misternelson hat geschrieben:...warum bitte tourt er denn dann so viel? Das macht keine andere Band aus der Ecke/in dem Alter so. Alle 3 Jahre ein neues Album (die beiden letzten waren ja wirklich klasse) und dazu eine Tour: dann sind die Häuser voll.
Und singen kann er ja einfach nicht mehr. Und MB als letzten "Tulling" hat er auch vergrämt - da gehen die Faktoren, weshalb man Geld für ein Konzert ausgibt langsam gegen null. Wenn man dann noch in halbleeren Hallen steht und sich dadurch per se eine gewisse Tristesse breitmacht vergrault man noch die letzten loyalen Fans.
Das frage ich mich seit Jahren, ach was, seit (gefühlt) Jahrzehnten.
Es muss ihm doch auch auffallen, dass zum einen die letzten Alben sowohl bei den Kritikern, als auch bei den Fans extrem gut angekommen sind (das war ja auch nicht immer so), zum anderen das Publikum bei den Live-Acts immer weniger wird.
(Ich hab jetzt mal "Live" geschrieben, obwohl das ja inzwischen auch nicht mehr so richtig passt...)
Vermutlich ist es aber einfach so, dass er die Bühne braucht; es macht ihm schlicht und ergreifend mehr Spaß so.
Und wenn man sich den mittlerweile 68-Jährigen so anschaut, tut ihm das offensichtlich auch gut.
Solange die Leute zu seinen Konzerten kommen, macht er eben einfach weiter.
misternelson hat geschrieben:Nebenbei: hat jemand eine Info, ob die 5 neuen Songs als Studio-Aufnahme geplant sind? Ich fand die youtube-links mehr als klasse - nicht von der live-performance her, sondern die Songs selbst. Das ist genau da, was ich von Tull/Anderson hören möchte: z.T. innovativ (Frankenfield), z.T. selbstzitiert, was ja nicht schlecht sein muss mit neuer Note (pasture), z.T. einfach nur umwerfend (Stick). Erster Eindruck: er kanns ja noch. Und zwar am besten beim Schreiben und im Studio...
Ich befürchte, dass es kein Album geben wird; hat er das nicht auch irgendwo gesagt? Vermutlich gibt's irgendwann eine DVD zur Opera. Da das ganze Konzept nicht meine Sache ist, werde ich die dann vermutlich auch nicht kaufen.
Schade, die 5 neuen Songs hätte ich auch gerne gehört, also richtig sauber abgemischt im Studio und nicht so... semi-live...