'This Was' 4oth Anniversary Edition Release

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Hi:
King Heath hat geschrieben:Und wie macht man das? Weil's draufsteht?
Och komm ... nu sei ma nich so destruktiv! A/B Vergleich, Mann!

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:

ich hab mal nen Link und ne Tracklist, sowie nen Preis:

http://www.treffpunktmusikshop.de/shop/-p-349342.html

Definitiv am interessantesten sind die neun BBC Tracks, denn da sind tatsächlich Sachen dabei, die vorher noch nicht veröffentlicht worden sind und entweder nur auf Bootleg, bzw. Promo CDs verfügbar waren. Mit "Cat's Squirrel" und "Serenade To A Cuckoo" sogar zwei Tracks, die gar nicht zirkulieren. Hoffnung ist natürlich, daß die BBC Masters verfügbar waren - die Tracks existieren z.B. auch ohne den BBC Announcer auf der 20 Years Box (nicht daß ich den schlecht fände ;-)).

Was den "new stereo mix" auf der zweiten CD angeht: keine Ahnung, was das ist, bzw. was ich davon halten soll. Wenn die ganze Platte neu (von den 8-Spur (?) Bändern) gemischt wurde, hoffe ich schwer, daß das jemand gemacht hat, der das kann! Zu den "add. mono recordings": keine Ahnung, ob es da evtl. auch alternative Versionen (=andere Mixes oder Takes) gibt - müßte ich mal recherchieren. Trainspotter vor!

Anyway, mir ist es 19,32 Euro wert - und es wird sicherlich noch ne günstigere Alternative geben.

cheers,

Laufi

Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Jau, die BBC-Sachen sind wirklich interessant, freu mich riesig auf diese Aufnahmen.

EDIT: Allerdings fehlt auf der zweiten Scheibe Aeroplane....das hätte mich auch noch gefreut.
King Heath

Beitrag von King Heath »

Ich habe This Was zweimal auf Vinyl, dann die erste deutsche CD (schlecht), die erste UK Pressung (etwas besser), die Originals Box Version (sehr gut) und die Remastered Edition (ebenfalls gut). Und nun gibt es also noch eine Version, die gut bzw. interessant bzw. irgendwie anders ist und natürlich will ich die auch hören. Aber lohnt es sich, einen Monomix auf CD zu hören? Ich sage, nein. Auch die BBC Sessions sind bestimmt interessant. Warum kommen die erst jetzt raus? Vielleicht, weil sie bislang für technisch nicht gut genug befunden wurden?

Ich kann mich nunmal des Gefühls nicht erwehren, dass hier ganz tief im Mülleimer gewühlt wurde, um die Kuh noch mehr zu melken (bisschen viel Metaphern hier, was).

KH
Carsten
Beitrag von Carsten »

Jack Green hat geschrieben: EDIT: Allerdings fehlt auf der zweiten Scheibe Aeroplane....das hätte mich auch noch gefreut.
Das war allerdings noch eine Aufnahme der John Evan Band, aus der die Saxophone nachträglich rausgemischt wurden (übrigens mit dem Sänger von "Hot Chocolate" als zweiter Stimme, wenn ich mich nicht irre). Die erste "echte" Tull Aufnahme ist tatsächlich "Sunshine Day".
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:
King Heath hat geschrieben:Ich kann mich nunmal des Gefühls nicht erwehren, dass hier ganz tief im Mülleimer gewühlt wurde, um die Kuh noch mehr zu melken (bisschen viel Metaphern hier, was).
Jein. Ich meine, gemolken wird immer. BBC Aufnahmen sind -soweit ich weiß- nicht billig zu bekommen und es gab mal nen Brand (oder was anderes verheerendes), weswegen ein paar Sachen auch verloren sind (oder gelten und dann doch noch wiedergefunden werden). Man muß auch erstmal drauf kommen, sowas auszugraben und zu veröffentlichen und hätten wir Fans den guten alten Mann nicht dazu gedrängt, dann würde IA niemals auf die Idee kommen, uns mit Outtakes zu versorgen. Siehe die 20 und 25 Jahre Boxen.

