Neues Dream Theater Album "Systematic Chaos"

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Neues Dream Theater Album "Systematic Chaos"

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

falls es jemanden interessiert:

Meine Lieblings-Frickel-Prog-Metal-Kapelle Dream Theater wird am 1. Juni ihr mittlerweile 9. reguläres Studioalbum unter dem - wie ich finde - für eine Frickelkapelle fast schon urtypischen Titel "Systematic Chaos" veröffentlichen. Neben der "normalen" CD gibt es für nur 2 Euros Aufpreis bei Amazon sogar eine "Special Edition" mit einer zweiten CD im 5.1 Mix als Bonus.

Bin gespannt,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish

Sodele,

heute landete sie dann auf meinem Schreibtisch, die neue Dream Theater!

Nachdem die Altmeister "Rush" bereits einen heissen Anwärter auf den Titel "Mein persönliches Prog-Album des Jahres" vorgelegt hatten, schlägt nunmehr das Flaggschiff der zweiten Generation der Prog-Legenden mit aller Macht zurück!

War ich vom Vorgänger "Octavarium" noch leicht bis mäßig enttäuscht, versöhnen Dream Theater mit "Systematic Chaos" alte Fans wie mich doch überaus gekonnt.

Zunächst mal geht es mit "In The Presence Of Enemies" ganz klassisch los. Zu Beginn gibt es zunächst noch keinerlei Experimente. Hier liefern die Ami's um Schlagzeugwunder Mike Portnoy und Gitarrenhe(-wi)xer John Petrucci klassischste DT-Kost ab. Fette Gitarren, hymnische Harmonien und das gewohnt geniale Schlagzeugspiel des Herrn Portnoy, verziert mit den klassischen Synthiesounds des Keyboardwizzards Jordan Rudess. "In the presence....." ist DT wie man sie kennt und sogesehen hätte diese schöne Prog-Nummer auch schon auf Octavarium sein können!

Die nächste Nummer Nummer "Forsaken" geht in die gleiche Richtung, allerdings diesmal fast WIRKLICH eingängig. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Stück sogar einigen auch hier anwesenden Vertretern der "sophisticated Hairspray Metal Fraktion" gefallen könnte.

So war ich nach den ersten beiden Songs zwar beeindruckt, aber auf gewisse Art und Weise ähnlich enttäuscht wie zuvor von "Octavarium" in 2005.

Doch dann geht's richtig los! Mit "Constant Motion" legen Petrucci und Co. hier einen "Progressive Thrash Metal Klassiker" vom Schlage der frühen Metallica, nur besser, hin! Das brutale Riff ist auch direkt vom '88 Album "..And Justice For All!" der berühmten Bay Area Metaller "geborgt"! Aber meine Fresse - das geht nach vorne! Und Sänger James La Brie klingt so gut wie noch nie! Genauso wie Portnoy's komplexe und verfrickelte Drums!

Mit der gleichen, gnadenlosen und uhrwerksartigen Präzision und Brutalität geht es im nächsten Track "The Dark Eternal Night" weiter zur Sache! Hier kommen sogar verzerrte Vocals zum Einsatz! Metal up your ass......! :P Sehr, sehr cool und druckvoll!

Auch lyrisch bedient man hier allerdings mehr oder weniger klassische Metal Inhalte....aber es macht Spaß!

Das darauf folgende "Repentence" macht dann allerdings wieder einmal einen kompletten U-turn und zitiert gekonnt das legendäre Dream Theater Konzept Album "Scenes Of A Memory" von vor einigen Jahren um dann mit schönem Riff in die Gehörgänge des geneigten Proggies zu brennen!

Die Produktion des gesamten Albums ist so KNUSPRIG, das es schlicht Gänsehaut erzeugt. Die Instrumente und James La Brie's Gesang klingen so authentisch und "rockig" wie es schöner nicht sein könnte!

Doch das Highlight des ganzen ist mit Sicherheit das darauf folgende "Prophets Of War"! Denn hier wird es wirklich neu und aufregend und bleibt dabei dennoch typisch DT.

Hier wir eine regelrecht "poppige" Melodie über ein, von Synthiearpeggios und majestetischen Gitarren- und Bassparts dominiertes, komplexes Arrangement gelegt. Das ganze befeuert von den Doublebassattacken Portnoys! Ganz großes Kino! Inhaltlich gehts um die derzeitige "Außenpolitik" der USA.... :wink: ...bin mir nicht sicher ob DT es nun positiv oder negativ meinen - ist aber auch egal: Denn sie unterhalten damit ganz prächtig! Das Stück ist mein absoluter "Favourite" bisher! Einfach wunderbar!

