, die jetzigen Verhältnisse angöttern (und vermutlich die Urverhältnisse nicht miterlebt haben, dafür aber die Gnade der späten Geburt besitzen). Verkneif mir mal den Verweis auf das Jahr 1975
Nee, ist es nicht und hat eher mit dem Ansatz zu tun, wie man denn der Band gegenüber eingestellt ist. Ich bewerte, bewundere und vergleiche nur das, was man bekommen kann! Und das ist anno 2005 musikalisch höchstes Niveau im Live Kontext! Eine Band, die aus einem Guss z. T. doch recht komplexe Songs spielt, die andere Bands in 1.000 Jahren nicht verfassen können! Einen Instrumentalisten in der ersten Reihe, der in der ganzen Fachwelt mit seinem Können über jeden Zweifel erhaben ist! Ob der denn nun vor 30 Jahren besser gewesen ist, lass ich mal dahingestellt.

(Ich glaube er war halt anders....keinesfalls schlechter oder besser, nur eben anders, weil 30 Jahre jünger und mit einem anderen Ansatz an sein Handwerk)

Oder, wie Dietmar es ganz richtig ausgedrückt hat:
Dietmar hat geschrieben:Wir können die Uhr (des Lebens) alle nicht zurückdrehen, und es bringt aus meiner Sicht wenig, vergangenen Zeiten ernsthaft hinterherzutrauern - damit vermiest man sich nur Gegenwart und Zukunft!
Und genau das, lieber "Nicht der Ian", ist es, was Du mit "Generationenkonflikt" umschreibst. Denn es geht nicht darum, das wir jüngeren JT heute "angöttern" weil wir nichts besseres kennen, sondern weil es bis heute nichts besseres gibt! Dein Schwelgen in den alten Zeiten in allen Ehren, aber ich möchte Dich heute mal gerne sehen, wie sie Dich in der Grugahalle schon beim Eingang zusammenquetschen, die Band danach meinetwegen eine deutlich energetischere Performance als heute abliefert und Du nach 3 Tagen noch einen Tinitus aufgrund der Lautstärke hast! :wink:

Ich glaub' Dir, daß Du ganz tolle Erinnerungen an 1975 und ff. hast, aber warum? Meinst Du wirklich, daß Du diese Erlebnisse von damals wirklich heute genauso empfinden würdest? Ich wäre mir da nicht sicher!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich hab' nichts dagegen, wenn Ihr in der Vergangenheit schwelgt, aber hört doch endlich mal auf zu sagen, früher war das einzig Wahre und heute ist alles Mist! Denn das ist objektiv nicht wahr! Wenn es denn so ist, wieso kauft ihr denn überhaupt noch die Platten und Tickets! Dann bleibt doch zuhause!

Dietmar hat ja was von Zenith geschrieben. Dem kann ich durchaus zustimmen, obwohl auch das natürlich ein subjektiver Ansatz ist. Aber ein nachvollziehbarer Ansatz! Denn der Zenith liegt bei jedem woanders. Bei Dir 1975, bei "under wraps" und vielen anderen 1978, bei wieder anderen 1972!

Es ist m. E. völlig müssig darüber zu befinden, solange rein objektiv noch so geile Performances in den "alten Schläuchen" stecken, wie wir sie z. T. in diesem Sommer gesehen haben! Wie gesagt, vergiss nicht das Tull heute einen konzeptionell anderen Ansatz hat als heute - einen viel technischeren! Das kann man mögen oder auch nicht, jedoch darf man nicht sagen, daß die nichts mehr können - denn dann hat man schlicht keine Ahnung! :wink:
Warchild hat geschrieben:Tja ... für manche von uns ist die Band allerdings noch wichtig (mich eingeschlossen) und nicht jeder findet dieses "Rumgefrotzel" lustig ... mich nervt`s z.B. nur noch ... ein Grund für mich hier nicht soo viel zu posten da ich halt keine Lust auf diesen immerwährenden "Kleinkrieg" habe. Da dies ein Fanboard ist befinden sich hier halt auch noch ein paar ... ... und das hat nichts damit zu tun "vergangenen Zeiten" nachzutrauern. Tull waren schon immer meine Lieblingsband und werden es wohl auch bleiben .
Na, siehste! Da sind wir doch schon zu zweit......lach!