Gemolken wirst Du als Fan und Sammler letztlich immer, Beschiss ist es, wenn Du ein neues remaster und des remastern wegens bekommst. Sobald ein Mehrwert in Form von alternativen Takes, etc. geboten wird, ist es durchaus ok. Das ist etwas, was die EMI (und auch andere) seit einiger Zeit anbieten. Man hätte sich vielleicht die letzte Remaster dafür schenken können, da gebe ich Dir recht. Ansonsten: einfach nicht kaufen und mit der letzten Version zufrieden sein ;-). In Anbetracht der Tatsache, daß die ganz alten Recken noch ein paar Tantiemen abbekommen latze ich ...

Ich finde irgendwie, daß man die JEB Sachen durchaus mit auf die Scheibe hätte drauf bringen können - da fehlt also noch "Blues For The 18th".

cheers,

Laufi

King Heath

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:Ansonsten: einfach nicht kaufen und mit der letzten Version zufrieden sein ;-).
Sehr witzig. Du glaubst im Ernst, ich würde meine kostbare Zeit auf diesem Forum verplempern, wenn ich am entsprechenden Regal vorbei gehen könnte. Das ist es doch, was mich so aufregt: ich muss den Scheiß einfach kaufen.

Die Rockpop etc. DVD für 20 Euro ist mir allerdings definitiv zu teuer, schon gar für olle Kamellen.

KH
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

Laufi hat geschrieben:Moin:

ich hab mal nen Link und ne Tracklist, sowie nen Preis:

http://www.treffpunktmusikshop.de/shop/-p-349342.html
Da haben wir den Salat! Die CollectorsEdition Banderole ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum Abstreifen und sieht schön billig nach Wühltisch-Item aus, wie man das von Tull halt gewohnt ist - fällt schon mal der Kaufgrund sexy Aufmachung weg - zum Haareraufen, den Inhalt (vor allem auf CD No. eins) finde ich schon herzerwärmend!

strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben: Sehr witzig. Du glaubst im Ernst, ich würde meine kostbare Zeit auf diesem Forum verplempern, wenn ich am entsprechenden Regal vorbei gehen könnte. Das ist es doch, was mich so aufregt: ich muss den Scheiß einfach kaufen.
Na, da kann ja nun niemand was für! :roll:
strange avenue hat geschrieben:Da haben wir den Salat! Die CollectorsEdition Banderole ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum Abstreifen und sieht schön billig nach Wühltisch-Item aus, wie man das von Tull halt gewohnt ist - fällt schon mal der Kaufgrund sexy Aufmachung weg - zum Haareraufen, den Inhalt (vor allem auf CD No. eins) finde ich schon herzerwärmend!
Also ich vermute ja mal ganz stark, daß diese "Banderole" nur auf dem dazugehörigen Pappschuber sein wird. Drinnen wird es dann ein aufwendiges Booklet geben und auf dem - so vermute ich einmal ganz stark - wird diese Banderole genausowenig zu finden sein, wie auf dem CD Inlay! Aber warten wir es einmal ab! Ich hüpfe für dieses Release nicht gerade aus der Hose, freue mich aber trotzdem drauf - zumal mir seinerzeit versichert wurde, daß man das ganze Ding recht liebevoll verpacken wollte......

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Snafje JT

Beitrag von Snafje JT »

Made my own This Was already some months ago:

Stormy Monday Blues (BBC - nice introduction)
My Sundag Feeling
Some Day The Sun Won't Shine For You
Beggar's Farm
Move On Alone
Serenade To A Cuckoo
Dharma For One
It's Breaking Me Up
Cat's Squirrel
A Song For Jeffrey
Round
One For John Gee
Love Story
Christmas Song
Blues For The 18th
Sunshine Day
Aeroplane
To Be Sad Is A Mad Way To Be (live)
Life Is A Long Song
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Good tracklist.
strange avenue