Danach lässte alles m. E. leider ein wenig nach. Mit "Ministry Of Lost Souls" gibt es die obligatorische Bombastballade mit dem typischen Schmerz-Depri-Inhalt! Schöne Akustikgitarrenpart und gewohnt tolle Vocals, jedoch ist das Stück mit knapp 15 Minuten einfach zu lang!

Als Abschluß gibt es dann Teil II zu "In The Presence Of The Enemies". Allein das Intro - in dem eigentlich gar nicht so viel passiert - ist den Kauf des Albums wert, nur weil es gar so geil klingt. Und La Brie hier singt, wie nie zuvor. Er singt völlig unangestrengt und zunächst mal eher Bariton als Tenor zu alptraumhaften, aber nicht schrägen Harmonien. Das ganze ist zunächst ruhig gehalten und wunderbar durch Git.-Feedback untermalt, bevor Portnoy und die schlitzäugige Basskapazität John Myung wie Hölle dazu grooven und das Ganze dann halt wieder in den für die frühen DT-typischen Bombast überführen. Aber trotzdem - die "Dark Master" Passagen sind irgendwie berechenbar aber einfach GEIL! Ich wünschte mein alter "Kumpel" Alice Cooper würde mal wieder eine solche Stimmung aufnehmen.

FAZIT: Dream Theater sind wieder zurück! Und - im Gegensatz zum letzten Mal - wieder in einer bestechenden und für mich überaus befriedigenden Form! Jetzt muss ich doch mal gucken, ob ich nicht vielleicht doch einen Gig der Jungs in meinen Tull Tour Schedule einbauen kann!

ABSOLUTE UND UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG!

Viele Grüße,
J.

PS: Ich habe mir die "Special Edition" der CD angeschafft. Die bietet für nur zwei Euro mehr zusätzlich einen 5.1. Surround Mix sowie eine 90 minütige "Making Of Systematic Chaos" Doku - die ich allerdings noch nicht gesehen habe......aber das nenne ich "value for money!".

Und wo wir schoneinmal dabei sind, auch das Artwork bietet echte "Wertigkeit"! Und DT sind jetzt ebenfalls auf Roadrunnner! D. h. ich wünsche mir von den Verantwortlichen dort einen ähnlichen Rahmen für das neue Tull Album, welches ja sowieso sämtliche Veröffentlichungen in den Schatten stellen wird...... :wink:
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Fr Jun 01, 2007 8:58 pm, insgesamt 3-mal geändert.
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Habe die CD heute auch gehört und das Making Of angesehen und kann deinen Bericht nur zu 100% unterschreiben. Auch wenn manche Songs einen Tick kürzer sein könnten, weil die ausufernden Gitarren- und Keyboardparts fast schon zu sehr abdriften, ist es dennoch ein geiles Album und heißt nicht umsonst Systematic Chaos.
Whistling Catfish

Hallo zusammen,

Americas Prog Metal Flagschiff "Dream Theater" gab sich ja am vergangenen Wochenende mal wieder in Düsseldorf die Ehre! Ich war im Vorfeld hocherfreut, das die Jungs um Petrucci und Portnoy einen Nachschlag zur Sommerkurztournee, die ich aufgrund anderer "Verpflichtungen" nicht wahrnehmen konnte, gaben! Ich bin seit vielen Jahren ein großer Bewunderer von "Dream Theater" und habe niemals eine Tour verpasst und war auch niemals von den Konzerten der fünf New Yorker enttäuscht! Bis jetzt! Denn zum ersten Mal in meiner "Fan Karriere" von 17 Jahren ist dies zum gewissen Grade passiert! Doch der Reihe nach:

Das Vorprogramm wurde von "Symphony X" bestritten! Das war zu weiten Teilen relativ langweilig in meinen Ohren, hatte aber durchaus tolle Momente, für die in erster Linie der stimmlich an R. J. Dio erinnernde Sänger sorgte! Soweit, so durchschnittlich!