Nee, mal im Ernst! Mir ist diese Band überaus wichtig, ich denke das werden die meisten hier wohl schon bemerkt haben! :lol: :lol:

Mir ist es auch egal, wenn so mancher hier vielleicht behaupten mag, es wäre schon fast manisch! Das mag' sich vielleicht manchmal so anhören, ist aber nicht so! Auch wenn sich z. B. eine ganze Jahresurlaubsplanung an den Plänen des I. A. festmacht, glaube ich schon noch, daß ich da noch eine recht gesunde Einstellung habe! Ich kann das hier nicht erklären - ist auch gar nicht wichtig, denn eigentlich wollte ich ja auf das "Rumgefrotzel" kommen. Ich halte diese Band in Ehren und sie hat für mich einen Stellenwert, die manche von Euch vielleicht mit dem Kopf schütteln lassen.

ABER ich hab' eigentlich kein Problem mit dem "Rumgefrotzel". Im Gegenteil, solange das fair und im Rahmen bleibt finde ich das schon noch lustig! Nicht so wie der "under wraps" Beitrag (keine Sorge UW, auch den kann ich dir verzeihen...... :lol: :lol:). Denn nur durch dieses Rumgefrotzel kommt ja ein bischen Leben in dieses Forum! Insofern ist das nicht so schlimm!

Ich find' es nur ein bischen schade, daß das Verhältnis der Nörgler und der hier ja abwertend als "Huldiger" bezeichneten Fans nicht ganz stimmt! Anfänglich hab' ich mir da noch Gedanken drum gemacht, aber mittlerweile ist es mir fast schon egal, weil ich es besser ja weiss........und ich mir von ein paar subjektiven "Frotzeleien" nicht meine eigenen, erlebten Erfahrungen madig machen lasse!
Dietmar hat geschrieben:Dass auch dieses Board nicht jedermanns Geschmack trifft, ist auch klar - das liegt letztlich auch daran, dass auch der Admin hier der Entwicklung der ganzen Tull Geschichte .... na ja, zumindest "skeptisch" gegenübersteht. Wenn Laufi heute noch "Tull Fan ohne wenn und aber" wäre, dann hätte sich auch dieses Forum möglicherweise anders entwickelt. Insofern ist man als User auch immer ein wenig abhängig von denen, die so eine Geschichte ins Leben rufen ....
Nun, das glaube ich wiederum nicht. Denn ob Laufi nun "Huldiger" wäre, oder nicht, das würde nichts ändern. Die Entwicklung dieses Forums in die Richtung wo wir es jetzt haben, kommt durch den z. T. doch etwas skurrilen Humor, der hier vorherrscht! :lol: Hier schwankt es ständig zwischen Ernsthaftigkeit und Selbstverarsche....ich kann damit leben und es macht mir z. T. sogar Spaß. Andere empfinden das anders....! So be it.........

Wie gesagt, ich hoffe das ist jetzt nicht allzu zusammenhangloses Geschwafel geworden, mir ist Jethro Tull überaus lieb, ernst und wichtig. Mein absolutes Lieblingsthema - und ich werde nicht müde hier mit diesen ganzen ahnungslosen Nörgelköppen :shock: darüber im meist doch freundschaftlichen Ton zu streiten.......it's only Rock'n'Roll and I LOVE it!

Allerdings würd' ich mich manchmal über ein bischen tatkräftige Unterstützung aus der "Fan-Fraktion" gegen die ollen, verknöcherten Meckerköppe :wink: durchaus freuen...... :wink: :lol:

Viele Grüße,
J.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mo Aug 29, 2005 5:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Nun, das glaube ich wiederum nicht. Denn ob Laufi nun "Huldiger" wäre, oder nicht, das würde nichts ändern. Die Entwicklung dieses Forums in die Richtung wo wir es jetzt haben, kommt durch den z. T. doch etwas skurrilen Humor, der hier vorherrscht!
Letzteres werte ich jetzt mal als Kompliment :? :shock: :D

Was Laufi angeht, so postet er hier ja auch nur unregelmäßig. Er hat das Forum installiert, nu isses da, und nun kann es jeder nach Lust und Laune nutzen. Ich meinte damit auch nur: wenn die "Macher" eines Forums eben eher echte Hardcore Fans wären, dann würde dieses Forum möglicherweise nicht so laufen dass jeder nach Lust und Laune postet, sondern dann wäre da -möglicherweise- etwas mehr "Zucht und Ordnung" drin. Verständlich?