Whistling Catfish hat geschrieben: Also ich vermute ja mal ganz stark, daß diese "Banderole" nur auf dem dazugehörigen Pappschuber sein wird. Drinnen wird es dann ein aufwendiges Booklet geben und auf dem - so vermute ich einmal ganz stark - wird diese Banderole genausowenig zu finden sein, wie auf dem CD Inlay!
Viele Grüße,
J.
Also sexy sieht das trotzdem nich' aus (und das is, denke ich, ein wichtiger Grund, sich so'n Stück zum wievieltenmal zuzulegen) und ein BOOKLET ist ein BOOKLET und kein COVER. Wenn's darum geht, dass ich vergessen habe, wie das Ding im Original aussah, kann ich mir auch die alte LP anschauen oder im Internetz nachgucken. Es sind die Vibrationen, die von 'nem schönen Teil im Mini-Originalklappcover ausgehen, verstehste? - Was es hoffentlich sein wird, mit noch'nem Jewelcase-Klapperdingens wäre's ja nun echt zuviel des 'Guten', ob da ein 'aufwendiger' Schuber (unnötig) drum ist oder nicht.
Ich frag' mich nur, warum man da nicht einen verd.... Aufkleber nehmen kann, der mit der Shrinkwrap abgeht..

ave
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

für unsere Sammler und Trainspotter hier noch ein paar detailliertere Infos zur Disk 1 mit exakten Aufnahmedaten der BBC Sessions:
EMI Music hat geschrieben:01 My Sunday Feeling (1-10: Orig. Alb. In Mono (Unreleased on CD))
02 Some Day The Sun Won't Shine
03 Beggars Farm
04 Move On Alone
05 Serenade To A Cuckoo
06 Dharma For One
07 It's Breaking Me Up
08 Cat's Squirrel
09 A Song For Jeffrey
10 Round
11 So Much Trouble (11-15: BBC Session: John Peel, Top Gear,23.07.1968)
12 My Sunday Feeling
13 Serenade To A Cuckoo
14 Cat's Squirrel
15 A Song For Jeffrey
16 Love Story (11-15: BBC Session: John Peel, Top Gear,05.11.1968)
17 Stormy Monday
18 Beggars Farm
19 Dharma For One
Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
strange avenue

Vielen Dank, Whistling Catfood, solche setlists lassen mich sabbern! Also, kannst sagen, was'de willst: ICH find' den Inhalt schon aufregend...die alten Peels mal in offizieller Qualität mehr oder minder komplett und ein schöner nostalgischer mono-mix von det alte Stück...hübschhübschhübsch
ich fin' die alten angebluesten Jethros so obercool - wenn jetzt noch das cover richtig anturnen sollte..

Auf den neuen Mix in Stereophonic (O-Ton 1968) bin ich auch mal gespannt. Bestenfalls kommt hier ein neu abgemischtes Teil ohne Hintergrund-Rauschesoundwand und feinem Stereospektrum (vgl. die 'guten' 1993er remixe auf der Box), schlechterdings ein übel knallendes überproduziertes 2000er Koksnasen-Etwas (vgl. die schlechten 1993er Remixe auf der Box).

Und, ja, auch auf das süsse Booklet bin ich scharf! ;)

ach du liebes lischen,
strange ave
Bild
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:
strange avenue hat geschrieben:solche setlists lassen mich sabbern! Also, kannst sagen, was'de willst: ICH find' den Inhalt schon aufregend...die alten Peels mal in offizieller Qualität mehr oder minder komplett und ein schöner nostalgischer mono-mix von det alte Stück...hübschhübschhübsch
Da schließe ich mich an. Die BBC Sessions sind übrigens tatsächlich komplett, es gibt noch die vom 16.6.1969, die ist aber natürlich nicht mehr im This Was Line-Up. Ich hoffe, daß die Mastertapes vorlagen.
Auf den neuen Mix in Stereophonic (O-Ton 1968) bin ich auch mal gespannt.
Habe ich ein bischen Angst vor. "Neuer Mix" kann in diesen Jahren auch ganz schlimm ausgehen. Stichworte: dynamik, 0dB und loudness war ... das Carnegie-Hall Konzert auf der 93er Box leidet für mich auch immer noch unter Effekten, die es 1970 noch gar nicht gab ...

cheers,

Laufi

Antworten