In der Umbaupause bewiesen DT dann Stil und machten es spannend. Eine Verkehrsampel über der Bühne zeigte Rot. Nachdem die Backline gecheckt war, schaltet selbige auf Gelb - und das DT - Streichquartett vom Band wurde lauter! Nur noch wenige Augenblicke und das Saallicht verlosch, die Ampel schaltet auf Grün und die Herren Portnoy, Petrucci, LaBrie, Myung und Rudess betraten mit einem fulminanten Intro die Bühne! Große Klasse! Doch leider muss ich zugeben, daß das Konzert in der Folge dann dieses überaus unterhaltsame Niveau nicht lange halten konnte und somit nach und nach verwässerte! Schwerpunkt in der Songauswahl lag auf den letzten beiden Alben. Modulation im Set (will sagen Abwechslung zwischen Krachern und Balladen) fand kaum statt, denn es krachte fast unentwegt! Der Sound viel zu höhenlastig! Ein völlig überflüssiges und nerviges Keyboardsolo, nichts aus der "guten alten Zeit" im Programm und .....unverzeihlich....kein "Pull Me Under"! Stattdessen viel zu viel "Gewichse", kaum Abwechslung und ich hatte eher den Eindruck ich wäre auf einer Sportveranstaltung denn auf auf einem Konzert! Das können (konnten) DT viel, viel besser! Dies war, um es mal überspitzt zu formulieren, eine viel zu laute, seelenlose zur Schaustellung technischer Fertigkeiten, die allerdings unbestritten sind!

Die Show, in Bezug auf Licht und Backdrop Videos war - wie in den letzten Jahren gewohnt - opulent! Fast zuviel für meinen Geschmack!

Fazit: Es wurde viel getan und gezeigt, doch am Ende war es mir (im Vergleich zu den Vorjahren) doch zuwenig! Und damit meine ich nicht, daß dieses Konzert für DT Verhältnisse mit gut 2 Std. ungewöhnlich kurz war! Irgendwie fehlte (mir) die DT Magie! Das können sie besser!

Viele Grüße,
J.
CaptainFalcon

Tja, das sehe ich etwas anders :). Es war mein erstes Dream Theater Konzert. Ich habe hinten auf der Tribüne gesessen und konnte so die ganze Bühne samt Lightshow genießen und war beeindruckt. Auch der Sound war hinten richtig klasse!

Mit der Songauswahl war ich sehr zufrieden. Na klar, lag der Schwerpunkt auf dem letzten Studioalbum. Aber genauso muss das sein bei einer Tour zu einem Album. Dass ein paar alte Songs wie Pull Me Under gefehlt haben, ist gerade bei dem genannten Song, der nun wirklich eher zu den straighten und uninspirierten Songs der Band gehört, leicht zu verschmerzen. Da fehlten mir dann eher schon so Meisterwerke wie The Glass Prison. Wobei das wieder ein Song mehr gewesen wäre, der voll auf die 12 geht ;)

Lediglich die Konzertlänge fand ich etwas enttäuschend. Aber auch nur, weil James am Anfang ein 2 hour plus Konzert versprochen hat, aber leider der Gig "nur" 110 Minuten ging.
Whistling Catfish

CaptainFalcon hat geschrieben:Tja, das sehe ich etwas anders :). Es war mein erstes Dream Theater Konzert. Ich habe hinten auf der Tribüne gesessen und konnte so die ganze Bühne samt Lightshow genießen und war beeindruckt. Auch der Sound war hinten richtig klasse!

Mit der Songauswahl war ich sehr zufrieden. Na klar, lag der Schwerpunkt auf dem letzten Studioalbum. Aber genauso muss das sein bei einer Tour zu einem Album. Dass ein paar alte Songs wie Pull Me Under gefehlt haben, ist gerade bei dem genannten Song, der nun wirklich eher zu den straighten und uninspirierten Songs der Band gehört, leicht zu verschmerzen. Da fehlten mir dann eher schon so Meisterwerke wie The Glass Prison. Wobei das wieder ein Song mehr gewesen wäre, der voll auf die 12 geht ;)

Lediglich die Konzertlänge fand ich etwas enttäuschend. Aber auch nur, weil James am Anfang ein 2 hour plus Konzert versprochen hat, aber leider der Gig "nur" 110 Minuten ging.
Ach, das ist aber auch immer ein Kreuz mit den Traditionalisten, gelle... :wink: :lol:

Glaub' ich Dir im übrigen gerne, daß Du das Konzert richtig klasse gefunden hast! Wäre es mein erstes gewesen, hätte ich es wahrscheinlich auch so empfunden! Außerdem kann man DT hier wahrscheinlich auch überhaupt keinen Vorwurf machen bezügl. des massiven "Klassikermangels" denn, so wurde mir zugetragen, während der Open Air Gigs im Juni gab es z. B. die Images And Words in ganzer Länge + etlicher anderer Klassiker! Sogesehen waren sie in D'dorf eher freundlich zu den Hardcorefans eine komplett andere Show zu spielen.