Ich persönlich bevorzuge das so, da ich hier mehr Spaß an der Konversation an sich als am unmittelbaren "Tull Zusammenhang" habe. Dem ein oder anderen geht das auf den Keks - dem ein oder anderen gefällt's - aber exakt aus diesem Grunde poste ich lieber hier anstatt gleichartige Beiträge im Fanclub-Magazin abzusondern, wo Leute noch gutes Geld für bezahlen, um sich dann meinen "skurrilen Humor" reinzuziehen. Ich bin nämlich nicht so voreingenommen von mir, dass ich nun meine, das müsste jedermanns Geschmack sein. In diesem kleinen Forum "umsonst & draussen" hat aber jeder die Möglichkeit, Beiträge von bestimmten Leuten eben zu überlesen, weil's einfach nicht von Interesse ist.

Ansonsten hast Du ja in Deinem Beitrag wieder sehr schön und präzise "Stellung" bezogen .... das hatte ich mir ja davon erhofft. :wink: Und so ist selbst dieses ursprünglich nicht so "prickelnde" Topic wieder Anlaß für eine nette Diskussion geworden... :)
Manni

Beitrag von Manni »

Hallo zusammen,

dann werde ich doch mal meine Meinung zu dieser, in meinen Augen eigentlich überflüssigen, Diskussion über ein neues JT-Album äußern:
Bei meinem ersten Tull-Konzert 1988 im Regen von Giessen habe ich schon damals gedacht: In ca. 10 Jahren wirds das wohl nicht mehr geben, JT live oder im Studio. Aber Gottseidank bin ich ja eines besseren belehrt worden. Und 2005, 17 Jahre danach, bin ich froh, die Band dieses Jahr sechsmal gesehen zu haben, und ich würde das ganze noch mal so machen, weil es einfach riesig Spass gemacht hat und ich auf weitere, tolle Konzerte hoffe. Schade nur, daß Ian in Jagsthausen krank war (war er es wirklich?). Dafür freue ich mich umso mehr auf den 20.12. in Amsterdam, auch wenn es kein Tull-Konzert ist, sonder "nur" Ian mit Orchester.
Was ich jetzt damit sagen will, ist folgendes:
Welche Band (ausser den Stones) ist seit 1968 aktiv und regelmäßig auf Tour? (ohne auf irgendwelchen Oldieveranstaltungen aufzutreten, die bestimmt auch nicht schlecht sind und ihre Berechtigung haben.)

Welche Band hat so viele, immer wieder anders klingende Alben aufgenommen?

Ich bin gerne bereit, noch das eine oder andere Jährchen auf ein neues Album zu warten, wenn dadurch die Gelegenheit gegeben ist, Tull live zu sehen.

Meiner Meinung nach wird es ein neues Tull-Album geben, weil ich glaube, daß IA genügend Material in der Schublade hat. Vielleicht dann ohne dazugehörige Tour, aber egal.

Bei anderen Bands (AC/DC, Deep Purple, Genesis etc.) gehts mir auf jeden Fall so, dass mir die "alten" Sachen besser gefallen als die neuen.
Am Samstag werde ich mir Deep Purple anschauen und ich freue mich mehr auf Sachen wie Highway Star, Speed King oder Smoke On The Water als auf Sachen vom letzten Album Bananas.
Auch bei den "neuen" Tull-Alben wie RTB oder DotCom ging es mir ähnlich, und bei den dazugehörigen Konzerten war der große Teil des Publikums doch froh, wenn die alten Sachen gespielt worden.

Klar, man kann jetzt hier stundenlang über Setlisten, Bühnenausleuchtung oder des Meisters Kleidung diskutieren. Aber für mich ist eines klar:
Sollten JT im nächsten Jahr eine ähnlich gute Performance wie in diesem Jahr zeigen, wird es bestimmt nicht bei sechs Konzerten bleiben.

So, dass war meine persönliche Meinung, und die wollte ich dann auch mal loswerden.
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Wo ist der Sinn eines Forums, wenn man nicht kontrovers diskutieren kann? Es ist doch toll, dass viele eine unterschiedliche Meinung haben und diese auch kundtun. Nur so lebt ein Forum! Ein Forum voll mit Lobpreisern braucht doch kein Mensch.

Und auch ich muss nochmal meinen Senf zum Thema neues Album abgeben. Ich habe bereits eine Seite vorher geschrieben, dass selbst ein mittelmäßiges Tullalbum wie Dot Com doch immer noch viel besser als die meisten Alben anderer Bands ist. Wie kann man dann als Tullfan nicht mehr davon haben wollen?