Dennoch: "Pull Me Under" ist quasi das "Loco Breath" von DT! Ohne ist das irgendwie nicht komplett..... :lol:

Aber eine kleine lustige Randbemerkung:

Ich hatte zum ersten Mal meine Frau mit auf ein DT Konzert genommen. Und da Dream Theater eine absolute "Männer Band" sind, war sie ganz angetan von der Tatsache, daß sie - obwohl die Philipshalle ja nun wirklich proppenvoll war - erstmalig auf einem Rockkonzert in der Umbaupause vor der Damentoilette nicht anstehen musste..... :lol:!

So hat doch alles seine Vorteile..... :wink:

Viele Grüße,
J.
CaptainFalcon

Stimmt, der Anteil an weiblichen Besuchern war selbst auf der Tribüne verschwindend gering.

Naja, wie gesagt, ich mag die letzten Alben und insofern war ich auch mit der Setlist zufrieden.
Whistling Catfish

CaptainFalcon hat geschrieben: Naja, wie gesagt, ich mag die letzten Alben und insofern war ich auch mit der Setlist zufrieden.
Ich mag die letzten Platten auch...aber eben auch die alten! :wink: Und was mich an der Setlist eben ein bißchen gestört hat, war die Tatsache, daß es doch die ganze Zeit mehr oder weniger heftig zur Sache ging! Vielleicht werde ich alt, aber ich habe zwischendrin immer mal gerne mal was ruhiges zum runterkommen - so wie sie es früher eben immer gemacht haben! Ich halte z. B. Stücke wie "The Silent Man" oder meinetwegen auch "Hollow Years" usw. usf. für integralen Bestandteil des DT Gesamtwerkes! Und außerdem sind das die Stücke, auf denen der LaBrie auch mal eine andere Melodie singen darf.... :wink: :lol:

Aber wie gesagt, grundsätzlich sind wir nicht weit auseinander! DT sind eine super Band mit tollem Material - aber dennoch war dieses letzte Konzert für mich nicht der Bringer! Wenn sie wenigstend das dudelige Keyboardsolo durch eines der legendären Portnoy Drumsoli ersetzt hätten......naja...beim nächsten Mal wieder... :wink:

Viele Grüße,
J.
Whistling Catfish

Hi,

vielleicht hat es ja Sir Falcon schon - wie ich heute abend - in einem anderen Forum gelesen, aber ggf. interessiert es ja doch noch den einen oder anderen hier! Demnächst gibt es eine exklusive und autorisierte Dream Theater Biografie!

Zu bestellen hier: http://www.dreamtheaterbook.com/

Ich hab mir natürlich direkt ein Exemplar gesichert und bin durchaus gespannt! Im übrigen wird diese - angeblich wirklich toll aufgemachte Ausgabe - auf nur 6.000 Exemplare weltweit limitiert sein!

Viele Grüße,
J.
CaptainFalcon

Danke für die Info. Ich bin aber nicht oder vielleicht auch noch nicht ;) ein so großer Fan, dass ich die Biographie brauche.
Whistling Catfish

Tach,

ich hab' vorgestern die Biographie erhalten! "Lifting Shadows" so der schöne und passende Titel. Zwei wertvolle Hardcoverbücher (Images / Words) im exklusiven und wirklich noblen Pappschuber! Außerdem noch eine CD mit unveröffentlichem aus alten Tagen, Demoversionen und und und.

Leider hatte ich bisher noch keine Zeit in den "Words" zu lesen oder die CD zu hören aber allein die liebevolle Aufmachung dieser Biographie die tollen Fotos in den "Images" verdienen Höchstnoten. Durch diese Aufmachung alleine ist jeder Cent der knapp 60 USD gerechtfertigt! So muss sowas aussehen! Toll!

Bin mal gespannt ob der Inhalt dem Äußeren gerecht wird. Zwischen den Tagen werde ich mir das dann mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Viele Grüße,
J.
Antworten