Außerdem dürfen manche alten Hasen ;) hier auch nicht vergessen, dass es auch noch jüngere Tullfans gibt, die noch Bock auf neue Alben haben und denen die großen Siebziger fehlen und sie deshalb nicht in Nostalgie schwelgen können. Als Songs From The Wood rauskam, wurde ich geboren. Rock Island war meine erste Tour. Seitdem habe ich annähernd 20 Konzerte gesehen, aber nur 4 wirkliche Tullalben Releases bewusst miterlebt. Ich will mehr!
under wraps
....

Beitrag von under wraps »

So, mal eins vorweg:

Mein Beitrag war sehr bissig un kritisch, ja!

Ich habe keine persöhnlichen Probleme, ich denke wenn man frisch verliebt ist, hat man die auch nicht! jetzt darf ein wenig Neid auch aufkommen.

Ian´s letzte Solo Platte ist vom Songwriting her genial, da brauchen wir auch nicht drüber zu diskutieren.

Nur ist es schade das er sich unter Wert verkauft.

Bestes Beispiel sind die Festival Auftritte bei denen Tull auf eine gestellte PA und Lightshow zurückgreifen, die zumindest das im Ansatz das bringen was man bei den aktuell gültigen Ticketpreisen auch erwarten darf.

Und eine gewisse Kritik an der Band muß auch erlaubt sein, wer wünschte sich denn nicht Herr Pegg zurück in die Band? Schlagzeug und dieses mickrige Keyboard und seine Schwimmbewegungen auf dem Trockenem lassen wir mal außen vor

Also Fans, hier spricht ein Fan der weis was möglich ist, was aber nicht rüber kommt.

Tschuldigung ich seh da auf der Bühne keine richtige Band mehr.

Ich sehe einen der besten Songwriter der unter seinen Möglichkeuiten bleibt.

Jan Ulrich sagt auch immer das er gekämpft hat, nur die Resultate fehlen.

Und das was mal geleistet wurde ist kein Kredit für die Zukunft, wie sagten es schon die Philosophen, wir leben jetzt, hier und in diesem Augenblick und nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

Und das es zwanzig Punkte wurden, liegt nur an dem defensiven Verhalten des Forums, bei dem man das Gefühl hat das einige nur im Schalplatten laden J wie Jethro Tull schauen....

Es gibt auch noch eine Meßlatte außerhalb von Je.... und die liegt wenn mal auch A-Z mit einbezieht recht hoch.
Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis.
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

Hi,
wie ihr ja sicher aus der einen oder anderen spitzfindigen Bemerkung meinerseits herausgelesen haben werdet, habe auch ich einige gemischte Gefühle, was Tull seit ca. 1990 angeht, möchte einigen meiner Vorredner aber beipflichten, wenn sie sagen, es ist hohl, ein Fanforum zum Ablassen diverser Fruststaus zu nutzen. Allerdings finde ich auf keinen Fall, dass under wrapsens Kommentar in diese Kategorie einzuordnen wäre, da hier wie ich meine, sachlich und mit Konzept vorgegangen wurde (sozusagen eine Konzeptkritik! :P ): Ich möchte solche Beiträge auf keinen Fall missen, weiter so! Frustablassen sieht in meinen Augen anders aus... Aber wiklich mal was was anderes: In diesem Zusammenhang wäre es doch mal interessant zu erfahren, was die Beitragenden so ausserhalb Tulls für Musikgeschmäcker hegen (vielleicht mit einer kurzen Auflistung von, sagen wir, 15-20 acts?), um mal zu sehen, aus welcher Art von Musikbeschäftigung sich die eine oder andere Meinung speisst? Vielleicht klärt sich das eine oder andere auf, wenn man erfährt, dass der eine von, sagen wir mal, der Metal-Richtung herkommt, der andere aber in seiner "tullfreien Zeit" nur die abgedrehtesten Avantgardescheiben bevorzugt? Vielleicht unter einem eigenen topic? Oder gab's das schon mal, und ich hab's nur noch nicht gefunden? :shock:
Also: Her mit Euren top ten, denn nix existiert im luftleeren Raum (ausser whistling catfisch :lol: war nur 'n Spässle, gell?)

Lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit,
Cheers,
strange avenue
Antworten